Schwätzer!

U

User 5

Guest
Hallo!

Mein Sohn Nico, 7, geht in die zweite Klasse.

Letztes Schuljahr hatten wir schon immer Probleme weil Nico während dem Unterricht immer wieder laut schwätzte.
Teilweise musste er schon alleine sitzen weil er mit allen Sitznachbarn geschwätzt hatte.

Bisher ging es in diesem Schuljahr gut, der Lehrer gab ihm sogar die Chance neben seinem Freund zu sitzen.
Heute wurde Nico vom Lehrer mehrmals ermahnt, als das nichts half sollte er von seinem Freund wegsitzen.
Hat er auch gemacht, doch als der Lehrer sich umdrehte, setzte Nico sich einfach wieder zurück.

Der Lehrer machte dann einen Eintrag ins Mitteilungsheft und mein Supersöhnchen geht her und löscht den Eintrag des Lehrers mit Tintenkiller wieder aus dem Mitteilungsheft raus.
So hat der Lehrer mich heute angerufen. :scared:

Habt ihr auch solche unverbesserlichen Schwätzer?
Wie konntet ihr ihnen das wieder abgewöhnen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Meggy

Mitglied
Ist doch gut, dass der Lehrer dich angerufen hat.
Hast du dich schon einmal zu einem Gespräch mit ihm getroffen?

Deinem Sohn kannst du nur immer wieder unmissverständlich klar machen, dass vertuschen alles nur noch schlimmer macht (der Lehrer ruft ja an, du erfährst es also sowieso) und dass sich ständiges Schwatzen in der Schule nicht gehört. Ebenso, dass er auf den Lehrer zu hören hat.

Dass der Lehrer ihn dann alleine setzt, finde ich eine gute Maßnahme, die du auch unterstützen solltest. Mussten meine zwischendurch auch schon und das hat bei ihnen am besten gefruchtet.
Wann schwatzt er denn am meisten? Nach Erledigung der Aufgaben?
Kann ja auch sein, dass dein Sohn den Unterricht sterbenslangweilig findet. Dann solltest du mit dem Lehrer nach Lösungen suchen.

Und wie verhält es sich bei dir zuhause? Schwatzt er dir da auch ständig dazwischen? Vielleicht, wenn du telefonierst oder dich mit anderen unterhälst? Dann solltest du dort auch unbedingt ansetzen, dass das nicht geht.

Wäre schön. mehr darüber zu hören :bye:

U

User4

Guest
Ich sehe das so wie sasmus...
Arbeite mit dem Lehrer zusammen. Dann wird dein Kaschperle sehen, dass er dort nicht nur gegen den Lehrer zu kämpfen hat, sondern dass ihr als Eltern genauso dahinter steht.
Ansonsten: hast du schon mal ein Belohnungssystem ausprobiert? Also mit Punkte sammeln?
Ich denke, da hilft nur konsequent dahinter bleiben!
:druecker dass es besser wird!

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Entschuldige Natascha, aber das war auch das erste, was ich gemacht habe, als ich Deinen Beitrag gelesen habe :lhg
Aber ich kann Deine Sorgen verstehen - ein Kind, das gerne mal den Unterricht stört, hab ich auch - und der ist jetzt in der 7.Klasse :schiel Am besten hilft auch bei ihm, wenn er allein sitzen muss. Das findet er nämlich oberätzend. Dann ist erstmal wieder eine Zeitlang Ruhe. Auch der Kontakt zwischen Lehrer und Eltern ist sehr gut, sehr schnell und konsequent.

Eine andere Möglichkeit zeigt sich bei unsem Jüngsten immer wieder -der ist nämlich ein ganz ruhiger und friedlicher Schüler und wird immer neben die "Schwätzer" und "Rumläufer" gesetzt, um die zu bändigen. Vielleicht gibt es ja auch in der Klasse Deines Sohnes so ein Exemplar, das ihm so ab und an einen Rippenstoß versetzt und ihm sagt, dass er ruhig sein soll.

LG Schiffchen

cde

**verwirrt**
:lhg

Soll ich dir sagen was du machen kannst? Nix. Ich war auch eine Schwätzerin und wenn ich nicht reden konnte, dann hab ich briefchen geschrieben. Wie ist er denn in der Schule? Gut oder leiden seine Leistungen drunter?

