brauche Rat -  Schw.eltern stürzen sich aufs Baby,knutschen es ab, gegen seinen Willen...

sunnysun

Neues Mitglied
Hallo
Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig mit meinem Anliegen. Ich schreib einfach mal los........

Meine Schwiegereltern stürzen sich förmlich auf unseren Sohn (9 Monate)!
Reißen ihn an sich, knutschen ihn ab und behalten ihn gegen seinen Willen auf dem Schoß!
Anschließend gibts ne Fotosezion (bestimmt falsch geschrieben). Er geht dann wie ein Wanderpokal hin und her.
*dasträubensichmirdienackenhaare*
Ich kann das echt kaum mit ansehen.
Sie lassen ihm gar keine Chance von sich aus warm zu werden.
Ich kann garnicht verstehen, wie Oma und Opa, die ja selbst 4 Kinder groß gezogen haben, keinerlei Feingefühl dafür haben????

Aber auch andere Menschen im Bekanntenkreis knuddeln einfach ohne zu fragen gerne mit ihm.
Wenn er es möchte ist es ja auch in Ordnung, aber so manch einer registriert nicht, wenn er sich wegdreht.

Ich habe das Gefühl Babys werden wie mein Babybauch damals auch schon, als Allgemeingut genommen.
Zum anfassen da.......

Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen so sind, wie ihr damit umgeht. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, wie ich drauf reagieren kann ohne Jemanden zu verletzten .
Freue mich über jede Antwort!!

Sunnysun
 
K

Käthe

Guest
Sowas kann ich auch nicht ab. Ich behalte Fynn dann immer auf dem Arm und sage, dass er erst dann auf einen anderen Arm kommt, wenn er warm geworden ist, lacht und rumbrabbelt, sich also wohl fühlt. Und sobald er auf den Boden will, sage ich einfach, dass man ihn bitte lassen soll, wie er möchte. Ich hasse es auch, wenn Babys wie Allgemeingut behandelt werden, schließlich haben auch die ihren eigenen Kopf und ihren eigenen Willen, was auch gut so ist, schließlich sind es keine Spielzeuge!!!

Liebe Grüße, Käthe

P.S. Es wird "Fotosession" geschrieben. ;-)
 
K

KerstinW

Guest
Also bei mir Bekanntenkreis ist das nicht so. Aber wenn ich über Deine SE lese, sehe ich meine vor mir. Genau das Selbe. Sie haben mir selbst direkt nach der Entbindung die Kleine einfach aus dem Arm genommen und trotz Augenentzündung immer wieder Fotos mit Blitz gemacht. Da half leider Gottes alles reden nicht. Irgendwann fing ich an, sie ihnen einfach aus dem Arm zu nehmen, wenn ich merkte, daß es der Kleinen zu viel wurde.
Jetzt ist Marie eh soweit, daß sie es sich nicht mehr gefallen läßt. Sie fängt dann einfach an hysterisch zu schreien. Das hält kein Mensch aus! ;D
Allerdings haben es meine SE soweit gebracht, daß sie immer schon anfängt zu schreien, wenn sie sie sieht. Ich hatte sie vorgewarnt. Jetzt haben sie den Salat.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
reden reden reden

vielleicht will dein mann ja mal mit ihn reden

das macht die sache für die einfacher und ihren sohn werden sie ernster nehmen
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern halten sich da total zurück. Allerdings schlief Jill auch meistens, wenn sie vor ihrem Bettchen standen - da hat sich eh keiner getraut, sie anzurühren. ;D Wäre sie wach gewesen, hätte es mich aber sogar gefreut, wenn sie den Körperkontakt zu ihr gesucht hätten. Schließlich haben meine Eltern mich und meine Schwiegereltern meinen Partner großgezogen und wissen schon, wie man mit Babies umgeht.

