Schmuck bei Kindern

G

geklonte

Guest
Hallo und schönen guten Nachmittag,

ich hatte heute morgen mit einer Freundin eine fast schon heftige Diskussion. Sie selber trägt eine ganze Menge Schmuck und meite, dass sie auch nichts dagegen hätte, wenn ihre Tochter mit 10 oder so einen Nasenstecker tragen würde.

Ich finde Schmuck bei Kindern auch schön, aber irgendwo muss doch mal die Grenze sein.
Meine Tochter hat Ohrlöcher (Creolen) und eine Kette. Irgendwann möchte ich ihr gerne Ringe schenken.

Wo ist bei Euch die Grenze ?
Welche Moden seid Ihr bereit mitzumachen ?
Und vor allem: Ab welchem Alter ?

VG
Ines

U

User2

Guest
Naja, also 10 finde ich auch etwas früh für einen Nasenstecker.

Wenn meine Tochter mit 15/16 zu mir kommt und will irgendwo ein Piercing, werde ich es ihr bestimmt nicht verbieten - ok, kommt auf die Stelle an, einem Intimpiercing würde ich nun nicht zustimmen in diesem Alter ;-)
Einem Tattoo würde ich nicht zustimmen, aber das ist ja auch was ganz anderes als ein Piercing.

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
finde das auch überhaupt nicht altersgerecht.

nasenpiercing durfte sie mit 16 machen. Andere Piercings müssten warten bis sie volljährig ist.
Ringe und Ketten waren meist nur lästig und sie trägt sie heute mit 17 schon mal.

Tatoos auf keinen Fall. Glaube würde noch meckern wenn sie sich mit 18 eins machen ließe.

S

sunflower

Guest
Meine Mama hat mir mit vier Jahren Ohrlöcher machen müssen, weil ich sie unbedingt wollte. Mit 16 sind dann noch drei dazugekommen, an den Ohren, aber alles andere was mit Piercing am Bauch, Nase etc. zu tun hatte, oder auch Tatoos, war erst mit 18 erlaubt. Früher durfte ich nicht.
Meine Schwester hatte allerdings schon mit 16 ein Bauchpiercing. Das finde ich auch nicht sooo schlimm, aber Nase ist da schon was anderes, wenn sie sich mal bewerben muss später.

ich werde es wohl uach so machen. Die Ohren (Ohrläppchen, nicht oben im Ohr) sind ok, der bauchring ab 16 und alles andere erst ab 18.

Liebe Grüße Biggi :sonne

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich sehe das wie Mela eni nasenpircing mit 16 ist O.K. aber mehr auch nciht, den rest kann sich das Kind ja machen lassen wenn es 18 ist aber vorher würde ich das auch strickt verbieten.

A

Andschana

Guest
Schwer bei solchen Entscheidungen eine fixe, festgelegte Altersangabe zu machen. Ich finde, es kommt sehr auf die Reife, das Umfeld usw an...

10 Jahre wäre für mich aber auch deutlich zu früh...

I

Ivanhoe

Guest
Ich bin:

1. Gegen jede Art der Selbstverstümmelung
2. Bin ich gegen eine Beihilfe zur Selbstverstümmelung
3. Bin ich gegen eine Verstümmelung von Kindern, die sich nicht wehren können.
4. Finde ich Piercings jeglicher Art befremdlich
5. Finde ich die meisten Piercings schlichtweg peinlich und eklig
6. Wenn Schmuck an Ohren, dann reichen Clips bei Kindern vollkommen aus, da das Verletzungsrisiko minimiert wird.

Gruß Ivanhoe

Simone

Kampfhase
Ich finde auch, man kann es eigentlich schlecht mit einem Alter eingrenzen. 10 ist aber eindeutig (in meinen Augen) zu jung. Abschätzen können sie es in dem Alter noch nicht.

Wichtig finde ich, dass das Kind eine gewisse Reife und Stetigkeit hat, also nicht jeden Tag schwankt zwischen ja, ich will - nein, ich will nicht.
Auch sollte es ihr ein innerliches und eigenes Bedürfniss sein und nicht, weil es gerade schick, modern und einfach jede Freundin hat.

Für ein Piercing würde ich mich wahrscheinlich eher überzeugen lassen, für ein Tattoo aber nicht. Das kann das "Kind" dann mit 18 entscheiden. Piercings sind jederzeit einfach zu entfernen - Tattoos aber nicht und wenn dann nur unter Schmerzen und mit evtl. Narbenbildung. Das soll sich dann das "Kind" selber zuschreiben, wenn es leiden muss, weil das ehemals gewünschte Objekt nicht mehr gemocht wird.

