nur so ;-) -  Schuhe kaufen....

E

Elchen

Guest
Heute Mittag kam ich auf die Idee,nachdem mein Sohn mit nassen Turnschuhen von der Schule nach Hause kam,mit ihm in den von mir recht nahe gelegenen Deichmann zu flitzen,um ihm ein paar so ne Art Moonboots zu kaufen.Gesagt ,getan,ich schnappte mir Sven und hechtetet dort hin..Wir fanden auch letztendlich ein paar Schicke Schuhe,die recht günstig (9,95 )wraen.Da ich nicht soviel Bargeld dabei hatte,wollte ich mit EC Karte bezahlen...

Höflich erklärte mir die Dame,daß das nicht ginge bei einem Betrag unter 10 Euro :wow
Ich sah sie entgeistert an,meinte, ich hätte nicht genug Bargeld dabei und sie solle doch die Schuhe auf meinen Namen zurücklegen ,was sie dann auch tat.....

Ich schnappte mir Sven und bin wieder heim....

Beim Essen machen fiel mir ein :idee ,daß ich ja eigentlich auch mal Sven mit seinen 8,5 Jahren dorthin schicken könnte,damit er mit abgezählten 9,95 Euro,die ich ihm gab,die Schuhe holen könnte..Es gab mit ihm,wie sollte es anders sein eine riesen Diskussion,weil er der Meinung war,er kann und will nicht,aber er ging dann doch....
:] :]
ich rührte weiter brav im Mittagessen,als es wieder klingelte,und Sven wieder vor der Tür stand,OHNE SCHUHE :wand

Ich fragte ihn entgeistert,wo die Schuhe sind und er sagte mir,die Frau hätte sie ihm nicht gegeben,wei er alleine und ohn erwachsenen kam usw :sn7

Ich schnaptte mir wirklich voller Zorn das Geld,und machte mich jetzt zum dritten Mal auf den Weg,endlich diese blöden Schuhe zu holen :wand

Als ich dort ankam,kam auchgleich eine Verkäuferin..Ich erklärte ihr,ich wolle meine Schuhe abholen,und warum mein Sohn sie nicht ausgehändigt bekommen hat.

Sie erklärte mir irgendwasvon Verordnungen und daß sie es schon oft hatte,daß Eltern sich beschwert hätten,daß Kinder sic alleine Schuhe gekauft hätten(na klar,Kinder kaufen sich von ihrem Geld sicher gerne neue Schuhe :sn7 :sn7 )Ich sagte ihr,das mag ja sein und das könne ich ja auch verstehen aber nicht bei einem Paar,was bereits zurückgestellt und nur noch bezahlt werden musste..Sie entschuldigte sich zwar aber ich sagte ihr,daß ich wegen dieser verdammten Dinger insgesamt jetzt dreimal da war und daß ich das nicht in Ordnung finde :wand :wand :wand :wand

Habt ihr sowas mit euren Kindern auch schonmal gehabt??mein Sohn hat schon an sich gezweifelt,jetzt wollte er sch mal bewesien,und dann sowas,ich war echt sauer :wand

K

Klaus

Guest
Hallo Elchen,

nee, erlebt habe ic sowas noch nicht.
Aber ich glaube, das ich nicht so Ruhig gebliben wäre. :hae?

Aber ist es nicht schön in der Servicewüste Deutschland ???

Unter 10 € kann man nicht mit EC bezahlen. DAS habe ich noch nie erlebt. Dann würde ich mein Kind und meine Karte nehmen und ins nächste Geschäft gehen.

So eine Frechheit.

Gruß,

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich hätte noch einpaar einlegesohlen gekauft, die kann man immer brauchen.
so hätte ich mich nicht ärgern müssen, meine schuhe und nur einen einkaufsgang.

:-D

sba

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn ich so drüber nachdenke, finde ich das aber eigentlich ganz ok, das beweist doch, dass sich dort Gedanken gemacht wurde. Wahrscheinlich haben die grds. die Anweisung, an Kinder ohne Erwachsene nichts zu verkaufen.

Vielleicht hat es in der Vergangenheit ja mal Probleme in der Richtung gegeben.

Gruß Sybille

T

Tiger_Mum

Guest
:shake

Ich hab so etwas auch noch nicht direkt erlebt.
Ich weiß nur, dass ich letztes Jahr bei einem Supermarkt einen Fernsehr für 499,- kaufte. Und die wollten meine Karte nicht :wow :wand
Nur bares bei einem so hohen Betrag. :shake
Ich musste tatsächlich erst zur Bank marschieren um mir das sch**** Geld zu holen! :wand :shake

Sonst gab es nie Probleme. Auch nicht wenn meine Kinder einkaufen gehen.
Aber manche Verkäufer stellen sich echt an. Ist doch egal wer die schuhe kauft. Hauptsache sie werden überhaupt gekauft.