Bist du wirklich sicher, dass dein Baby das nicht will? Oder ist es nicht vielmehr so, dass DU es nicht willst? Naaaaa? :ausheck

Ich denke, es hängt auch immer davon ab, wie das Verhältnis zu den Eltern oder Schwiegereltern ist. Wenn ich mir überlege, dass die Mutter meines Ex-Partners die Finger nach der Kleinen ausgestreckt hätte, wäre mir das auch nicht so Recht gewesen, weil ich sie einfach nicht mochte. Bei den Eltern meines jetzigen Partners (und Vaters von Jill) würde mir das überhaupt nichts ausmachen, bei meinen Eltern genauso wenig.

Und auch als meine Schwester sie hochnahm, ohne explizit danach zu fragen, ob es mir Recht war, hat mich das keine Sekunde gestört. Immer hatte ich das Gefühl, dass sie die Kleine richtig zärtlich angefasst und auch angeschaut haben. Ich war sogar stolz, dass sie mein Würmchen so geliebkost haben.

Wäre die Kleine krank gewesen, hätte die Sache wohl ganz anders ausgeschaut. Aber auch dann bin ich mir sicher, dass sie gar keine Anstalten gemacht hätten, meine Süße aufzunehmen. Und Foto mit Blitz bei Augenkrankheiten.. da sollte doch wohl eine Bitte ausreichen, dass das unterlassen würde. :shake Ich stelle mir gerade meinen Pa vor.. der hätte sich zig mal entschuldigt, dass er da nicht von selber darauf gekommen wäre...

Lieber Gruß
kikra
 
K

KerstinW

Guest
@kikra,
weder das Bitten meines Mannes, noch das meinige haben ausgereicht das sie aufhören. Das ging wochenlang so. Selbst als wir schon total entnervt waren keine Besserung.
 
K

Karina

Guest
Ja das Geknuddel kenne ich! Es gibt immer so Situationen da könnte ich echt ausrasten wie z.B.: Wenn er gegessen hat, ich lege ihn immer hin damit er verdauen kann und seine Ruhe hat, dann kommt einer und nimmt ihn hoch und wundert sich wenn er ihnen auf die Schulter kotzt :shake ! Oder wenn er schläft das gewollt laute Geräusche veranstaltet werden, damit er ja wach wird :angryfire ! Sowas kotzt mich immer an, wenn ich dann sauer bin sage ich auch das mir das gerade gar nicht passt! Oder dieses sich ohne Anmeldung hier aufdrängeln! Als wenn man nicht mal seine Ruhe haben möchte!
 
K

Käthe

Guest
*grins* Wir haben die Tür immer einfach nicht aufgemacht, wenn unangemeldeter Besuch da war! :-D Wer zu blöd ist, das Telefon zu bedienen und uns zu fragen, ob wir Zeit haben,´der kann auch mit 'ner geschlossenen Haustür leben!!!
 
C

Celina577

Guest
Oh ja, dass kenne ich auch! Die lieben SE. Nur ist die Mama meines Mannes überhaupt nicht einsichtig. Sobald man ihr sagt, dass sie doch bitte warten soll, bis die Kleine registriert hat, dass jetzt jemand anderes da ist und sie auf den Arm nehmen will, oder dass sie heute gar nicht gut drauf ist und sie heute besser mal nicht auf einen fremden Arm sollte, ist sie sofort beleidigt und lässt irgendeinen dummen Spruch los. Ständig steht sie unangemeldet vor der Tür und als wir ihr letztes mal nicht aufgemacht haben (es war 20:30 Uhr und die Kleine schlief bereits) hat sie tatsächlich die Frechheit besessen erst zu klingeln und dann noch an die Jalosie im Schlafzimmer zu klopfen, obwohl sie genau wusste, dass die Kleine zu dem Zeitpunkt noch bei uns im Schlafzimmer schlief. Trotzdem hatten wir ihr nicht aufgemacht. Dann klingelte 5 Minuten später das Telefon, sie knallte meinem Mann was an den Kopf und legte beleidigt auf. So geht das leider immer sobald sie ihren Willen nicht bekommt. Was ich so schade daran finde ist, dass sie gar nicht an die Kleine denkt, sondern nur an ihre Bedürfnisse!!! Wie kann man so egoistisch sein? Habe ihr letztes mal knallhart gesagt, dass ich das Beste für das Kind will und dafür auch wie ne Löwin kämpfe und wenn ihr das nicht passt, soll sie gefälligst wegbleiben! Seit dem ist es etwas besser geworden. Vielleicht ein ziemlich harter Spruch (es ist ja ihr erstes Enkelkind), aber sie hat sich einfach zuviel geleistet. Ich weiß noch zum Anfang, wo sie mal wieder unangemeldet hier stand und in ihr Zimmer wollte, ich im Türrahmen stand und gesagt habe: Jetzt bitte nicht sie schläft gerade ein!" Da hat sie mich einfach bei Seite geschoben und ist einfach ins Zimmer gestürmt. Sowas muss man sich doch nicht gefallen lassen oder?

