Frage -  Sehr aktives Kind

C

cleo

Guest
Nico ist jetzt 17 Monate und sehr aktiv und teilweise richtig anstrengend.

Seitdem er laufen kann, ist er nur noch unterwegs und am rumrennen. Schon in der Früh will er sich nicht fertig machen lassen, sondern erstmal ne halbe Stunde spielen und rennen. Danach geht es ohne Probleme, ihn umzuziehen. Beim Frühstück gehen vieleicht 10 Bissen gut und schon wird wieder rumgehampelt und er will auf den Boden. Ich beende dann das Frühstück (obwohl er noch Hunger hat) Die Folge ist, das er nach 1 - 1.5 Stunden schon wieder was zu essen will. Aber am liebsten nur so zwischendrin. Also rumsausen und sich hin und wieder einen Bissen abholen. Mittagessen fällt dadurch leider meistens aus. Mittagsschlaf (wenn übehaupt) macht er maximal 1 Stunde. Danach wird wieder wenn ich Glück habe 1 Joghurt gegessen (meistens nur halb weil er dann schon wieder weiter will). Nachmittags sind wir im Garten, auf dem Spielplatz oder bei Freunden, und er powert sich richtig aus. Abendessen geht dann sehr gut. Dann spielt er nochca. 1,5 Stunden und es geht ab ins Bett.

Er kennt auch keine Angst. Egal wie hoch etwas ist, es wird raufgeklettert. Schaukeln will er am liebsten noch höher und und und...

Solange er sich so auspowern kann, ist er das fröhlichste Kind der Welt. Aber wehe wir haben mal einen Tag, wo wir nicht rauskommen (Termine oder schlechtes Wetter...) dann ist er nur noch grantig und hat schlechte Laune. Er wirft dann sein Spielzeug rum, oder stellt die abenteuerlichsten Sachen an. (z. B. stehend auf dem Schaukelpferd schauckeln usw.)

Die anderen Kinder in seinem Alter die ich kenne, sind nicht annähernd so aktiv wie er. Es sprechen mich auch viele darauf an, das sie es nicht normal finden, das er soviel auf Achse ist. Kürzlich wurde ich gefragt, ob er evtl. Hyperaktiv ist.

Bis jetzt habe ich mir eigentlich keine Gedanken darüber gemacht. Denn jedes Kind ist nun mal anders, und unseres ist halt sehr aktiv. Aber durch dies Frage kommen mir nun Gedanken, ob es wirklich so normal ist. Wie seht ihr das?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
es liest sich nach einem normalen, durch fernseher und computer nicht verdorbenen kind ;-)
in meiner bekanntschaftskreis gibt es von der sorte ein paar kiddies -- und die sind alle im bereich des "normalen". der eine ist 5 der andere 14 jahre mittlerweikle, immernoch sehr aktiv, aber sie haben es doch gelernt in gruppen (kiga oder schule) sich zu bändigen. aber wenn sie rauskönnen, toben sie sich so richtig aus.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
grrr,kaum ist ein Kind aktiver wird man gleich auf Hyperaktivität angesprochen.ich schätze,dein Kind ist ähnlich wie meins.Es BRAUCHT viel frische luft.jede menge bewegung und absolut konsequente erziehung.Ich kann da ein Lied von singen,also wenig fernsehen,wenig schoko(das ist ein aufputschender stoff drin!),viiel bewegung(ist anstrengend,ich weiß) und das Kind hat was es braucht.versuche bitte,dein Kind so zu nehmen wie es ist.ich habe mich viele jahre mit der frage gequält,ob ich dran schuld bin das meine tochter so ist wie sie ist.Versuche dir bewußte die positven seiten deines kindes vor augen zu führen,nimm es so an wie es ist.Aber.sei konsequent!!Die folgen,die darauf enstehen wenn man zu oft nachgibt,,können sehr langwierig sein(auch da kann ich ein lied von singen... :verleg )gibt es sportliche sachen beri dir in der Nähe,die er machen kann?da könnte er sich gut auspowern.
 

cassupaya

Aktives Mitglied
Hallo cleo

Genau das gleiche hätte ich vor 6jahren schreiben können.Mein Kleiner war und ist heute noch genauso.Mir wurde auch versucht einzureden,er wäre Hyperaktiv,habe sämtliche Untersuchungen machen lassen--er ist nicht Hyper-sondern nur aktiv.Er macht viel Sport (Turn,-Fussball,-Tennisverein),dazu 3x/Wo
Schulsport, er ist bei Wind und Wetter draussen und kerngesund.Ich finde unsere Kinder werden heute viel zu schnell in die Hyperaktive-Schiene geschoben,weil es natürlich anstrengender ist ein aktives Kind zu haben.Es wäre ratsam eine wirkliche Hyperaktivität ausschliessen bzw. bestätigen zu lassen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
x lady
der Wirkstoff,den ich meine heißt Theobromin(ein bestandteil der kakobohne),wirkt aber wie Koffein.Ist wenig in den sog. Kinderschokoladen enthalten,da die oft viel Milchcreme enthalten.Meine Tochter reagiert da sehr empfindlich drauf,genauso wie auf Koffein.Ein Glas Cola oder kakao,und die kann noch länger rennen und sich auspowern... :sn7
Gut ,jetzt weiß ich das und dementsprechend "vorbeugen";D
 
X

x_lady

Guest
Original von cassupaya

Es wäre ratsam eine wirkliche Hyperaktivität ausschliessen bzw. bestätigen zu lassen.
das würde ich dir auch raten.
mein bruder war auch so "schlimm".
von morgens bis abends hat er sich nie hingesetzt.er hat unmöglichste sachen gemacht(ist z.b.über die heizung auf die schränke und regale hochgeklettert),dann ist er einmal vom balkon mit einem regenschirm gesprungen...
von nichts angst gehabt und selten geweint wenn er sich z.b.weh getan hat.
er war(ist)hyperaktiv.
aber wie gesagt,er war wirklich sehr,sehr extrem.
 
X

x_lady

Guest
@Atropa,
wie genau der wirkstoff heisst weiss ich nicht(jetzt weiss ich es) ;D,nur habe ich erst neulich wieder gelesen dass kakao auch koffein enthält(schoko auch).
 

atropa

Lieb war gestern !!!
xlady
ja,und die werbung gaukelt einem noch vor,daß die Kinder jede menge "Power" brauche für einen GUTEN Start in den tag! :wand Denise bekommt seit längerer zeit Kakao nur noch am Wochende und Schoko dosiert nur zu einber bestimmten Zeit.Leider ist sie auf schoko sehr versessen,genau wie ihr papa... :rolleyes:
 
C

cleo

Guest
Danke für die Antworten. Ich selber bin auch der Meinung, das er nur aktiv ist. Aber irgendwie macht man sich schon Gedanken, wenn man ständig darauf angesprochen wird. Klar, nehm ich ihn wie er ist, auch wenn es anstrengend ist. Aber ich weiss ja damit umzugehen

Original von cassupaya
Es wäre ratsam eine wirkliche Hyperaktivität ausschliessen bzw. bestätigen zu lassen.

Wo mache ich das? Bei Kinderarzt?
 
Oben