Ganz ehrlich, ich würd mit ihm reden, aber ich seh das auch so, dass ein Lehrer dafür verantwortlich ist. Vielleicht sollte der mal seine Unterrichtsgestaltung hinterfragen ;D

Hast du deinen Sohn schon mal gefragt wieso er das macht? Vielleicht kannst du dann eine Problemlösung ansetzen... :druecker

U

User 5

Guest
Hi!

@sasmus
Ich habe schon sehr oft mit dem Lehrer darüber gesprochen, im letzten Schuljahr bereits. Da war Nicos Schwätzerei besonders schlimm.
Ich hatte ja gehofft das sich das gelegt hat weil in letzter Zeit/die letzten Monate der 1. Klasse nix mehr vorgefallen war. Er müsste eigentlich schon wissen das Geschwätz nichts im Unterricht verloren hat, wir haben schon zig mal drüber gesprochen.
Diesmal hat er eine angemessen Strafe dazu bekommen weil er sich ja auch respektlos dem Lehrer gegenüber verhalten hat indem er seine Anweisungen nicht befolgt und auch noch seinen Eintrag gelöscht hat.

Langweilen tut er sich nicht, der Lehrer meint das Nico nur immer sooo viel wichtiges erzählen müsste, und ungeniert daherplappert und die Ereignisse von gestern erzählt. :whatever

Ich war zuerst bei dem Telefonat mit dem Lehrer sehr erschrocken, danach konnte ich mir einen Lacher aber auch nicht verkneifen.
Jetzt ärgere ich mich da drüber weil ich ja scheinbar im letzten Schuljahr gegen eine Wand gesprochen hab.

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Den Lehrer in seinen Maßnahmen auch zuhause unterstützen ist ganz wichtig. Natürlich dem Sohnemann nicht zeigen, dass seine Aktion auch eine lustige Komponente hatte, sondern schon ernst nehmen. Es ist nämlich ein völlig unangemessenes Verhalten.

cde

**verwirrt**
Original von Carola
Es ist nämlich ein völlig unangemessenes Verhalten.

Ach komm? Es sind Kinder und keine Monster die man ständig drillen muss. :whatever

Man sollte mit ihm reden, aber wenn er Phantasie hat und auch großes Mitteilungsbedürfnisse find ich es unmöglich ihn dauernd zu stoppen.

Natürlich sollte man auch mit den Lehrern zusammen arbeiten, aber für mich gehört auch dazu das ein Lehrer eine Respekt-Person ist und das muss er sich schon selbst erarbeiten und nicht die Eltern daheim :whatever

I

IlkaM.

Guest
Oh ja! Wie habe ich früher geschwätzt! Denk mal: Es ist oft sooo viel interessanter, sich untereinander zu unterhalten, als dem doofen (Frontal-)Unterricht zu folgen, wo x-mal durchgekaut wird, was man selber schon längst geschnallt hat. Und wenn man dann auch noch separiert und ermahnt wird, ist das ziemlich ungerecht, denn erstens kann man doch nichts dafür, wenn der Unterricht so ätzend ist, und zweitens gehören zum Schwätzen auch immer diejenigen, die a) zuhören und b) zurückschwätzen bzw. Zettelchen schreiben oder so.

Mangelnder Respekt gegenüber der Lehrerin kann ich da nicht erkennen - das wäre doch ein sehr hoher moralischer Anspruch, den Du da stellst. Ich sehe es auch so: Es ist ihre Aufgabe, auf Deinen Sohn einzugehen und ihn mitzunehmen. Diese unsäglichen Tadel-Einträge in irgendwelche Bücher waren schon immer ein Witz, und ich würde es sehr begrüßen, wenn mehr Schüler das auch als solchen entlarven würden.

Wenn er so viel zu erzählen hat, wäre es vielleicht ein Versuch wert, ihm mal Stift und Papier in die Hand zu drücken und ihm zu sagen "Da, schreibs auf. Mach uns eine Geschichte draus, die darfst du dann nachher vorlesen."

U

User 5

Guest
@Carola, jawohl Frau Lehrer :zwinker:

Ich versuche meine Kinder locker zu erziehen. Ich denke auch das der Lehrer sich kümmern müsste, dennoch versuche ich meinem Kind klar zu machen das er sich an Regeln in der Schule halten muss. Das ist nunmal so.

Nach diesem Vorfall hat er nun hoffenntlich verinnerlicht das es so nicht geht.

