Also meine beiden Lütten hatten auch einen Schnuller.
Des nächtens aufstehen brauchten wir auch nur selten. Es lagen genug im Bett, so dass der Große immer einen finden konnte ;D .
Also Durchschlafprobleme hatte der Große mit und ohne Schnuller und er hat ihn auch erst mit vielleicht 3 Monaten (?) genommen.
Beim Lütten lief das so ähnlich wie bei Sascha.
Unser Großer wurde der Schnuller mit rund 3 Jahren abgewöhnt. Da haben wir uns echt Gedanken gemacht, er war ein schwieriges Kerlchen. Und dann gings ganz einfach.
Der Kleine war nicht ganz 2. Es war auf einmal keiner mehr zu finden 8o . Wir haben laaange mit ihm zusammen gesucht und er hat sich dann mit seinem Kuschelkissen begnügt.
Also ich bin auch für Schnuller. Natürlich haben wir mit dem Alter versucht, den "Gebrauch" einzuschränken. Z.B. nur noch nachts. Man muss mit 3 Jahren ja nicht auf dem Spielplatz damit rumrennen.
Aber sonst ist meine Erfahrung, dass das Abgewöhnen oft leichter geht, als man denkt.
Und einen Tipp habe ich noch (ist eher was für die Zukunft
): Versucht ihr mit der Zeit einen Gegenstand (Kissen, Plüschtier, Tuch, Windel etc.) nahe zu bringen. Mein Großer tat sich ja mit allem schwer und er wollte nie einen "Tröster". Unser Lütter dagegen hat sich sehr schnell (weit unter 1 Jahr) sein kleines Kissen ausgesucht. Das lag schon immer in seinem Bettchen. Das ist seine Beruhigung, wenn er müde ist, sich "schlecht" verstanden fühlt und eben auch ins Bett geht.
Ich habe jetzt immer versucht, dem Großen auch etwas nahe zu bringen. Das kann schon eine Hilfe sein.
Ach ja, die beiden sind jetzt 5 und 3.
:ablachen Ach ja: neulich beim aufräumen habe ich übrigens einen von Tillis gesuchten Schnullern gefunden (es war damals wirklich keiner da!). Er wollte ihn nicht mehr "Das ist was für Babys!"