Schulverweigerung wegen Klamotten etc.

feivelmaus67

Neues Mitglied
Hallo zusammen

unserer Tochter (10) verweigert immer öfter mal den Gang zur Schule, weil sie mit dem Klamotten nicht einverstanden ist. D.h. wenn es Draußen 12 Grad sind und sie ein Kleid anziehen will, wir aber sagen, dass eine Hose vernünftig ist, weigert sie sich. Nur mit Riesentheater geht sie dann los und kommt natürlich zu spät.

Sicher könnte man nachgeben aber wir lassen uns nicht von unserem Kind erpressen, dann wird sie immer wieder versuchen ihren Willen durchzusetzen und mit der Schulverweigerung drohen.

Wir haben ihr schon erklärt was Schulpflicht bedeutet und dann meint sie nur "Ich bin doch nicht doof, dass weiss ich alles selber".

Ich denke, sie müsste echt mal von der Polizei abgeholt werden, wenn sie sich verweigert, damit sie wirklich mal sieht, dass Schule besuchen Pflicht und Gesetz ist.

Welche Erfahrungen habt ihr und wie reagiert die Schule, wenn sowas öfter vorkommt?

Wir wollen ja dass sie geht, aber wie bekommen wir sie in solch einer Situation in die Schule und dass natürlich ohne sie gewaltsam dorthin zu zerren. Dass möchte ich nicht.

Gruß
Micha

freddilysie

Urlaubsreif
Vielleicht findet ihr einfach Kompromisse. Wenn Sie unbedingt ein Kleid anziehen möchte dann soll sie doch eine Leggins und eine Strickjacke über ziehen. Das mit den Leggins ist doch im Moment eh der Modehit.

Oder ihr legt abends zusammen was raus und dann muß sie aber den Kompromiss eingehen morgens nicht mehr zu diskutieren.

LeanLamb

Aktives Mitglied
Hallo Feivel!
Ich denke,wenn das mit dem Zuspätkommen öfter vorkommt,wird die Schule das Gespräch mit dir suchen.Das wäre allerdings unangenehm,oder?
Also ehrlich gesagt,finde ich die Idee mit dem Abends Sachen rauslegen nicht ideal,da man ja nicht weiß,wie das Wetter am nächsten Tag wird.
Sicherlich,Wetterbericht gucken,aber was,wann es früh warm ist & es dann anfängt zu Regnen?
Und Kompromisse eingehen wird helfen,aber dann merkt sie ja,dass ihr nachgebt.
Echte Dilemmasituation!

Ist es ihr nicht selbst unangenehm,immer zu spät zur Schule zu kommen?
Frag sie mal danach.

Liliki

Mensch
Hallo,

In halbwegs vernünftigen Grenzen (d.h. kein Trägertop mit Shorts ohne Jacke bei -10°C Frost) würde ich meine 10-jährige Tochter allein entscheiden lassen, was sie trägt; denn so kann sie selbst am besten lernen, dass es für jedes Wetter die richtige Kleidung gibt.

Auch bei 12°C kann man ein Kleid tragen - vielleicht mit Strümpfen oder Leggings und Strickjacke, vielleicht auch ohne und dann friert man eben mal etwas - ich hab mich heute auch etwas zu leicht angezogen für die tatsächliche Temperatur, weil ich irgendwie dachte, es würde schöner 8)

In gerade mal ~16 Jahren muss aus meiner Sicht ein ein Kind und Jugendlicher möglichst alles lernen, was man zum erwachsenen Überleben braucht - dazu gehört unbedingt auch Selbst- Verantwortung und die kann man nach und nach schrittweise übernehmen - eben auch mit (vielleicht nicht perfekt passender) Bekleidung.

Einen Machtkampf im Sinne von "ich weiss immer, was für Dich richtig ist und zur Not lasse ich Dich von der Polizeit zur Schule abholen, weil Du beim Anziehen zickst und trödelst" empfinde ich als erhebliche Eskalation und als kein gutes Vorbild in einer Sache, die primär das Wohlfühlen im eigenen Körper angeht. Damit erreichst Du aus meiner Sicht das Gegenteil.

:druecker für eine Veränderung der Situation,

Lili

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Jo, da stimm ich Lili zu - laß sie im Rahmen von vernünftigen Grenzen allein entscheiden. Du stehst ja auch nciht auf dem Schulhof und sorgst dafür, dass sie die Jacke in der Pause anzieht - also wirst Du ihr die Freiheit lassen müssen.

Und es eben auch mal hinnehmen, wenn sie erkältet ist - aber das lernt man auch am besten mit eigenen Erfahrungen....

Das ist wie mit dem Fahrradhelm - die Eltern wollen, dass die Kinder sie tragen und sind ganz stolz, wenn sie damit aus dem Haus gehen - aber letztendlich sind die ab einem bestimmten Alter spätestens an der nächsten Kreuzung ab.... und kurz bevor man nach Hause geht, wieder drauf....

Gerade in der Klamottenfrage ist es wichtig, dass die Kinder selber entscheiden dürfen, denn die müssen in der Klasse damit leben und zurechtkommen.