S

Sommerwind

Guest
@Natascha, das gefühl gegen eine Wand zu reden wirst du bestimmt noch öfter haben. Mir geht es auf jeden fall so ;D
Was das stören im Unterricht an geht, so ist dies die aufgabe des Lehrers und nicht deine. Oder kommt der Lehrer bei euch zu Hause vorbei und sorgt dafür das dein Sohn sein Zimmer aufräumt ?
Natürlich kannst und sollst du den Lehrer unterstützen, aber am ende muß er sich Durchsetzten.

Ich wünsch dir noch viel spaß mit deinem munteren kleinen :geb7

L.G. Sommerwind

U

User 5

Guest
Danke Sommerwind :rofl

Ich hab jetzt beschlossen "Standartsätze" auf Tonband aufzunehmen, dann erspar ich mir so einiges :ablachen

S

Sommerwind

Guest
Das ist ne gute Idee :druecker
Ich glaub das mach ich auch :-D
Mein Mann hat mir gestern ( Nach dem er eine Stunde auf unseren Sohn eingeredet hat wie auf einen toten Gaul, wie wichtig ein Aufsatz für die Endnote ist ) mal vorgerechnet das es nur noch ca. 7J. und 4Mon. sind bis wir ihn Rausschmeissen können. :ausheck
Ich glaub mein Mann ist so verzweifelt das er langsam eine Strichlieste führt wie andere im Knast :ablachen
Aber wenn das nicht alles so wär,wär das leben doch ganz schön langweilig ;D

L.G. Sommerwind

Hexi

Aktives Mitglied
In erster Linie sind die Eltern für die Erziehung verantwortlich und nicht der Lehrer. Darum sollten Eltern die Lehrer in Erzirehungsfragen unterstützen und nicht gleich meinen, dann stimmt was mit dem Lehrer oder seinem Unterricht nicht.
Es gibt sicher Kinder, die auch beim tollsten Unterricht stören und sei es nur durch ein großes Mitteilungsbedürfnis. Natürlich muss der Lehrer versuchen, das geschickt aufzufangen oder sogar zu nutzen. Aber Lehrer sind auch keine Übermenschen und haben noch mit 25 weiteren Rackern zu tun. Sie sollten aber schon ihr bestes geben.
Es gibt übrigens Schlimmeres als Schwätzen.
Er hat sicher viele Freunde und Selbstbewusstsein. Und es ist nicht leicht, auf einmal nicht mehr zu schwätzen, auch wenn man will. Er braucht sicher Zeiten, wo er schwätzen darf, damit er an anderer sStelle leichter ruhig sein kann.
Den Eintrag im Mitteilungsheft zu löschen finde ich bedenklicher. Das ist schon ein kleiner Täudschungsvewrsuch. Darüber würde ich mit dem Kind reden, unmissverständlich klarmachen, dass das nicht geht, aber auch, dass es keine Angst haben braucht mit sowas nach Hause zu kommen. ;-)
Er hat damit ja auch krinen Erfolg gehabt.

U

User 5

Guest
@Hexi
Den eintrag im Mitteilungsheft hat er gelöscht weil er wußte das es zuhause deswegen Probleme gibt. Das hab ich ihm jetzt lang und breit erklärt, er weiß das es wichtig ist das ich erfahre was der Lehrer da schreibt und das Rauslöschen Strafen nach sich zieht.

Ich denke schon das ich mein Kind erziehe ;-)
Zuhause sprechen wirt über die Regeln in der Schule, er weiß was er darf und was nicht. Ich versuche mit dem Lehrer an einem Strang zu ziehen.
Letztlich durchsetzen muss sich im Unterricht aber der Lehrer, ich bin da nicht bei.

Jack

Neues Mitglied
Kind stört Unterricht

Ich habe auch einen 15 jährigen Sohn und der stört den Unterricht auch, so das heute wieder ein Anruf zu Hause von der Schule kam, ich war gerade auf Arbeit und mein Mann hat geschlafen,weil er Nachtschicht hatte.Das ist mir so peinlich, weil ich schon unendliche Auseinandersetzungen deswegen hatte, ich habe sogar schon die Schule gewechselt, weil die Leistungen rapide gesunken waren, von der IGS auf die Regelschule in der Hoffnun, das es besser wird, das hat es auch als das Schuljahr begonnen hatte, aber jetzt geht alles wieder von vorn los ich bin mit den Nerven am Ende und habe schon mehrmals mit Heim und Jugendamt gedroht.
Auch habe ich ihm nahegeleegt zu seinem richtigen Vater zu ziehen, was er kategorisch ablehnt, ich weiß einfach nicht mehr weiter, wer kann mir einen Rat geben?

Oben