Schule und ihre Nebenwirkungen

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo

Habt ihr auch gelegentlich Stress mit den Hausaufgaben eurer Kinder.

Also unser Sohn (12) mußte mal wieder eine Gruppenarbeit machen, aber wie sonst auch in solch einem Fall, hat er probleme mit den anderen aus seiner Gruppe.

Er wird zu irgendwelchen Leuten gesteckt mit denen er nicht arbeiten kann, die bestimmen dann über ihn, nehmen das wichtige Material was er braucht mit nach Hause und somit kann er sein Objekt nicht fertig stellen.

Ich muß aber dazu sagen, das er das ganze Material alleine besorgt hat.

Fazit: Absolut stinkige Laune, wirft Klamotten durch sein Zimmer, verweigert die Sachen nochmal auszudrucken, erfüllt die HA nicht riskiert eine 5 oder 6.

Ich konnte ihn beruhigen, es kehrte wieder normalität ein, er ist auch heute morgen etwas wiederwillig zum Bus gegangen,
aber ehrlichgesagt, weiß ich nicht was uns heute mittag erwartet.
Solche Situationen bereiten mir Bauchschmerzen.

Ich bemühe mich schon, vieles durch eine ROSA BRILLE zu sehen.

Wer kennt solche Situationen?
Wie geht ihr damit um?

Gruß
Gartenliese

Pfirsichnektar

Neues Mitglied
Ich an eurer Stelle würde (ja auch wenns schwer fällt) alles nochmal ausdrucken und dann alleine bearbeiten.
Auf die anderen Kinder aus der Gruppe würde ich mich nähmlich nicht so ganz verlassen, da sie ja noch nicht mal Materialien mitgenommen haben und obwohl sie ja die Materialien haben glaub ich dann nicht das sie dass dann auch alleine hinbekommen.
Also wenn die Kinder morgen nichts haben hatt dein Sohn wenigstens etwas.(Also wenn diese morgen abgeben werden muss)

Ihr könnt ja dann nochmal mit dem Leher reden und ihm die Sache erklären.
Meiner hatte mich früher dann auch in eine andere Gruppe gesteckt oder ich durfte es alleine machen. ;D

Aber sag mal...ein versteh ich nicht so ganz...bekommen die Kinder immer nur in gruppenarbeiten Hausaufgaben auf ?
Bei meinem Sohn gibts die nur 1-2 mal im Monat ?(

Naja ansonsten ist Stress bei den hausaufgaben völlig normal :D

steffi74

Namhaftes Mitglied
Stress mit den Hausaufgaben habe ich bei meinen nicht,die kommen heim und setzen sich sofort hin wenn sie gegessen haben.
Gruppenarbeiten haben unsere so gut wie gar nicht,und wenn dann machen sie sowas nur in der Schule.

Ich denke auch,wenn dein Sohn Probleme mit den anderen Kids hat,soll er es lieber alleine machen,bevor die anderen ihn auch noch hängen lassen.
Kids können manchmal echt bistig sein :shake

Pfirsichnektar

Neues Mitglied
Du hattest echt noch nie Stress bei den Hausaufgaben mit deinen Kids ? :hae?
Bei meinem großen immer...nicht das er es nicht könnte..er hat nur nie so wirklich Lust drauf seine Hausaufgaben zu machen.:shake

steffi74

Namhaftes Mitglied
Mit meinem mittleren habe ich nur Ärger wenn er sich was nicht erklären lassen will,ist genau so ein Sturkopf wie Mama.
Aber das Hausaufgaben machen ist kein Thema.
Haben wir vom ersten Schultag an so gehandhabt das sie als erstes ihre Aufgaben erledigen.
Der Große kommt jetzt in die 6.Klasse,da brauchte ich noch nie was sagen.
Wer weiß vllt. bekomme ich es dann bei dem Kleinen knüppeldick.

Sala

Schokoholik
Ich würde mit dem Lehrer sprechen. Denn wenn es sich um eine Gruppenarbeit handelt ist es ja wohl eher was, was in der Schule erledigt werden sollte und dann hat das Material auch dort zu bleiben.
Ausserdem kann es ja auch nicht sein, dass einer das ganze Material besorgt und dann nichtmal das Material bekommt um seinen Teil der Aufgabe zu erledigen.
Zumal es scheinbar auch nicht das erste Mal ist, das es so läuft.
Das man auch mal Gruppenarbeiten mit Leuten macht die man nicht so mag ist ja ganz ok. Schließlich gibt es immer irgendwo irgendjemanden den man nicht mag, mit dem man aber trotzdem auskommen muss. So ist das schon mal eine Übung für solche Situationen.
Vll. sollte man den Lehrer dazu anhalten bei jeder Gruppe nach der Vorbesprechung eine Liste zu machen, wer was besorgt und wer welchen Teil erledigt, damit in Zukunft mindestens ein bisschen Gerechtigkeit herrscht (wär zumindest eine Möglichkeit, wenn der Lehrer Vorschläge annimmt)

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ohja, sowas kenn ich auch, wie Du es, Gartenliese, beschrieben hast :shake

Bei uns ist es so gewesen, dass unser Großer das Material gesammelt hat, oftmals am Computer, es schon per PPP aufgearbeitet hatte und dann von seinen "Freunden" hörte, dass das aber alles sch... aussieht. Dabei hatten sie zu dieser Arbeit überhaupt noch nichts beigetragen, Treffen ausfallen lassen und sich nicht an Absprachen gehalten. Und dann sie haben angefangen, Farben und Formen etc. zu ändern.

