Schwangerschaft und stillen?

Ina&2Kids

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Bei beiden Schwangerschaften habe ich das massiv in der Brust gemerkt und dadurch dann einen Test gemacht. Das Ziehen kommt ja daher das sich die Brust verändert in der SS, oder? Wie ist es denn jetzt wenn ich stille und erneut schwanger bin. Merke ich dann wieder ein Ziehen in der Brust oder fällt das weg weil die Brust eh schon beansprucht ist? Ich weiss jetzt nicht ob ich mich richtig ausdrücken kann so das das auch jeder Versteht *g*. Wisst ihr was ich meine?

Weiss da jemand bescheid bzw. hatte den Fall mal?
 

eva.m.p

Pause
also ich habe jetzt bei der zweiten schwangerschaft am anfang kein ziehen in der brust gehabt und weiterhin voll gestillt, die ss auch relativ spät bemerkt. erst so um die 17.ssw rum hatte ich mal etwas probleme mit empfindlichen brustwarzen, aber das ging auch bald wieder vorbei
 

Ina&2Kids

Neues Mitglied
War die 2. SS geplant? Hast du verhütet?
Ich bin mir so unsicher. Zwar hatte ich mal zwischen durch ein Ziehen in der Leistengegend aber sowas passiert ja immer mal wieder. In der Brust merke ich halt gar nichts, ich stille ja auch.
Ich will eigentlich kein weiteres Kind aber ich mache mir Sorgen über mein Essverhalten und die Stimmungsschwankungen. Vielleicht ist das alles auch nur Einbildung. Ich finde das jetzt übertrieben gleich ein Test zu machen zumal ich die Cerazette nehme als Schutz!?
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ina,

das mit den Stimmungsschwankungen und geändertem Essverhalten mache ich aber auch gerade durch bzw. es ist gerade dabei, besser zu werden (und ich bin garantiert nicht schwanger *ggg*). Ich denke, dass das evtl. noch an der Hormonumstellung liegt. Und wenn Du die Cerazette nimmst, sollte die Chance, dass Du erneut schwanger bist, ja eigentlich eher sehr gering sein.
Stimmungsschwankungen können allerdings auch von der Pille verursacht werden. Inwiefern das bei der Cerazette eine Nebenwirkung sein kann weiss ich allerdings nicht (ich hatte sie nach 4 Wochen Dauerblutungen abgesetzt).

Liebe Grüße
-Lola-
 

Ina&2Kids

Neues Mitglied
Na das beruhigt mich ja doch etwas!
Ich kann mir das auch nicht vorstellen aber das ich durch die Cerazette gar keine Blutung habe weiss ich ja auch nicht woran ich bin!
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Meine Frauenärztin hatte mir damals, als sie mir die Cerazette verschrieb, erklärt, dass es einmal Frauen gibt, die mit der Cerazette garkeine Periode haben, andere haben öfter mal Schmierblutungen und wieder andere haben Dauerblutungen - man muss halt sehen, wie man sie verträgt. Du scheinst sie ja hervorragend zu vertragen ;-).

Ich hatte noch vor kurzem im Babyforum geschrieben, dass ich, seit meine süsse Maus 10 Wochen alt war, sehr unter Niedergeschlagenheit gelitten habe und unglaublich gereizt gewesen bin. Ein paar Tage nachdem ich das geschrieben habe fing es merklich an, bergauf zu gehen. Es schien also doch so eine Art verspätete Wochenbettdepression zu sein. Meine Gefühlswelt zu der Zeit konnte man "Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt" beschreiben. Das ging bei mir manchmal von einer Sekunde auf die andere.

Fühl Dich mal :troest , bestimmt sieht es in ein paar Tagen wieder anders aus.

Liebe Grüße
-Lola-
 

eva.m.p

Pause
Nein, die zweite Schwangerschaft war nicht (so bald) geplant, wir haben verhütet mit Kondomen und auch meine Regel hatte ich seit der Geburt noch nicht wieder gehabt. Daher hab ich ja auch erst relativ spät davon erfahren, hatte wie gesagt am Anfang auch keine eindeutigen Symptome.

Die Stimmungsschwankungen bzw Essgelüste können jedoch auch andere Ursachen haben. Zum einen kann es durch die Hormone der Cerazette kommen, zum anderen auch durch das Stillen an sich. Nach der Geburt und während der Stillperiode ändert sich einfach der Hormonhaushalt des Körpers und da hatte ich auch manchmal solche Beschwerden (vor der SS). Ich hab es zB immer gemerkt wenn Sophie irgendwelche Phasen hatte und anders getrunken hat, dass sich das ganz krass auf mein Befinden ausgewirkt hat - kann also auch daher kommen ;D

Wenn du jedoch sicher gehen willst, würde ich dir auf jeden Fall einen Test empfehlen, einfach zur Beruhigung für dich selbst, denn so lässt es sich nur mutmaßen :druecker
 

Ina&2Kids

Neues Mitglied
So wie ihr das schreibt klingt es doch sehr wahrscheinlich das es eher noch die Hormonumstellung ist. Ist ja doch noch nicht sooooo lange hin. Hätte mich auch gewundert wenn gerade ich, die absolut nicht daran glaubt das es Pillenkinder gibt, schwanger werde obwohl ich die Pille nehme ;-)

Ich vermisse meine Regel ja überhauot gar nicht und bin von daher sehr froh das die Cerazette so gut zu meinem Körper passt :]
 
Oben