Hallo Ihr,
mein Sohn war ein Schrei-Kind und seid kurzem haben wir auch die Diagnose KiSS. Er ist jetzt bald 19 Monate alt.
Bis dahin war es aber ein ziemlich langer Weg, und wenn ich an die ersten Monate zurück denke wird mir immer noch ganz anders.
Maßnahmen die wir ergriffen haben waren z.B. alles was man so gegen Blähungen macht, die hatte er nämlich auch. Ich habe ihn auch viel im Tragetuch getragen...., bestimmt einige Kilometer täglich. :sn7
Wir haben eigentlich so ziemlich alles probiert was irgendwie beruhigend wirken soll...., ohne Erfolg.
Die Ärzte haben nur gesagt "da müssen sie halt durch", "das ist bei vielen Kindern so", und so weiter. Da haben wir jedenfalls nicht die kleinste Unterstützung bekommen. Eigentlich haben wir uns nicht ein mal ernst genommen gefühlt. Irgendwie wird man halt als "unfähig" abgestempelt.
Das wurde einem dann auch irgendwann vom Umfeld unterstellt. Verwandte und Freunde hatten alle immer "prima" Tip´s auf Lager und haben mich damit natürlich noch zusätzlich verunsichert.
Besonders geärgert haben mich Aussagen wie "lass ihn doch einfach brüllen".... :angryfire
Ich war mir nämlich die ganze Zeit sicher dass irgendwas nicht stimmt !! Und ich denke sowieso, dass ein Kind nicht ohne Grund stundenlang schreit.
Irgendwann bin ich hier im Forum dann durch das Posting einer Mutter noch ein mal auf das KiSS-Syndrom gestoßen, und habe festgestellt dass fast alle Symptome zutreffen.
Wir haben dann einen Termin beim Spezialisten gemacht. Bis wir dann endlich da waren hat es leider noch ziemlich lange gedauert weil ein Termin wegen Krankheit ausfiel, und die Praxis dann Sommerpause hatte.
Nach der Behandlung ist er Abends innerhalb von 10 Minuten in völliger Seelenruhe eingeschlafen. Vorher hat er sich immer ca. eine Stunde herum gewälzt und war wahnsinnig unruhig. Und dann hat er sogar 3 Nächte hinter einander durchgeschlafen, was vorher noch nie vorkam. Außerdem hatte er plötzlich auch keine Angst mehr in fremder Umgebung. Vorher hat er schon gebrüllt wenn ihm jemand fremdes zu nah kam. Jetzt nimmt er selber Kontakt auf und läßt sich sogar von anderen Kindern herum tragen. Ich konnte zuerst kaum glauben dass dies auf die Behandlung zurück zuführen ist, aber es berichten viele Eltern davon.
Leider ist mittlerweile wieder alles beim Alten. Da er sich in den letzten Tagen auch öfter an den Nacken gefasst und "Aua" gesagt hat, nehme ich an dass noch eine weitere Behandlung nötig sein wird. Kann also über das endgültige Resultat noch keine Auskunft geben, und hoffe dass wir bald einen weiteren Termin bekommen.
Zum Thema allgemein möchte ich aber noch etwas sagen. Ich bin ehrlich gesagt wahnsinnig wütend auf die Kinderärzte und Hebammen die unsere Probleme einfach ignoriert haben. Sehr viele Ärzte wissen von diesem Syndrom, geben diese Informationen aber nicht an die Eltern weiter, weil sie es für Humbug halten. Ich frage mich nur, wie etwas Humbug sein kann, wenn es so vielen Kindern hilft ??! Wenn ich mir vorstelle, dass uns diese ganze grauenhafte Zeit hätte erspart bleiben können, könnte ich.... :firedevil
Auf mich selbst treffen ebenfalls extrem viel Symptome zu, und ich habe heute ganz arge Probleme mit meiner Halswirbelsäule, Gelenken, und dem Lendenwirbel. Das hätte mir eventuell auch erspart bleiben können, wenn diese Sache damals schon bekannt gewesen wäre. Bisher bin ich nur in Behandlung beim Heilpraktiker, was aber leider nicht den gewünschten Erfolg bringt.
@ Idgie, ich glaube wir hatten den Termin beim selben Arzt.
Dr. Biedermann, oder ??
Auch heute gibt es diese "Hysterie" noch..., ich höre jedenfalls häufig den Begriff "Modekrankheit" in dem Zusammenhang.
Ich finde es aber eigentlich sehr gut, dass dieses Syndrom jetzt endlich bekannter wird. Lieber ein mal umsonst beim Arzt gewesen, als ein mal zu wenig. Es könnte so vielen Kindern damit geholfen werden, und von einem guten Arzt wird sicher kein Kind die Diagnose KiSS erhalten wenn es nicht auch zutrifft. Ich schleppe mich heute jedenfalls mit den Spätfolgen herum, und die sind wirklich nicht ohne.
Also ich würde jedem zu dieser Untersuchung raten, auch wenn nur wenige Symptome zutreffen.
Von den Gleichgewichtsproblemen habe ich auch schon gehört. Doch auch das kann ein Hinweis auf KiSS sein. Ich selber habe oft Schwindel und sogar Übelkeit wenn mein Halswirbel mal wieder schief hängt, und es gibt viele KiSS-Kinder die vor der Behandlung Gleichgewichtsstörungen hatten.
Hat deine Tochter eigentlich "nur" Krankengymnastik gemacht, oder ist sie auch an der Wirbelsäule manipuliert worden ? Soweit ich weiß kann man mit KG nur die Symptome lindern. Das eigentliche Problem, ein evtl. verschobener Halswirbel kann damit glaube ich nicht beseitigt werden. Ich will dir ja nix einreden, aber wenn du sicher gehen willst würde ich das doch noch mal abklären lassen. Fakt ist, dass eine Blockade an der Wirbelsäule nicht wieder von alleine verschwindet, und Spätfolgen sind da sehr wahrscheinlich. Das Kind gleicht zwar die Fehlhaltung aus, aber dadurch können wieder andere Gelenke ungleichmäßig belastet werden. Das ist jedenfalls bei mir der Fall, meine Hüftgelenke sind total verschlissen und ich bin erst 28 !!!
Das mußt du aber natürlich selber wissen, ich wollt´s nur mal gesagt haben.