Selina (1) schlägt zu...

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo an alle!

Selina ist momentan wahnsinnig trotzig! Wenn ihr mal was nicht passt, versucht sie immer, mir ins Gesicht zu schlagen. Da hilft kein "Nein", sie schlägt einfach los. Teilweise sagt sie noch währens sie loslegt "na, na, na ,na...".

Ich kenne mein Kind nicht wieder! Wenn sie z.B. an den Pc will (das darf sie nicht), dann schaut sie mich so von unten an, langt ganz langsam mit ihrer Hand in Richtigung Pc, und sobald ein "Nein" kommt, zieht sie die hand zurück. dann sitzt sie davor und sagt "na, na, na, na....." Da akzeptiert sie das Nein und weiß auch dass sie das nicht darf.

aber wehe es klappt irgendwas nicht so wie sie will. Wenn wir ein Buch anschauen und sie probleme hat die Seiten umzudrehen, z.B.! Dann schmeißt sie das Buch weg dreht sich um und schlägt mir ins Gesicht. Es hilft kein NEIN, es hilft nicht, ihren Arm festzuhalten (das stachelt sie noch mehr auf), die einzige möglichkeit ist, sie auf den Boden zu setzen.
Und der Erfolg ist auch nur der, dass sie dann mein Gesicht nicht mehr erwischt, sondern auf meine Beine schlägt. Zu dem Ganzen gibt es natürlich jede Menge Gebrüll!
ich steh dann immer auf und geh ein paar Schritte weg und rede mit ihr... Das dauert dann vielleicht ne halbe minute und dann kommt sie an und will wieder auf meinen Arm.
Wenn dann wieder was nicht passt, geht das spiel von vorne los.

Und das Beste kommt noch: Sie macht das nur bei MIR!!!!! Uwe kann machen was er will, sie versuchts gar nicht erst... Die Omas haben damit auch keine Probleme...
Ich komm mir schon vor wie die totale Rabenmutter, aber ich weiß echt nicht, woran es liegt!!!!! :shake
Sie hängt eigentlich total an mir, wenn ich im Zimmer bin, braucht wer anders meistens gar nicht versuchen, mit ihr zu spielen...
Aber seit einer Woche rastet sie immer wieder aus... bestimmt 2-3 mal am Tag, meistens wenn sie langsam müde wird, und alles nicht mehr so klappt!



Kennt das irgendwer von seinem Kind? Wie habt ihr die Situation "entschärft"???

Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe grüße
Tanja und Selina
 
P

papalagi

Guest
:maldruecknein ich kenne das so nicht, schon garnicht in dem Alter.
ich wünsche dir, dass diese Phase bald vorbei sein wird, denn das ist es meines Erachtens. Ich denke in diesem Alter schlagen Kinder nicht bewusst, vielleicht passt ihr irgendwas an dir im Moment nicht...kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ich kann mir nur vorstellen wie sehr dich das im Herzen schmerzt.
:maldrueckLG Bea :troest
 
L

liuna

Guest
Aber ich kenne das. Und es geht wieder vorbei und kommt wieder und geht vorbei und kommt wieder....
Nö also das macht Liuna auch ab und an und es gab eine Phase wo es extremer war als jetzt. Wenn Liuna das tut, dann muss sie Augenblicklich weg von meinem Arm und von mir, ich stehe auf laufe ein paar Schritte weg (egal wo wir gerade sind, auch im Laden, im Cafe oder egal wo) Madame liegt dann schreiend auf der Erde und ich stehe nebendran und warte. Ich sage ihr natürlich, dass man Mami nicht schlägt und nicht an den Haaren reisst. Sie kommt dann, genau wie deine wieder zu mir und will auf den Arm, dann nehme ich sie, versöhne mich mit ihr und erkläre ihr aber nochmal, dass man Mama nicht haut...So mache ich es auch mit Dingen die sie nicht darf, ich verwarne sie einmal und sage ihr, wenn sie es nochmals tut, nehme ich sie von dort weg, und wenn sie es nochmals tut, dann tu ich es auch...
Am Anfang war ich auch schockiert und sie macht es auch nur bei mir. Mittlerweile, bereitet es mir freude Liuna zu erziehen und ihr auf ihrem Weg zur Persönlichkeit zu helfen , Grenzen zu ziehen und aber auch nachzugeben und sie etwas erreichenlassen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Tanja,