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Also ich verstehe die Verkäuferin nicht.
Sie hat Euch doch beide gesehen und wusste das Ihr nur das Geld hold. Verstehe nicht, wieso da so einen Aufstand gemacht wird und überall die Eltern mit dabei sein müssen.
:hae?
Boah, da hätte ich mich auch geärgert. Aber ich hätte wahrscheinlich auch noch irgendwas kleines dazu gekauft, was nicht viel kostet, damit ich mit Karte hätte bezahlen können.

T

Tiger_Mum

Guest
Original von Engelflügel

Boah, da hätte ich mich auch geärgert. Aber ich hätte wahrscheinlich auch noch irgendwas kleines dazu gekauft, was nicht viel kostet, damit ich mit Karte hätte bezahlen können.

Das hätte ich auch gemacht.
Schuhcreme oder so. Oder Einlegesohlen für 2-3 €

E

Elchen

Guest
Original von Bigmummi

Das hätte ich auch gemacht.
Schuhcreme oder so. Oder Einlegesohlen für 2-3 €

Und genau das hab ich mit Absicht NICHTgemacht,weil es nur darauf hinausläuft,daß man kauft,obwohl man es nicht benötigt ;D Nix da :bldgt

M

meusi

Guest
ich hab shcon mal mit karte gezahlt wegen 3 euro..

und das sie kindern ohne eltern nix verkaufen...
sorry aber ehrlich welches kind kauft sich monboots um sien geld..und dann kosten die ja nur 10 euro

sie hätte ja auhc zuhause anrufen können und dich fragen..

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
a) Ich kenne das noch, dass Eltern ihre Kinder vorbeigeschickt haben, um Sektflaschen (die gabs bei uns mal im Laden als Geschenk) zu kaufen, was ich natürlich verweigert habe. Die Eltern waren im Laden nebenan und kamen dann zu mir in den Laden gekeift, um michz anzupflaumen, ich hätte doch gesehen, dass sie mit ihren Kindern unterwegs seien und wieso ich mich so anstelle blablabla. Da frag ich mich, wieso es die Regelung der späteren Geschäftsfähigkeit und des Jugendschutzes (auf ersteres bezog sich die Deichmann-Verkäuferin, Kinder sind nicht dann geschäftsfähig, wenn sie einen Geldschein halten können) gibt, wenn die eigene Bequemlichkeit den Kunden dann doch vorgeht. Ich glaube nämlich gerne, dass Eltern ihre Kinder mit Geld zum Schuhekaufen in den Laden schicken und dann sowqas doofes wie "Mein Kind darf das doch garnicht!" vorschieben, weil die gekauften Schuhe ihnen nicht passen und sie nicht wissen, wie sie den Umtausch begruenden sollen.

b) Die 10 Euro-Grenze hat den Grund, dass die Gebühren, die Läden für den Online-Einzug zahlen sehr hoch sind, dito die Verluste für Betrug. Schuhe für 9,95 haben eine extrem niedrige Gewinn-Marge, das heisst, der Laden macht das bessere Geschäft, wenn man vom Kauf zurücktritt, als wenn man die Stiefel mit EC-Karte bezahlt.

Ich kann jeden verstehen, der sich über patzige Verkäufer und beschissenen Service bei teuren Anschaffungen aufregt, das muss wirklich nicht sein und mich nervt das auch tierisch, wenn man wie Vieh abgefertigt wird. Aber heutzutage wollen die Kunden alles so billig wie möglich, am besten noch als Geschenk verpackt, mit Rabatt, per Kreditkarte bezahlt und kostenlos nach Hause geliefert. Und dann wird gejammert, wenn die Innenstädte nur noch von H&M, Douglas und Saturn vollgestopft sind und alles gleich aussieht. Und dass bei den Mengen, die die absetzen, der einzelne Kunde scheissegal ist und der halt woanders hingehen soll, wenn es ihm nicht passt, das muss keinen wundern. Besonders bei Saturn nicht. Wer da wutschnaubend hinausrennt und zu Media Markt geht, ist nämlich ohne es zu wissen, innerhalb des Konzerns geblieben, gehört beides der gleichen bande...

