SCHOCK - Hummelnest

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

wir haben seit ein paar Wochen ein Hummelnest am Gästewc-Fenster (an der Stelle wo eigentlich ein Rollo ist) ... jetzt wollen wir das natürlich entfernen lassen.
3 Wochen lang hatten wir nur das Fenster zu und versucht das Loch vorm Fenster zu schließen, aber die finden immer ein Weg ... jetzt haben wir zwar ein Moskitonetz davor aber ich habe Angst das die trotzdem durch kommen.
Habe gerade bei einer Schädlingsbekämpfungsfirma angerufen und erstmal brauch man ja eine Genehmigung vom Ordnungsamt und dann kam der SCHOCK die nehmen für eine Umsiedlung 300-400 € und wenn man die Weg machen lässt um die 140 € :wow :wow :wow :wow :wow

Wisst ihr ob die irgendwann ihr Nest von alleine verlassen oder das Nest verlassen im Winter?
(Sobald die Weg sind wollen wir das neue Rollo natürlich wieder einhängen, das war ja nur ab weil wir das beim Schreiner neu machen liessen)

LG
Steffi

steffi1977

glückliche Mama
ok habe gerade einiges im Netz gefunden zum Thema "Hummeln" ... also laut der Info im Netz Leben diese Hummeln bis Ende Juli und sterben dann.
Unser Moskitonetz sollte ausreichend sein solang die Hummeln zu ihrem Nest kommen, also werden wir den Hummeln noch die letzten Tage ihr Nest lassen und mitte August wird das Nest von uns entfernt und das Rollo eingebaut ... hoffe das wir nächstes Jahr dann keine Hummeln an der Stelle mehr haben werden.

june75

Namhaftes Mitglied
Meine Eltern hatten mal ein Wespen Nest im Dach.Die hatten sich ein Loch "gebohrt",durch das Holz.War auch nur Zufall,das wir das bemerkt haben.Meine Ma putzte da,mit einem Besen ,lang und dann kamen die da raus.Wir hatten die Feuerwehr da,die haben das Nest entfernt und den Dachstuhl bzw den Eingang ausgeräuchert!Ist aber schon etliche Jahre her!

Sonst ruf doch mal bei einem Imker an.Der kennt sich doch mit Bienen-Arten aus! Vielleicht kann der sich das ja auch mal angucken-ich weiß nämlich nicht,ob nächstes Jahr sich da wieder welche ansiedeln wollen.....Ach,Ihr wolltet ja das Nest entfernen-aber evt leben dann noch welche,und die könnten dann sehr sauer werden!Ich würde es mir dem Imker probieren!

:bye:
june

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hört sich doch gut an.
Meine :druecker sind gedrückt das das alles so klappt.

Oben