behalte die Nerven es kommt und geht wieder.....
und du bist keine rabenmutter du bist die jenige die sie braucht und sonst niemand...... :maldrueck
hab geduld die phasen werden noch besser....... :druecker
 

eva.m.p

Pause
ja, ich kenne sowas auch. fing auch ungefähr mit einem Jahr an, diese Wutanfälle, ich war auch ganz erstaunt.

wenn irgendwas nicht so lief, wie sie wollte, oder sie irgendetwas nicht bekam, dann fing sie an, mich zu hauen und furchtbar zu brüllen. ich habe dann ihre Arme festgehalten und gesagt, dass das nicht geht. sie hat sich dann teilweise auf den Boden geworfen, mit dem Kopf gegen die Fliesen geschlagen und geschrien bis sie blau wurde. mi hat sie gleichzeitig auch unheimlich leid getan und nicht selten hab ich am Ende mitgeheult.

ich habe sie immer ein Weilchen erstmal austoben lassen. die ersten Minuten war auch gar kein Rankommen an sie. Dann habe ich sie irgendwann etwas berührt, ihr ruhig und klar gesagt, dass das Theater nicht ganz angemessen ist, nochmal erklärt, warum etwas nicht geht - einfach ruhig mit ihr geredet, sie dann in den Arm genommen, dass sie sichwieder beruhigte.

sie hat das eigentlich auch nur bei mir gemacht, ich hatte den eindruck,es war so ein kleines Machtspielchen... inzwischen hat sich das wieder gelegt. sie hat zwar immer noch manchmal Wutausbrüche, aber nicht mehr so heftig und weitaus kontrollierter.

wichtig ist es, selbst ruhig zu bleiben. eigene Agressivität stachelt nämlich nur noch mehr auf...

:druecker
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich kenn das von denise auch noch. :sn7
es ging meist nicht mal um so ein "normales" Nein (wie bei euch nicht an den PC dürfen) ,sondern wenn sie selber etwas nicht geschafft hat und dann ihre Wut rausläßt.da konnte ihr sonstwas in die Quere kommen.Ähnlich wie bei euch mit dem Buch,wo sie es nicht schafft,die seiten so umzublättern wie man es sich in den Kopf gesetzt hat.
Denise ist u.a. auch auf mich losgegangen,ich saß da manchmal und war sowas von entsetzt. 8o
Sei beruhigt,Diese Phase geht wirklich wieder vorbei(und wird gleich von der nächsten abgelöst :mua ).
ich denke,es ist der Charakter,daß das bei manchen kindern so ausgeprägt ist mit dem Zorn und dem Trotzen,marvin ist da z.B. ganz anders.er ist noch nie aus Wut auf mich losgegangen.In der Hinsicht ist er viel ruhiger und ausgeglichener.dafür war denise ihm im selben Alter meilenweit vorraus.Was die alles schon konnte!Aber diese niedrige Frustrationsgrenze hat sie immer noch.....
So hat eben jedes kind seine Eigenarten. ;-)
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Erstmal danke für die vielen Antworten!
Ich habe vorher noch nie von einem Kind gehört, das mit einem Jahr schon so ausflippt! Bin schon beruhigt, dass das öfter vorkommt... Und vor allem, dass es irgendwann mal wieder aufhört... ;D
Danke nochmal!
 
L

liuna

Guest
*kicher* diese niedrige Frustrationsgrenze habe ich noch heute. Und meine Mutter sagt immer ich sei eine "Täubeliliesel" gewesen wie sonst niemand....Ich täubele noch heute, habe ich das schon mal irgendwo erwähnt? Ich stecke noch immer in dieser Phase :sn7
 
Oben