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich hab letzte woch noch 1,48euro mit EC-karte gezahlt weil ich kein bargeld mehr hatte... :shake versteh einer deichmann... vorallem weil wir am samstag auch bei deichmann schuhe gekauft haben für 9,95 euro und ich konnte ebenfalls mit karte zahlen...

sba

Aktives Mitglied
Hallo Mummla,

Du sprichst mir aus der Seele.

Es wird immer von der Servicewüste Deutschland gesprochen und Deutschland mit Amerika verglichen: dort seien die Verkäuferinnen immer freundlich und zuvorkommend - diese Freundlichkeit würden wir Deutschen gar nicht aushalten. Hab es selbst erlebt - stell Dir mal vor ich würde hier einen Kunden mit den Worten "Supertoll Sie zu sehen, Sie sehen heute absolut wunderschön aus, wie geht es Ihnen heute?" Irgendwann habe ich gedacht die wollen mich veräppeln und war fast schon sauer.

Ich selbst habe lange Jahre im Verkauf einer kleinen Boutique gearbeitet in der sehr viel Wert auf Service und Kundenbindung gelegt wurde und die Erfahrung gemacht, dass ein freundliches "Guten Tag, wenn ich weiterhelfen kann, sagen Sie mir Bescheid" mit hochgezogenen Augenbrauen und gar keiner Antwort quitiert wurde und das ständig.

Natürlich gibt es auch die andere Sorte Verkäufer/ in, die lustlos im Laden stehen und keine Lust haben, nervt mich selbst auch.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Verkäuferin richtig gehandelt hat, ich selbst hätte einem Kind auch nichts verkauft. Selbst wenn es vorher mit der Mutter im Laden gewesen wäre.

Gruß Sybille

Morgana

Mitglied
Dazu fallen mir zwei Dinge ein:

1. Natürlich muss man die beschränkte Geschäftsfähigkeit des Kindes beachten. Aber darum ging es doch in diesem Fall gar nicht.

Die Schuhe waren doch schon zurückgelegt, in diesem Fall wollte Elchens Sohn die Schuhe gar nicht "kaufen", sondern eben nur abholen. Die Kaufabsicht wurde durch die Mutter ja schon ... dings, na, wie sagt man, kundgetan oder so irgendwie.

Ist doch so, oder?

2. Dass man unter 10 Euro nicht mit Karten zahlen kann, hat mich auch erst gewundert. Aber Mummla hats ja schön erklärt mit den Gebühren. Seh ich ein, dass die dann eben Bares wollen.

Morgana

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, jetzt hab ich bissl mehr zeit ;-)

bin ja eigentlich auch verkäuferin und bei uns dürfen kinder schon einkaufen. es kommen z.b. öfter ein paar kleine mädels deren mütter gegenüber im cafe sitzen. denen dürfen wir auch ware verkaufen. allerdings eben keinen alkohol und keine zigaretten. das ist klar.
aber ich denk auch, dass in DEM fall ja elchen schon den kaufvertrag(mündlich) abgeschlossen aht und ihr sohn ja nur ihre seite des vertrags vertretend erfüllen wollte.

bei uns ist es aber auch so gewesen, dass kinder z.b. zum zigaretten holen geschickt wurden. auch wenn wir die eltern im cafe (laden ist in nem einkaufszentrum) sitzen sahen so hab ich den kindern keine verkauft. da waren oftmals die eltern sauer aber gesetzt ist in dem fall gesetzt...
aber bei einem paar schuhe das die mutter schon zurück legen hat lassen kann ich das echt nicht verstehn :shake

E

Elchen

Guest
Original von Susanne
also ich hab letzte woch noch 1,48euro mit EC-karte gezahlt weil ich kein bargeld mehr hatte... :shake versteh einer deichmann... vorallem weil wir am samstag auch bei deichmann schuhe gekauft haben für 9,95 euro und ich konnte ebenfalls mit karte zahlen...
:wow :wow :wow Was??Jetzt wird das auch noch bei jedem Deichmann anders gehandhabt oder was???? :bldgt

Mir gings ja auch darum,Sven geht nie einkaufen,bringt keinen Müll raus,nix.Das einzige,was er überhaupt mal macht,und das mit Murren,Sonntags mal hin und wieder Brötchen zu holen..Ihc bin mir weder zu bequem noch sonstwas,mir meine Schuhe normalerweise selber zu holen,aber in diesem Fall gestern habe ich einfach gedacht,ich tue ihm und mir auch(da ich ja am Essen machen war)einen Gefallen!!!Und ich gab ihm ja sogar 9,95 Euro abgezahlt mit!!!Ich war echt verärgert,denn hätte ich das gewusst,hätte ich ja von vornerein selber die Schuhe geholt!!!

