Idee/Tipp -  Selbständigkeit-wie mache ich das?

UlliD

Neues Mitglied
Hallo! Da mein Arbeitsplatz nicht mehr gesichert ist, bin ich am überlegen, ob ich mich selbständig mache. Hat das jemand von euch schon mal durchgezogen? Was muß ich da alles beachten? Das tolle Arbeitsamt konnte mir überhaupt nicht weiter helfen. :wand Die sind nur Ansprechpartner, wenn ich Überbrückungsgeld bräuchte. Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tips. Vielen Dank Ulli

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hallo,

erstmal mußt Du wissen, was Du überhaupt machen möchtest und Dich ausführlich informieren.

Tipps, Erfahrungsberichte, rechtliches usw. kannst Du hier erhalten.

http://www.femity.net

Allerdings schmücken die heute die HP weil die Seite morgen 3 Jahre alt wird.
Also bitte erst morgen reinschauen.

Noch mehr Tipps und Informationen bekommst Du dort, wenn Du dort Mitglied wirst. Das ist kostenlos und unverbindlich.

Ich bin dort auch anzutreffen.

Viel Erfolg
Corona

UlliD

Neues Mitglied
Hallo! Danke für eure Antworten. Was ich machen möchte, weiß ich schon. Mir fehlt bloß irgendwie die Vorstellung, wie fange ich so was an? Aber ich werde mich jetzt mal auf der Seite femity schlau machen. Vielleicht werden da ja schon einige Fragen geklärt :winken: Ulli

Feuerhexe

Mitglied
.. um Überbrückungsgeld vom Arbeitsamt zu bekommen, mußt du dort hin dir einen Antrag holen, einen Unternehmensberater haben der dein Konzept und die Finanzplanung mit dir erstellt und dann genehmigen sie das unter Umständen - wobei das dieses Jahr noch über die Bühne gehen muß da es nächstes Jahr keine Gelder mehr dafür geben soll! Die Frage ist also - dein Arbeitsplatz ist nicht mehr sicher - bekommst du gekündigt etc.?

Wenn du dich so selbstständig machen möchtest mußt du natürlich wissen mit was, brauchst du Kapital (Kredite etc.), welche Versicherungen benötige ich, möchte ich weiter Mindestbeiträge in die Rentenkasse einzahlen (ist unter umständen günstig!) etc. etc. .....

Solltest du noch näher Infos / Austausch wünschen kannst du mir gerne auch an Feuer-Hexe@gmx.de eine Mail schreiben ich werde versuchen dir zu helfen, deine Fragen zu beantworten...

PS. ich bin selbstständige Bilanzbuchhhalterin und habe sehr viel von meinem Job her mit Existensgründern zu tun.

Oben