Beispiel:

Als mein Sohn noch jünger war (8/9), wollte er auch immer einen Ohrring... evtl. weil auch sein Freund einen hatte. Ich war strikt dagegen. Heute mit 14 dankt er es mir, dass ich mich nicht hab breit schlagen lassen.

So können sich Zeiten und Meinungen ändern...

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Mein Sohn wollte mit 11 einen Ohrstecker. Ich hatte nix dagegen, allerdings zählt das irgendwie als Piercing und niemand machte es, selbst bei Erlaubnis des Erziehungsberechtigten. Dazu muss das Kind 14 sein glaub ich.

U

User2

Guest
Häää?
Hier macht das so ziemlich jeder HNO und da gibt es kein Mindestalter. Machen die sich dann alle strafbar??
Ich glaub die haben dich angelogen... 8)

connylein

Namhaftes Mitglied
also ich hab mit 12 mein bauchnabelpierding und mit 14 mein augenbrauenpiercing bekommen die mir beide mit ca 16 rausgewachsen sind weil ich sie nicht vertragen hab.
ich war sehr glücklich, dass meine mum mir das erlaubt hat...

wie ich das persönlich handhaben werde... keine ahnung... pauschal kann man sowas bestimmt ned entscheiden

und wegen dem rechtlichen... also mit einverständnis der erziehungsberechtigten geht das normal alles...

E

Elfe66

Guest
Mein Sohn hat mit 4 Jahren einen Ohrring bekommen (wollte er selber haben), meine Tochter hat mit 6 welche gekriegt.
Allerdings würde sie von mir keine Erlaubnis bekommen, sich ein Piercing stechen zu lassen (sie ist jetzt 10), ich denke, da sollten noch ein paar Jahre ins Land gehen.

Ansonsten tragen beide überhaupt keinen Schmuck, mein Sohn halt nach wie vor den Ohrring (er ist heute 12), meine Tochter wegen ihrem Sport auch nur ganz, ganz selten ihre Ohrringe.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Micha
Mein Sohn wollte mit 11 einen Ohrstecker. Ich hatte nix dagegen, allerdings zählt das irgendwie als Piercing und niemand machte es, selbst bei Erlaubnis des Erziehungsberechtigten. Dazu muss das Kind 14 sein glaub ich.

Bei meinem Kinderarzt steht ein Schild

" Wir stechen auch kleinen Mäusen Ohrlächer, ab 2. Jahre" !!!

L

liuna

Guest
Ich habe mir mit 12 meinen Nasenstecker schiessen lassen. Ich musste meine Eltern 5 Jahre bearbeiten, damit sie mir unterschreiben. Ich wollte einfach kein unvollständiger Hippie sein damals.... :-D Liuna kriegt Ohrringe wann sie will und den Nasenstecker nicht vor 12. Wobei ich nicht glaube dass sie das mal will, da ich ja schon gebpierct bin und somit in ihren Augen wahrscheinlich völlig out....

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Smilie
Bei meinem Kinderarzt steht ein Schild

" Wir stechen auch kleinen Mäusen Ohrlächer, ab 2. Jahre" !!!

DAS finde ich aber sehr übertrieben.Welches 2jährige kind kann denn aus eigener (!)Überzeugung sagen,daß es gerne Ohrlöcher möchte?
Denise hat welche bekommen,mit 5 1/2 jahren,da lag sie mir aber schon über 1 1/5 jahren mit diesem Wunsch in den "Ohren".
Nasenpiercing würd ich eventl ab 14 bzw. 16 jahren erlauben.das kommt dann drauf an,wie überzeugend und lang meine tochter diesen Wunsch hegt und äußert und ob ich der meinung bin,daß sie reif genug ist ,diese Entscheidung zu treffen.
na ja,ab 18 erlauben,ist ja auch so ne sache,da brauch ich wohl nicht mehr wirklich "erlauben" dan darf sie das auch ohne einwilligung der Eltern(hab ich damals mit meinem tattoo so gemacht und meine mutter hinterher davon erzählt ;D).Und ich bin nach wie vor von meinem tattoo überzeugt und mag es. :]
man muß sich eben sicher sein,daß man nicht nur einer modewelle folgt,sondern seinem eigenem willen.
:sonne

Oben