brauche Rat -  Schürfwunde an Schamlippen > Tips?

Klärchen

Aktives Mitglied
Hallo ihr Mamas,
von der Geburt von Janek gestern habe ich enie relativ große, aber nicht tiefe Schürfwunde an der einen Schamlippe. Wer sowas auch hat/hatte, weiß ja nun, daß das brennt wie die Hölle. :wow

Meine Hebi meinte nichts draufmachen, aber ich kann nicht Pipi machen so, weil das brennt, also als der Kopf kam brannte das fast weniger schlimm ... scheinbar weils relativ großflächig ist.

Hat jmd. einen Tip, wie ich mir das Pipi machen erleichtern oder die Heilung beschleunigen kann? Kann ja jetzt nicht 3-4 Tage Pipi einhalten! 0(

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Da gibts doch diese Kamillezusätze was man auch verwendet, wenn man genäht wurde oder? Wie so Art Sitzbäder... Kamilosan oder so ähnlich? Das mit lauwarmen Wasser vermischen und dann drüber laufen lassen...

Glückwunsch zum Kleinen! Muss gleich mal Nachlesen! :maldrueck

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hab leider noch nix gelesen bzw. einen extra Thread gefunden!

Deswegen gratulier ich jetzt erstmal ganz herzlich zur Geburt! Das ging jetzt aber schnell! Ich hoffe, euch gehts gut?!?!

Erzähl bischen was, wenn du Zeit hast...

ronia

Aktives Mitglied
Herzlichen Glückwunsch erstmal! Ging ja jetzt doch ganz schnell, oder?

Aber zu Deinem Problem, meine Hebamme hatte mir damals empfohlen, ... ähm ... unter der Dusche zu pieseln. Ich fand das ja erst mal eklig, aber es hat dann tatsächlich nichts gebrannt. Oder, wenn es zu aufwändig ist: Du wischst Dich ja sicher nicht mit Klopapier ab sondern spülst Dich mit Wasser ab, oder ? Probier doch mal, während dem pieseln schon das Wasser auszuschütten.

Ansonsten frag die Hebamme mal nach Zusätzen für ein Sitzbad oder homöopathischen Mitteln, da gibt es was, ich hatte Staphisagria, aber bei mir war es ein kleiner Riss, ob es das bei Schürfwunden auch ist, weiß ich nicht.

LG
Ronia

connylein

Namhaftes Mitglied
Herzlichen Glückwunsch!!!

hats ihm jetz doch nimma gefallen.... ;P

ich hatte sowas auch mal, zwar nicht von der geburt...*hüstel* aber ich hab einfach gar nix gemacht und es ging wieder weg... beim klo gehn zähne zusammenbeißen...

:maldrueck

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Ich hatte das bei Lukas auch,das brannte wie ....
Im Krankenhaus habe ich auch Sitzbäder gemacht,beim Piseln sollte ich mir einen Becher mit warmen Wasser machen und das zeitgleich mit dem Pipi darüber laufen lassen.
Eine Apothekerin hat mir Teebaumöl gegeben,das mit Wasser verdünnen und eine Kompresse damit auf die wunde Stelle legen,hat bei mir geholfen.

Schönen Gruß,Steffi :winken:

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von ronia
Du wischst Dich ja sicher nicht mit Klopapier ab sondern spülst Dich mit Wasser ab, oder ? Probier doch mal, während dem pieseln schon das Wasser auszuschütten.

Genauso habe ich es auch gemacht. Ich war geschnitten, genäht und hatte noch Schürfwunden. Bei mir hat es auch noch sehr lange gebrannt. Aber diesen Tipp mit einem Liter während du Pipi machst schütten hat bei mir am besten funktioniert.

Und natürlich:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :maldrueck
und ich wünsche euch natürliche eine schöne Kennenlernzeit :love2

X

x_lady

Guest
Original von ronia
Probier doch mal, während dem pieseln schon das Wasser auszuschütten.

Das habe ich auch so gemacht.Etwa eine Woche lang und danach ging´s auch ohne.
Das hilft wirklich.

