Scoubidous

Susanne

Namhaftes Mitglied
sagt mal kennt ihr die neuen scoubidous???

ich wußte nicht was das ist... habs mir von meiner schwester erklären lassen...

hab vorgestern noch gesagt, dass ich das bestimmt nicht machen werd...

und nun?
war heute aufm kindergeburtstag meiner schwester und konnte wegen meiner kugel nicht bei der schnitzeljagd mitmacht und hab das zeug mal angeguckt...

und nun sitz ich seit 6 std da und mach den schmarrn... morgen muss ich unbedingt selber solche bänder kaufen...

warum macht sowas süchtig???
ich verstehs nicht... jetzt sitzt ich alte kuh da und knöpf da so rum...

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Susanne
Ich kenne sie . Meine Kids sitzen auch alle da und sind am Bänder machen.
Meine Große hat sie vor Jahren auch schon gemacht , aber damals waren es Schuhbänder :D

Ich kenne sie auch nicht,habe nur letztens davon gelesen das sie ziemlich belastet sein sollen mit Schadstoffen.

K

Katrin

Guest
Ich hab letztens Danis Tochter welche mitgebracht und.. schwups...auf der Rückfahrt im Auto hab ich die ganze Zeit geknotet :rofl

Aber mir ist auch aufgefallen, daß die Dinger ganz schön stinken...

Myri

Aktives Mitglied
Hallo!
Die Teile sind echt ein Fluch!

Öko-Test hat sie für die kommende Ausgabe getestet. Gerade vor einigen Tagen hab ich gelesen, dass sie extrem Hormon belastet sind.

Bei mir fliegen die Teile mittlerweile im hohen Bogen in den Müll wenn sie mir in die Hände fallen, da ich immer wieder feststellen musste, dass meine Tochter sie in den Mund steckt und darauf herum kaut.

Hier ein Bericht dazu:

"Außer Rand und Band - Scoubidous
In fast jedem deutschen Kinderzimmer sind sie derzeit der letzte Schrei: Scoubidous - lange, bunte Kunststoffbänder, aus denen man etwa Schlüsselanhänger basteln kann. Doch das Spielzeug ist hochbelastet und gefährlich, ergab ein aktueller Test des Frankfurter Verbrauchermagazins ÖKO-TEST.

Horrende Mengen an Weichmachern, die im Verdacht stehen, wie ein Hormon zu wirken, fanden die von ÖKO-TEST-beauftragten Labore in den "Glitter-Scoubi" von Rainbow Elch sowie in den "Bilballand Scoubidous" der Firma Potentier. Zudem stinken die Bänder teilweise bestialisch. Dafür sind so genannte flüchtige organische Verbindungen (VOC) verantwortlich, die in erheblichen Mengen in den Produkten nachgewiesen wurden. VOC´s können in geschlossenen Räumen zu Kopfschmerzen und Müdigkeit führen - besonders, wenn sich die Kinder längere Zeit über die Bastelbänder beugen.

Dazu kommt: Bei den "Glitter-Scoubi" weiss der Verbraucher nicht einmal, wo er sich beschweren soll. Denn die auf der Verpackung angegebene Firma Rainbow-Elch aus Waiblingen ist dort überhaupt nicht im Handelsregister eingetragen. Vom zuständigen Gewerbeaufsichtsamt erfuhr ÖKO-TEST, dass
hinter Rainbow-Elch in Wahrheit die Firma Kögler steckt. Die sei bereits im Frühjahr aufgefordert worden, ihre Produkte ordnungsgemäß zu beschriften."

Myri

Susanne

Namhaftes Mitglied
alos händewaschen tu ich danach auch...

aber bisher wurden erst die bänder von 2 herstellern getestet...

ich denk sowieso, dass es nur von kurzer dauer ist wo das jetzt nen boom erlebt und dann ists wieder vorbei...

und in der zeti mach ich mir darüber weniger gedanken... denn dann dürfte ich ja viele sachen nimmer anlangen...

aber das kinder das in den mund nehmen ist klar und das würd ich auch nicht wollen!

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo susanne, ich kenne die auch, hab aber genauso dagestanden wie Du als meine Tochter gemeint hat sie will Scobbidoobänder ?( ?( .

Ok, hat sich dann welche geholt, und ich hab lange gebraucht bis ich gerafft hab wie das geht. Aber, als ich es raus hatten sahs ich auch da und machte die bänder :rofl .

Tja, aber die sucht hält nicht all zu lange an. Bei und ists schon weniger geworden.