Ich würde niemals meine Söhne alleine Schuhe kaufen schicken,aber ich wollte ja nur,daß er zurückgelegte Schuhe abholt und bezahlt,mehr wollte ich ja nicht

Simone

Kampfhase
Es ist so, dass der Einzelhändler pro Kartenzahlung eine Gebühr bezahlen muss.
Deshalb wird in den meisten Fällen ein Einkaufsbetrag festgesetzt.

In unserem Laden liegt er bei 25 €.

Mit dem Einkaufen von Kindern gibt es auch eine Regelung.
Kinder in einem gewissen Alter dürfen ohne Eltern nur in Höhe eines Taschengeldes einkaufen - wäre nach meiner Ansicht bei euch eigentlich der Fall gewesen.

Die Dame war vielleicht ein wenig zu übergenau ;D .

LG Sim :bye: :bye:

Morgana

Mitglied
Original von Simone

Mit dem Einkaufen von Kindern gibt es auch eine Regelung.
Kinder in einem gewissen Alter dürfen ohne Eltern nur in Höhe eines Taschengeldes einkaufen - wäre nach meiner Ansicht bei euch eigentlich der Fall gewesen.

Die Dame war vielleicht ein wenig zu übergenau ;D .

LG Sim :bye: :bye:

Ja, überübergenau, denn Elchens Sohn sollte nicht einkaufen, sondern nur abholen, der Kaufvertrag war ja bereits vorher zustandegekommen!

E

Elchen

Guest
Original von Morgana

Ja, überübergenau, denn Elchens Sohn sollte nicht einkaufen, sondern nur abholen, der Kaufvertrag war ja bereits vorher zustandegekommen!

Ja,genau das habe ich dieser netten Dame auch erklärt..Ich hätte absolut kein Problem damit gehabt,wenn die meinen Sohn nach Hause geschickt hätten,würde er auf die Idee kommen sich selber Schuhe zu kaufen(was ich niemals glauben würde ;D ;D ;D )Da diese Schuhe aber bereits auf meinen Namen dort hinter der Theke standen,weiß ich nicht,was diese Frau überhaupt für ein Problem hatte :bldgt

T

Tiger_Mum

Guest
Elchen jetzt weiß ich erst recht wir sch*** es ist nicht bezahlen zu können wie man will.
Gestern war ich bei Schlecker.
Ich habe Duschgel, Shampoo, Hygieneartikel usw. gekauft. Dazu habe ich noch ne DVD für meine kleine mitgenommen. Ich musste 34,99 € insgesamt bezahlen.
Im Portemonaie hatte ich drei 100 er.
Die nahmen die nicht an :wand
Sie konnten nicht rausgeben. :wow
Ok, dachte ich. Ich zücke die checkkarte und da kam die doofe Bemerkung von der Verkäüferin: "Sie können nicht mit EC - Karte zahlen! Sie sind bei Schlecker!" :wow :shake
Toll, ich durfte alles stornieren!!!!!!!! :shake

Ich musste so an dich denken.
Naja, Pech!

Manche Läden sind echt :angst "Horror"

T

Tiger_Mum

Guest
Original von Simone
Bei Aldi kann man leider auch nicht mit EC-Karte zahlen! :shake

Stimmt!!!!!!!
Bei uns in der Nähe gibt es allerdings einen Aldi, der das jetzt für 3 Wochen zur Probe hatte.
Es soll bald in ganz Deutschland eingeführt werden.
Dann können wir auch bei Aldi mit Karte zahlen :-D :applaus

E

Elchen

Guest
Bei uns haben sie es jetzt bei Lidl angeschafft und ich finds klasse,und hoffe,der Aldi zieht nach..Ich zahle teilweise lieber mit Karte,als laufend ne Bank zu suchen,um Bargeld abzuheben.....

Bigummi,ich glaube sogar,daß ich an Deiner Stelle noch wütender gewesen wäre,als ich es bei mir schon war,denn Du hattest ja Geld :hae?

Simone

Kampfhase
Wir ja auch Zeit! :-D

Ist nämlich schon blöd, wenn einem noch Dinge einfallen aber der Geldbeutel es in Form von Bargeld nicht zu lässt!

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Aldi jetzt auch??? Super. Lidl hat das schon über 1 Jahr. Ist auch ein Grund warum ich lieber dorthin gehe. Habe nie viel Bargeld bei mir.

Oben