Naja, jedenfalls krieg ich jedes mal die Krise wenn ein Besuch bei denen ansteht, weil die Kleine mittlerweile nur noch weint, wenn sie bei ihr auf den Arm muss.
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Wer sein Besuch nicht telefonisch anmeldet - bleibt grundsätzlich vor der geschlossener Tür stehen .... :aetsch

Jeder darf faxen machen , Joshua bei Laune halten und unterhalten, ABER ihn abknutschen dürfen nur sein Papa und ich!!! :nanana

Wer sich da auf den Schlips getreten fühlt :dummschwatz darf sofort das Parkett räumen und sich erst wieder bei Verhaltensänderung blicken lassen :-D

die Regeln hatte ich vor der Geburt schon bekanntgegeben und ich ziehe sie auch durch - egal ob nahe Verwandte, Freunde oder Bekannte!!
 
M

Mirsche

Guest
Hab auch ziemlich Probleme mit meiner Schwiegermutter:
Als ich nach der OP noch in der Klinik lag kam sie jeden Tag und wollte immer erst wieder gehen, wenn Sullivan wach wurde und sie ihn auf den Arm nehmen konnte. Dass ich auch ziemlich geschafft war und Ruhe gebraucht hätte, hat sie nicht verstehen können. Irgendwann hab ich sie dannf reundlich, aber bestimmt, rausgeworfen. Dann war sie beleidigt. Wenn wir sie besuchen oder sie hierher kommt und der Kleine schläft, nimmt sie das persönlich ("Jetzt wach endlich auf, damit ich dich auch mal halten kann").
Der Oberhammer war: Wir waren zu Besuch und Sullivan lag friedlich auf dem Sofa rum. Sie wollte ihn nehmen und ich bat sie, ihn doch ein wenig liegen zu lassen, so lange er gut gelaunt sei, sonst gewöhne er sich an das Rumgeschleppe und ich müsse es zu Hause dann ausbaden. Sie: "Los, jetzt schrei endlich, ich will dich auf den Arm nehmen" :wow Ich hab gedacht ich spinne. Was mich am meisten annervt: Sie nennt ihn Moggele, ich finde das furchtbar, denn so hieß mal ihr Vogel und außerdem hat er ja wohl einen Namen! Ich hab sie gebeten, ihn nicht so zu nennen und sie zu Sullivan: "Deine Mama will nicht, dass ich dich so nenne. Dann mache ich es nur noch, wenn sie es nicht hört" Na klasse. Mir ist aufgefallen, dass ich extrem gluckig bin, wenn sie in der Nähe ist und ich würde ihn ihr glaub ich auch nicht alleine anvertrauen, auch wenn ich weiß, dass sie ihn ja eigentlich gut behandelt. (Auch wenn sie mit ihm redet wie mit einem geistig verwirrten)
Naja, kann man wohl nix ändern..
 
Oben