Schulform

Geli

Neues Mitglied
Wer steht noch vor einer so schwierigen Entscheidung, welche Schule ist die beste für mein Kind? Realschule oder Gymnasium?

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Was sagt denn die GS dazu?? Ich würde schon ziemlich genau auf diese Leute hören!! Außerdem ist es wichtig zu wissen, in welchem Bundesland Ihr wohnt, denn diese sind im jedem Land unterschiedlich. :schiel

Wir haben diese Entscheidung gerade hinter uns - der "Kleine" ist jetzt in die 5. Klasse gekommen. ;D

Geli

Neues Mitglied
danke! Grundschule tendiert zu Gymnasium. Leistungen sind gut, Arbeitsbereitschaft auch, allerdings ist sie eine "stille" Schülerin, oft etwas unsicher, obwohl sie es nicht sein müsste. Die Grundschullehrerin möchte noch die nächsten Wochen abwarten. Haben Angst vor hohem Lerndruck, andererseits wollen wir keine Chance vertun.Wohnen in NRW.

cordu

Namhaftes Mitglied
Wenn sie eine Schülerin ist die von alleine auch lernt was nicht unbedingt Hausaufgabe war (wichtig bei Vokabeln z.B.) sich mehr für theoretisches Wissen interessiert und auch sonst Spass an und in der Schule hat würde ich zum Gymnasium tendieren.

Wenn sie gerne lernt und aber auch mal was Praktisches machen möchte, ab und zu mal einen "Tritt in den Hintern" braucht wäre sie evtl. auf der Realschule besser aufgehoben.

Wir wohnen in Baden-Württemberg und haben das so wie oben beschrieben von den Lehrern zu hören bekommen.

LG :bye: Cordu

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich habe vor einem Jahr genau vor dieser Entscheidung gestanden. Meine Tochter geht jetzt in die 5. Klasse Gymnasium. Sie ist auch sehr still, was ihr schon manchmal Probleme bereitet, aber sie lernt gerade sich durchzusetzen. Auf jeden Fall würde ich jedem Kind, vorausgesetzt das es das auch will, die Chance geben das Gymnasium zu besuchen. "Runter" können sie jederzeit, wenn es daneben gehen sollte, aber "hoch" ist sehr schwer und nur die wenigsten schaffen das.

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
diese frage hat mir auch Bauchschmerzen bereitet.
Mein Kind ist Legastheniker,der Psychologe meinte man soll auf keinen Fall Druck ausüben und außerdem hat er selbst auf dem 2. Bildungsweg sein Abi gemacht und dann studiert.
Mein Kind hat Spaß an der Schule, wollte gerne aufs Gym und hat auch noch die nötigen Zensuren, also ist es jetzt dort.
Mein älteres Kind hat das gleiche Problem, war aber zum Schulwechselzeitpunkt nicht so motiviert: also Realschule, jetzt wird der erw. Realschulabschl. in Angriff genommen und danach das Fachabi.
Was sagt dein Kind zu dem Thema?
SBM14

Geli

Neues Mitglied
Meine Tochter möchte unbedingt aufs Gymnasium, der große Bruder ist auch dort. Ich als Mutter möchte das Bestmöglichste versuchen, habe aber Angst vor großem Lerndruck.

Lucky

> vorsicht: jungmama <
also ich bin der meinung, wenn deine tochter gern aufs gym möchte, dann sollte man sie es auch dort versuchen lassen.
ich konnte es mir damals auch selbst aussuchen. ich hätte aufs gym gehen können, aber da ich selbst weiß, dass ich nicht gern lerne, bin auch auf die realschule. lieber n guten realschulabschluss als n schlechtes abi. aber wenn sie das von sich aus möchte, dann lass sie doch dorthin.
selbst wenn sie dort nur bis zur 10. kommen sollte, dann hat sie trotzdem dem realschulabschluss.

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Dann würde ich mit deiner Tochter über den Leistungsdruck reden, den sie sicher auch beim großen Bruder sehen kann. Wenn sie trotzdem will, dann würde ich sie lassen.

Lys

Namhaftes Mitglied
Lass sie dahin gehen, wo sie möchte....sie wird dann schon sehen, ob es klappt und wenn nicht, kann sie immer noch "runter" wechseln....nach oben ist eher schwierig. Ausserdem könnte es sein, dass sie Dir später einen Vorwurf draus macht, wenn sie nicht die Chance auf Gymnasium bekommt.

Oben