brauche Rat -  Schreien beim Baden

TinaD

Neues Mitglied
Hallo,
habe zurzeit mit meinem Baby (5 1/2 Monate ) Probleme beim Baden.
Zum Anfang ist alles gut, beim ausziehen auch noch und dann geht es los. Sie sieht die Badewanne (in der kleinen Plastikwanne passt sie nicht mehr rein) und fängt heftig an zu schreien. Sie schreit die ganze zeit beim waschen. Bis wenn ich Sie wieder rausnehme und es ans abtrocknen geht. Da fängt sie wieder an zu lachen und zu strahlen.
Wie bekomme ich es hin, dass ich sie ohne großes geschrei baden kann? Hat jemand von euch eine Idee, oder vielleicht schon mal das selbe durchgemacht?

Bitte antwortet.
Liebe Grüße Tina
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Hallo,

unser Zwerg ist jetzt 8 Monate und er hat auch Angst vor großen Badewannen.
Also haben wir ihm einfach eine Wäschewanne/Wäschekorb gekauft.
Die gibts in verschiedenen Größen, die die wir jetzt haben hat 5€ gekostet und da passt er noch locker rein.

LG
die Pfannenwenderin
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Mein Kleiner ist auch 5,5 Monate alt und mackt Zicken, wenns ums Baden geht. Das An- und Ausziehen mag er gar nicht, und anfangs hat er auch in der Wanne geschrieen. Dann hab ich es so gemacht, dass ich immer mit ihm zusammen in die große Wanne gegangen bin. Das Zaubermittel war bei uns: Viel Hautkontakt!! Seine Beine stemmen sich immer gegen mein Bein, mit einem Arm halte ich ihn, sein Rücken liegt immer auf meinem anderen Bein. Seitdem klappt es super beim Baden... Er strahlt dabei und gurrt und spielt...
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Es gibt ja auch diese kleinen sitze für die Badewanne da kann man die Kinder rein setzen.

Leider haben wir keine Badewanne sondern nur eine dusche.

Aber wir hoffen in der nächsten wohnung eine zu haben.

Und evtl auch mit Spielzeug versuchen.

aber ich glaube mit ins wasser zu gehen ist anfangs das beste was man machen kann bis die größte Angst überwunden ist.
 

chaka1969

Neues Mitglied
hi

Meine kleine Prinzessin wollte irgendwie nie alleine Baden deshalb haben wir das mit dem zusammenbaden eingeführt.

Ich hatte immer einen kleinen Becher mit dabei und hab sie langsam übergossen. und sie hatte als ablenkung ein kuscheltier dabei da konte sie sich festhalten und sielen während ich sie langsam ans wasser gewöhnt habe.
 

anna82

mami2009
meine maus badet bis jetzt mit mir zusammen und sie spielt total gerne, stell dir mal vor du siehst die wanne in einer anderen perpsektive und stell die vor wie die kleinen das sehen da würd ich selber angst bekommen und denken da komm ich nicht mehr raus und bekomme panik, dadurch das ich mit ihr bade gebe ich ihr von anfang an die sicherheit mit 4 monaten haben wir zusammen schonin der großen wanne gebadet, die kleine wanne diennte für den sommer sich kurz erfrischen.
ich selber hab spaß mit ihr und sie hat volles vertraun zu mir sie lehnt sich nach hinten ich halte sie am nacken und sie lässt sich treiben dann strammpelt sie wild mit den füssen und ich treibe sie nach vonre und zurück und sie hat total spaß bei.ich muss nur aufpassen das kein wasser ins gesicht kommt, und das haare abwaschen mach ich auch spielerisch und vorsichtig und lobe sie, es gibt kein geschrei weder beim baden noch beim haare waschen und abspühlen.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Ich benutze immer Baby-Bad und Baby-Shampoo, wenn ich mit meinen Kids bade. Meine Mädels machen dann auch keine Probleme, wenn Wasser in die Augen kommt, weil Baby-Shampoo nicht brennt in den Augen. Mein kleiner Sohn ist sowieso ein totaler Genießer, wenn er in der Wanne liegt :D Das Einzige, was er halt braucht, ist meine Körpernähe, dann ist alles gut ;-) Wir haben unsere kleine Wanne nur 2 mal benutzt, und dann ging ich immer mit ihm zusammen baden. Vorher durfte ich nicht, wegen dem Wochenfluss. Ich genieße das aber auch selber immer total, wenn wir zusammen baden ;-)
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo, mit unserer Kleinen mussten wir badetechnisch auch erst einmal herumexperimentieren. Wir hatten direkt mit einer Plastik-Wanne angefangen (es gibt ja richtige Baby-Badewannen), aber das war es irgendwie nicht für sie. Recht schnell sind wir dann auf einen Badeeimer umgestiegen und der war dann der Kracher. Das gute Stück sieht wie folgt aus: http://www.tummytub.de/deutsch/startseite.php

