Eilt! -  seit gestern alleinerziehend

susakrue

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Seit gestern steht es nun endgültig fest:wir trennen uns.Kurz meine Situation:Mein (Ex)Freund(29) und ich(24)waren erst 2 1/2 Jahre zusammen,unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr alt.Wir sind für einen Neuanfang erst vor 4 Monaten hierhergezogen (weshalb ich hier niemanden kenne),ich habe gerade erst jetzt mein Studium wieder (allerdings in einer neuen Stadt) aufgenommen,wofür ich einen dreistündigen Hinweg brauchte.Ich habe nun vor,uns beiden am Studienort eine Wohnung,einen KITA-Platz,neue Freunde usw zu suchen.Ich fürchte,daß die Probleme schon damit anfangen,daß ich erstmal kein richtiges Einkommen nachweisen kann.Wir galten als Eheähnliche Gemeinschaft,weshalb ich keine Ansprüche hatte.Ich muß jetzt sofort aus der gemeinsamen Wohnung raus,mein Studium läuft eigentlich schon...Woran muß ich denken,was für Möglichkeiten gibt es,wie schnell kann sowas gehn,an wen kann ich mich wenden ... ?!
Im Moment fühle ich mich für diesen Neuanfang sehr stark und bin sehr motiviert,unser neues Leben anzufangen und es meiner kleinen so schön wie Möglich zu machen.Ich hab nur sehr große Angst vor den Behördengängen,die da auf mich zukommen werden und daß mir die Bürokratiemühlen zu langsam mahlen.Natürlich auch davor,daß ich es allein nicht schaffen kann,obwohl ich den Willen und die nötige Kraft dazu in Moment so wunderbar deutlich spüre...
Ich würde mich sehr freuen,wenn mir jemand dazu ein paar hilfreiche Worte schreiben könnte.Danke schonmal,alles Liebe und viele Grüße,Susanne
 

maya33

Mitglied
Das wird dauern!

Hallo,es gibt viele Möglichkeiten.
1.Gibt esbei dir in der Nähe,so etwas wie Caritas Schwangerschaft und Hilfe?,dort würde ich mich melden.Die haben eine sehr gute Beratung.

2.Ist deine Tochter schon im Kita angemeldet?Falls nicht,hoffentlich bekommst du noch einen Platz!

3.Hast du Anspruch auf Bafög?Als Studierende bekommst du nämlich keine Sozi.

4.Da du mit deiner Tochter gehst,wird dir das Erziehungsgeld zugesprochen,sowie das KIndergeld.Und da du noch keine 27 bist und studierst müßten dirdeine Eltern noch dein Kindergeld geben.

5.Habt ihr schon über den Unterhalt gesprochen?Den würde ich mir beim Jugendamt titulieren lassen.Klärt das am besten zusammen.
Du kannst da zwar UNterhaltsvorschuß beantragen und die kümmern sich dann um den zu zahlenden Unterhalt des Vaters,aber das dauert.
6.Bist du dir sicher,dass eine Trennung wirklich sein muß?Wenn man einen Neuanfang macht kommen da natürlich auch wieder Schwierigkeiten,vielleicht könnt ihr sie ja irgendwie umschiffen.

Liebe Grüße,Maya
 

susakrue

Neues Mitglied
Dankeschön erstmal für die Auflistung!!

Zum Thema "wirklich Trennung?" muß ich leider sagen, daß ich meine Kämpfe, die immer wieder gebrochenen Abmachungen und die vermeintlichen Neuanfänge nicht mehr zählen kann.

Was mich am meisten von der Richtigkeit meiner Entscheidung überzeugt ist die traurige Tatsache,daß mich der vielleicht schwierigere (aber auf längere Sicht einfach Glückverheißendere...) Neuanfang inzwischen viel mehr reizt als nochmal einen Vertrauensvorschuß zu gewähren und mich wieder enttäuschen zu lassen.Das macht einen doch kaputt! ...

Susanne
 

Simone

Kampfhase
Hallo Susanne!

Ich weiß zwar nicht wie es in Deinem Falle genau aussieht, aber ich schreib einfach mal, was mir so dazu einfällt. Ich hoffe es ist ein wenig hilfreich.

1. Deine Tochter ist doch erst ein Jahr, bekommst Du da kein Erziehungsgeld?
Kindergeld müsstest Du ja auf alle Fälle bekommen.

2. Wohngeld könntest Du theoretisch auch beantragen.

3. Befreiung beim Sozialamt für Telefon und Rundfunkgebühren.

4. Das Jugendamt übernimmt evtl. die Kosten für die Kita oder Tagesmutter.

Sodele mehr wüßt ich jetzt im Moment nicht.

Liebe Grüße
Sim :bye:
 
K

Kasmira

Guest
als mittlerweile-nicht-mehr-alleinerziehende würd ich dir auch die caritas o.ä. empfehlen - die kennen solche situationen meist allzugut - und dazu tipps, auf die man als "normalsterblicher" doch nicht so einfach gekommen wäre... mir fällt außer o.g. möglichkeiten, das finanzielle zu regeln auch nichts mehr ein... :shake
 
Oben