Ich habe lange darüber mit meinem Sohn geredet und gefragt, ob ich ihm helfen soll - ist wichtig in dem Alter... Ich mein, nicht einfach mit dem Lehrer reden, wenn es der Sohn nicht will!! Mein Sohn wollte es nicht, sondern wollte es so versuchen. Aber da ich die Kinder kenne, mit denen er zusammenarbeiten musste und heute noch muss - habe ich den einen, als ich ganz kurz danach mal allein getroffen habe, zur Seite genommen und ihn gefragt, wie er sich denn fühlen würde, wenn das jemand mit ihm machen würde. Da war er sehr betroffen - darüber hatten die sich nämlich noch gar keine Gedanken gemacht.

Fazit: nun klappt es - Termine werden eingehalten, Absprachen auch - es ist wieder eine echte Gruppenarbeit geworden. Natürlich klappt es nicht immer einwandfrei, aber immerhin haben sie alle was daraus gelernt.

Und was ich noch zu dem Vorschlag "allein machen" sagen möchte: das habe ich unserem Sohn auch vorgeschlagen, aber da hat er von dem Lehrer, an den er sich beim ersten Mal gewandt hat, zu hören bekommen: es ist eine Gruppenarbeit und sie sollen lernen, in der Gruppe zu arbeiten - und dazu gehört es, dass man sich damit auseinandersetzt...

Eigentlich hilft es am meisten, wenn Du Deinem Sohn den Rücken stärkst...

Ich drück Euch die Daumen :druecker

LG Schiffchen

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

ERstmal vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare.

Das Wiedersehen heute mittag war sehr gut.
Ich habe zwar noch nicht erfahren, wie es genau gelaufen ist,
aber im Moment ist er dabei alles nochmal auszudrucken und auf das Plakat zu kleben.

Allerdings schaffen es die 4 Schüler nicht, mal einen Nachmittag zusammen
HA zu machen.
Ich wundere mich immer wieder, wie viel Termine so ein Kind schon hat.
Hinzu kommt noch, das unsere Schüler aus verschiedenen Orten kommen.
Da muß sich dann erstmal eine Fahrgelegenheit bieten.

Wir haben nur probleme bei Gruppenarbeit und die steht zum Glück eher selten an.
Die andere HA läuft ganz problemlos.
Klar vergisst er mal das ein oder andere, aber dafür gibt es an unserer Schule verschieden Konsequenzen.

Mit dem Lehrer sprechen, da hab ich so meine zweifel.
Irgendwann müssen die Kidds auch mal lernen selbstständig probleme zu bewältigen.

Ab heute haben wir eine Regeländerung vorgenommen.
HA müssen bis 19 Uhr erledigt sein, wie er sich den
Tag einteilt, muß er selber rausfinden.

Vielleicht ist das der Zeitpunkt für Veränderungen.
Wir versuchen es mal.
Gruß
Gartenliese

Kevmarnik

Mitglied
Ich würde da mal mit dem Lehrer sprechen. Ich kenne das normal so, dass sich die Kinder in der Regel selbst zu Gruppen zusammen tun.
Und warum ist es so, dass Dein Sohn von den anderen so abgeleht wird? Hat er denn keine Freunde in der Klasse?

Und wie sollen sie zu Hause eine Gruppenarbeit machen, wenn einzelne das Material mit nach Hause nehmen?
Wenn dann müsste doch eine Gruppenarbeit in der Schule gemacht werden oder jeder der Gruppe macht einen Teil und nimmt dann den Teil, den er bearbeitet mit nach Hause.

Gruppenarbeit soll ja die Teamfähigkeit fördern. Dazu müssen aber alle Teilnehmer an einem Strang ziehen und das muss der Lehrer auch entsprechend kontrollieren.

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo Schiffchen

Du schreibst, als wenn du bei der Unterhaltung dabeigewesen wärst.
Stärken und selbstbewußtsein zu entwickeln ist sehr wichtig.

Genauso wichtig ist es aber auch, probleme selbst in die Hand zu nehmen.
Die Gruppe hat die Sache unter sich geklärt und unseren Sohn dazu
gebracht alles nochmal auszudrucken.
Also kann man hier sagen, das beide Seiten etwas gelernt haben.

Gruppenarbeit wird bei uns immer zuhause mitgemacht.
Die müssen ja erstmal Material organisieren. Jeder ein bischen.
Das wird dann in der Schule oder zu Hause zusammengetragen.

Unsere Lehrer sind mir zu negativ eingestellt.Die sind der Meinung, das die
Eltern alleine für das schlechte Verhalten in der Klasse zuständig sind.
Was können wir dafür, wenn die Lehrer nicht konsequent sind.

Und ehrlich gesagt, wäre es dochmal ganz schön, wenn die positiven Sachen
mehr beachtet würden.

Nicht bestrafen, wenn HA fehlen, sondern belohnen wenn sie besonders gut
und regelmäßig gemacht wurden.
Denen Aufmerksamkeit schenken, die es verdient haben, weil sie sich so angestrengt haben.

Ach so viel wollte ich garnicht schreiben.

schönes wochenende
Gartenliese

Oben