Natürlich kannst du (theoretisch) auch einen normalen Putzeimer nehmen, denn das Wesentliche ist ja, dass das Kind beim Baden die Begrenzungen spürt und nicht umkippt. Allerdings ist der o. a. Eimer überall abgerundet, hat also keine scharfen Kanten, keine Metallhenkel, an denen sich die Maus die kleinen Finger klemmen könnte.. vor allem aber ist er durchsichtig, so dass man alles sehen kann z. B. Fehlhaltungen. Wir haben außen einen Klebefilm-Streifen mit Markierung angebracht, die uns zeigte, mit wieviel Wasser wir den Eimer idealerweise befüllen sollten.

Jill hat dieses Teil geliebt und saß da drin wie ein kleiner Buddha. Von da an war das Geschrei passé. Selbst ältere Kinder nutzen die Eimer übrigens gern zum Spielen; man soll gar nicht glauben, wieviel Kind in so einen Eimer reinpasst. Bei uns gab es dann ziemliches Gemecker als wir das gute Stück ausrangiert haben.

Ich würde den immer wieder empfehlen.. und wenn du z. B. mal bei Ebay nach Tummy Tub googelst, findest du vielleicht sogar einen gebrauchten ganz in Wohnortnähe, so dass du ihn abholen kannst und keinen Versand bezahlen musst. Ich meine, wir haben unseren damals für 5 Euro weiterverkauft - neu kostete er um die 20 Euro. Habe gerade mal geschaut, mittlerweile gibt es sogar richtig pfiffige Standfüße dazu, damit du das Kind in der richtigen 'Arbeitshöhe' hast. :gap

Kann den nur wärmstens empfehlen...

Viele Grüße
kikra
 

Pogorausch58

Mitglied
Huhu. :)

Manchmal ist es einfach so und nichts zu ändern <:)

Damien musste mit 4 Monaten in die große Badewanne, weil er zu klein für die Babywanne war. Er hat IMMER gebrüllt wie am Spieß in der badewanne. Wir haben alles versucht. Allein, mit Daddy, mit mir, mit Spielzeug, mit und ohne Badesitz, nichts ging.

Und so musste er halt immer durch, ich hab mich dann immer beeilt dass er shcnell wieder rauskonnte.


Und dann eines tages, war plötzlich gar nichts mehr (so mit 13 Monaten), kein einziger Mux. und bei dem Mal drauf, hat er sogar gelacht und darauf geplantscht!!! Und seit er ca. 14 Monate ist LIEBT er die Badewanne. Er steht daneben, wenn ich mich erstmal baden will und kreischt, hebt das Bein und versucht mit reinzuklettern, so gerne bnadet er jetzt.


Es scheint manchmal einfach zu kommen und zu gehen mit dem nicht Baden wollen und man kann da manchmal nichts beeinflussen.

Bin gespannt wielang das so bleibt dass er gerne badet ^^
 
Oben