:bye:

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Mein Großer hat auch starke Interesse daran.
Er macht aber nur Schlüsselanhänger. Runde und viereckige.
Er kam das letzte mal mit solchen Dingern an und da hab ich ihn auch erstmal blöd angeguckt und gefragt was das denn für ein Mist sei.

Ich finde es gut für Feinmotorik.

Ich persönlich hätte da keinen Nerv für.

Susanne

Namhaftes Mitglied
also mich beruhigt das zeug wenn ich ehrlich bin...

hab mir jetzt überlegt ich bastle einige solcher tiere und häng die dann im Kizi auf...

dann hat unsere kleine was zu gucken - in die finger kriegt sie die allerdings nicht...

und teuer ist das zum glück auch nicht - grad das ist wieder ein reiz für mich... denn geld ist ja bekanntlich mangelware.

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
:verleg ich oute mich, ich hab sogar schon Hubschrauber damit gemacht. meine Jungs machen das natürlich auch. Ehrlich gesagt, gabs die bei uns in den 80ern schonmal. Damals gabs dann noch so kleine püppchen die man da mit dranknoten konnte. Freitag habe ich dann gesehen, dass es die auch wieder gibt. Tja, es kommt alles wieder. :rolleyes: :rofl

M

Mine

Guest
Ach, DAS ist das :rofl Ja, das musst Du doch sagen, Susanne :gap Meine Mum verkauft die Dinger in ihrem Laden, hab gedacht, das wären Schuhbänder in 'ner Großpackung :D

L

lulu

Guest
meine tochter kam damit auch an und ich schaute sie verdutzt an. ?(

sie konnte es nicht wollte es aber lernen.wir konnten es aber auch nicht. :-D

also ran an den pc und geschaut wie diese dinger funktionieren.

das ende vom lied meine tochter und mein freund sitzen jetzt meist da und knoten und ich habe meine ruhe. :-D :-D

L

lulu

Guest
melly das finde ich auch.

und glaube mir ich kaufe dann diese bänder freiwillig.

haben am samstag erst wieder ein ganzen stoß gekauft.

das heißt ich habe dann beide unter kontrolle.sie streiten nicht.im gegenteil sie benehmen sich sehr friedlich.
und ich kann dann in ruhe mir ein buch nehmen und lesen.

E

Elchen

Guest
Ja,ich habe die Dinger schon gesehen,aber dafür absolut keinen Nervmdie zu machen 8o 8o

L

lulu

Guest
kasmira die investition lohnt sich wirklich.

kannst ja dann im geschäft fragen ob du wenn es nicht klappen sollte ein rückgaberecht hast. :-D

bobbele

*Muttertier*
Original von Jenn
:verleg ich oute mich, ich hab sogar schon Hubschrauber damit gemacht. meine Jungs machen das natürlich auch. Ehrlich gesagt, gabs die bei uns in den 80ern schonmal. Damals gabs dann noch so kleine püppchen die man da mit dranknoten konnte. Freitag habe ich dann gesehen, dass es die auch wieder gibt. Tja, es kommt alles wieder. :rolleyes: :rofl

genau wir haben die dinger auch geknotet aber bei uns ging das noch mit dem guten alten bast in allen farben ,allerdings auch nur schlüsselanhänger oder armbänder , wenn ich seh was die nun daraus machen das ist ja schon kunst :respekt

M

Mine

Guest
Sagt mal, klappt das eigentlich auch ohne Kind und nur mit Freund? :rofl

L

lulu

Guest
ich würde mal sagen probiere es aus.

ich denke bei mir hätte es auch ohne kind geklappt.

nur war sie die jenige die ihm gesagt hat das es sowas gibt und das sie es gerne machen würde.da blieb ihn ja nichts anderes übrig als es ihr zu zeigen wie es geht.

tja und nun sitzt er mehr an den dingern abends rum wie sie.

ich hoffe das es auch noch eine weile so bleibt. :-D

Susanne

Namhaftes Mitglied
also mein mann kann die dinger ja angeblich nicht leiden...

gestern abend wär ich an einem fast verzweifelt und er kam mir zu hilfe...

mit nem fetten :-D meinte er dann 'wenn du hilfe brauchst, dann sag es ruhig'

eigentlich wollten wir erst kommenden samstag fahren und die dinger kaufen (wir müssen in die nächste stadt für die) aber heute ist er dann schon mit mir gefahren... also ich vermute mal ich finde ihn auch bald davor ;-)

mit den window-colors war es nämlcih das gleiche :gap

Oben