Schwangerschaftsdiabetes

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,

mein Arzt hat mir noch vorgeschlagen, mich auf Schwangerschaftsdiabetes untersuchen zu lassen, wenn ich möchte ( kostet ca. 25 Euro ).
Anzeichen dafür liegen nicht vor, bin auch nicht familiär vorbelastet.

Habt ihr so etwas machen lassen ? Bin nämlich noch unschlüssig, ob ich das machen lasse. Aber andererseits - schaden kanns nicht.

D

Dragonlady

Guest
Hallo Luna123,
mach besser den Test. Bei mir gab es auch keine Anzeichen und in der Familie lag es auch nicht und trotzdem hatte ich es. Ist besser für dich und dein Baby, wenn du es für den Fall es Falles rechtzeitig weist.

LG

L

Liah

Guest
Hallo Luna,
kann dir auch nur raten den Test machen zu lassen aber mich wunder der Preis. Ich mache den Test auch in 2 Wochen und bezahle 3€ für den Zucker den ich vorher nehmen soll und die Untersuchung danach.
LG Liah

Erika67

Aktives Mitglied
Hi Luna,
habe den Test auch machen lassen, weil man nur so die Anfänge von Schwangerschaftsdiabetes feststellen kann. Wenn Du schon Zucker im Urin nachweisen kannst, hast Du's schon richtig dicke.
Bei mir kostete der Test auch knapp 25 €.
Viele Grüße
Erika

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo Luna,

bei mir kostete der Glucoseintoleranztest 13 Euro, ich habe ihn machen lassen. Auch bei mir gibt es keine Auffälligkeiten bzgl. Diabetes in der Familie, aber mein erhöhtes Gewicht sowie mein Alter (36) ist halt ein etwas erhöhtes Risiko. Prompt war der Test auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leicht erhöht und ich mußte zum Diabetologen, der dann noch den großen Test durchführte, dauerte insgesamt 3 Stunden (mit Wartezeit) war aber Gott Sei Dank alles in Ordnung.

Gruß Olive

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo ihr,

ihr habt mich überzeugt - werde den Test dann auch auf jeden Fall machen lassen :) Werde mir gleich mal einen Termin geben lassen. An dem einen Test soll es dann auch nicht liegen.
Mensch, da gibt es ja ganz schöne Preisunterschiede :wow
Aber ist generell schon ne Frechheit, dass man für soviel selber bezahlen muss. Was machen die Leute, die wirklich kein Geld für so etwas übrig haben ?
Da läppert sich ja doch schon so einiges zusammen, was man alles machen kann....na ja.
So, nun hole ich mir mal einen Termin

M

Melina

Guest
Hallo Luna !

Ich habe den Test auch machen gelassen .. zur "Vorsicht".
Mein FA hat mich zum Internisten überwiesen, und dort wurde kontrolliert.
Nicht nur durch den Glucoseintoleranztest sondern, ich bekam ein Testgerät mit,
und kontrollierte vor / nach dem Essen meine Werte.
Drei Tage später bin ich mit diesem wieder zum Internisten, und der meinte es wäre okay.

Eine Frage habe ich jedoch noch ... WIESO müsst ihr für den Test bezahlen?
Ich habe weder für den Glucoseintoleranztest, noch für das Blutzuckergerät etwas gezahlt. ?(

Luna123

Aktives Mitglied
Wir müssen wohl für den Test bezahlen, da auch dieses keine Kassenleistung ist X(
Morgen früh mach ich den Test übrigens. Ist denke ich dann auch das letzte in dieser Art.
Habe bereits gemacht u. gezahlt:

Nackentransparenzmessung ( ca. 100 Euro )
AFP Test ( Test ob offener Rücken ) ca. 15 Euro

Habe aber bestimmt noch was vergessen... :)

Habt ihr sonst noch was machen lassen, was keine Kassenleistung ist ?

L

Liah

Guest
Hallo Luna,
hab noch diesen Triple test machen lassen und musste 13€ sofort beim Arzt und dann nochmal 43€ ans Labor bezahlen :(.
Finds ganz schön unverschähmt wie die auf kosten der Zwerge kassieren.
LG

M

Melina

Guest
Irgendwie verstehe ich das alles "nicht".
Ich musste wirklich für nichts etwas zahlen.
Deswegen auch meine "dusselige" Frage !

Meine Freundin (30SSW) erzählte mir auch schon, für was
sie alles zahlen musste, und noch muss.
Sie braucht Eisentabl. usw., sie bekommt diese nur auf Privatrezept.
Ich versteh das irgendwie nicht, gibt es solche Unterschiede bei den Krankenkassen ??? ?(

Luna123

Aktives Mitglied
Stimmt, die Eisentabletten, Magensiumtabletten etc. kommen auch noch dazu. Aber das kann ich ja geraaaade noch akzeptieren. ;-)
Hab mal bei meiner KK angerufen, ob manche Untersuchungen evtl. trotzdem erstattet werden.
Die Antwort war, dass wenn es med. notwendig gewesen wäre, der Arzt das auf die KK-Karte abgerechnet hätte- na danke. X(
Ist schon ganz schön ärgerlich.
Vor allem, wenn man manche Untersuchungen nicht machen lassen würde, und dann das Kind krank wäre - das sind doch dann viel höhere Folgekosten - aber das muss man wohl nicht verstehen....

M

Melina

Guest
;-) Vitamine sind ja für beide !

.. hätte der Arzt es als med. Notwendig "gesehen" wäre es gegangen ...
irgendwo schon recht "suspekt", das der Arzt es nicht wusste !!!!

Nicht nur wenn das Kind später krank wäre .. auch erhöht sich doch
das Risiko in der Schwangerschaft (für beide).
So ganz verstehe ich es nicht, wieso es so große Unterschiede gibt,
oder manche Untersuchungen nicht mehr erstattet werden !

Oben