LG Schiffchen

feivelmaus67

Neues Mitglied
Hallo

ja das mit dem Helm hatten wir mit der großen. Die trägt ihn auch nur bis sie hinterm Haus ist. Aber die Hauptsache ist, sie hat einen Helm und kann selber entscheiden ob sie ihn trägt, da man sie mit 17 sicher nicht mehr zwingen kann.

Es geht bei der Kleinen auch nicht nur um Klamotten. Sie will immer mal dies oder jenes mitnehmen . Z.B. ihre Spielsachen, was wir ihr aber verboten haben wegen der Diebstähle (worüber ich berichtete). Sie darf weder etwas mitbringen in die Schule noch Geschenke oder Spielwaren aus der Schule mit nachhause bringen.

Vor einigen Tagen wollte sie z.B. bei Regen ihren neuen Rucksack, er nicht wasserdicht ist, mit in die Schule nehmen anstelle des Ranzens, weil auch die große einen Rucksack hat. Nur wären alle Bücher nass geworden. Auch das eskalierte es. Sie möchte halt durch Erpressung ihren Willen durchsetzen.

Ich bin der Meinung, wenn man da nachgibt, wird sie immer mehr fordern. Vor allem ist es auch nicht so, das sie da nett fragt ob sie dies oder jenes anziehen oder mtnehmen kann. Sie fordert es klar ein und sagt gleich, dass sie sonst nicht in die Schule geht.

Sie geht dann meist vor die Tür, schreit draußen wild rum, dass wir Kinderquäler wären etc. bis man sie reinholen muss, weil es peinlich wird oder sie versteckt sich irgendwo.

Deswegen denke ich schon, dass sie möglichst früh auch die Konsequenzen sehen muss, was passiert, wenn man die Schule schwänzt.

Liliki

Mensch
Hallo Feivel,

Ich bin der Meinung, wenn man da nachgibt, wird sie immer mehr fordern. ... Sie fordert es klar ein und sagt gleich, dass sie sonst nicht in die Schule geht.

Ich denke, irgendwo müsste Eure Tochter diese Art von "Erpressung" kennen gelernt haben - auf so ein Verhalten kommen Kinder in der Regel nicht alleine. Vielleicht solltet Ihr mal schauen, was ihr als Erwachsene (inkl. Familienumfeld) vorlebt, damit dort eine Veränderung stattfinden kann.

Die Bücher könnte man zB in dem Rucksack in eine extra Plastiktüte tun, damit sie nicht nass werden, wenn sie so stolz auf den neuen Rucksack ist.
Die Argumente und Wünsche der Kleineren kann ich letztlich alle nachvollziehen und frage mich gerade, ob ihr vielleicht ziemlich viele Dinge verbietet bzw ablehnt, die sie gerne machen würde?

Wenn sie das sichere Gefühl hätte, dass ihre Bedürfnisse wahrgenommen und umgesetzt werden und gleichzeitig wüsste, wo eine sichere und klare Grenze für Nichtmachbares ist, würde sie vermutlich eher weniger fordern.

Dazu beginnt gerade die Pubertät - dürfte recht stürmisch werden bei Euch in nächster Zeit 8)

:druecker Lili

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo feivelmaus67,

:sonne also ich habe dieses Problem nicht. :unsch Hab einen Jungen! :gap :gap

Na ja ,aber Scherz beiseite, deine Tochter wird Flügge. Sie rebbelliert nicht sie will sich aus der "Herrschaft" ziehen. Sie ist alt genug um die Erfahrung zu machen wie kalt es sein kann so cool herumzulaufen.

Lass sie. Und wenn sie sich Erkältet dann gibt es halt Bettruhe.

Ich denke viel sollten sich einfach mal ein klein wenig an ihre eigene Kinderzeit erinnern.
Damit währe schon viel getan (verstenden).
Biete ihr doch an eine Jacke(Wolljacke oder ähnlich mit einzupacken und wenn ihr Frisch wird kann sie sie dann anziehen.
Einer kleinen Dame die Sachen schon rauszulegen ist total daneben!

Das ist was für Kleinkinder die lernen sich selbstständig anzuziehen aber die große Suche am morgen nicht losgehen soll.
Schau doch mit ihr gemeinsam am Abend was sie sich so vorstellt rauszulegen.
Gib ihr die möglichkeit eine weitere Alternative zu finden und sie auch rauszulegen. Sag ihr das sie dann am Morgen entscheiden kann "Wetterlage" was sie bevorzugt.

Gib deiner Tochter das Gefühl das du sie versteht und das du ihre Entscheidungen ernst nimmst.

Und ja, auch wenns schwer fällt lass sie dann die Entscheidung treffen.

Das wiederum kenne ich gut von meinem Sohn. Oh nein ich finde manchmal seinen Stiel voll :uebel Aber ich respektiere das.

Erst vor ein paar tagen als wir zur Schule/Arbeit gingen wollte er Patout keine Jacke anziehen. Ich schon!
Er musste Bibbernd in die Schule laufen und das sind regelmäßig 20 min zu Fuß .
Ich sagte ihm , lass das Bibbern und Jammern mein Schatz du hast eine Entscheidung getroffen und nun stehe dazu.

Am nächten morgen hat er seine Jacke dabei gehabt. :gap :gap

Grüße aus Essen

Oben