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann!!!

eva.m.p

Pause
hab ich auch so gemacht, direkt währenddessen lauwarmes wasser oder kamillenessenz drübergekippt...
nach drei tagen hat es schon fast nicht mehr weh getan... :druecker

K

Kleiner Eisbär

Guest
Von mir auch herzlichen Glückwunsch und alles gute... :)

flussrose

hier und jetzt
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :sonne

Ja, gleich mit Wasser spülen noch beim pullern und danach trockenföhnen. Durch den Wochenfluß ist es ja ständig nass da unten und heilt schlechter. Ich hatte eienn Labienriss und hatte auch arg Probleme. Verusch doch mal daheim unten ohne zu sein, zumindest zum Teil. Ich hab mich dazu auf einen Stuhl gesetzt und dick ein altes Handtuch und Küchenkrepp ausgebrietet, wegen dem Wochenfluß. Aber so kommt wenigstens Luft dran und es heilt schneller. ;-)

mice

Aktives Mitglied
Einen Tipp kann ich Dir leider nicht geben ...:-(

aber ich schicke dir ganz viele Glückwünsche zur Geburt hinüber ... und wünsche Dir eine super Zeit mit deinem kleinen Prinzen.... :druecker

Mice

Tanja1005

Aktives Mitglied
Mehr als die anderen schon gesagt haben fällt mir auch nicht ein!
Aber: Alles Gute zur Geburt und eine wunderschöne Zeit wünsch ich euch!!!! :sonne

Klärchen

Aktives Mitglied
Danke für die vielen Glückwünsche, nachdem ich nun ein paarmal trotz Wasser und Tee drüberkippen fastgeheult habe, so brennt das, wird es langsam besser. Oder ich gewöhn mich nur dran.

Aber damuss ich durch ... danke für die Tips! :druecker

L

liuna

Guest
Ich habe vom Geburtshaus Birkenrinde mitbekommen, damit habe ich sitzbäder gemacht. Aber ich hatte tiefe und starke Schürfungen und konnte die ersten 4 - 5 Tage nur mit Lidocaincel (Betäubungscreme) Pieseln. Danach mit Wasser darüberlaufen lassen, nach ca 10 Tagen war alles schon verheilt! Ich weiss, dass das so unheimlich brennt! :heul

Klärchen

Aktives Mitglied
Ja, mir hatte die Hebi auch so ein Betäubungsgels gegeben, das sie mit nem Tuch in die Scheide gelegt hatte vor dem Pieseln. Nutzt man wohl sonst zur Betäubung zum Nähen, so stark ist das.

Naja, nur daheim hab ich das nicht, wäre froh wenn cihs hätte, war heut das erste mal mit klein Janek draussen spazieren und habens wohl etwas übertrieben ... nun brennt es noch viel mehr als vorher schon, ich geh noch ein! Sven wird mich nun ale Stunde eincremen mit ner Fettcreme, anders weiß ich nicht, wie ich das machen soll, hab vorhin (in Erinnerung an die Geburt) in ein Handtuch gebissen beim Pieseln ... 0( :heul

daby

EF-Team
Teammitglied
was auch ganz wichtig ist, viiiiiel zu trinken, damit der pipi dünn ist dann brennts einbisschen weniger...Ich weiß genau wovon du sprichst... :(

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi klärchen

hast du es mit mumi versucht?

wenn das so stark ist dann sprech doch deine Hebi nochmal an.........

Klärchen

Aktives Mitglied
Also meine Hebi meinte ich soll unbedingt regelmässig trinken und ich muß sagen seit ich den Milcheinschuss hatte vorgestern nacht trink ich wie doof und es wird erträglicher. Hab aber mittlerweile schon von einigen Frauen gehört, bei denen das Brennen 14-20 Tage angedauert hat, na da hab ich ja noch was vor mir. 0(

atropa

Lieb war gestern !!!
Keine Angst,es wird schon bald besser sein! Mir hatte die hebi nach marvins geburt so ein Pulver für Teilbäder gegeben(Tanno..irgendwas,hab den namen vergessen).Muß aber zu meiner schande gestehen,ich hab die Bäder jedem tag verschoben(vergessen :verleg ),und nach einer Woche tats kaum noch weh.dann habs ich es ganz gelassen mit den bädern. frauen sind da hart im Nehmen. ;D

Oben