senkwehen oder sowas...

Susanne

Namhaftes Mitglied
na, ich mal wieder...

wollt mal wissen ab wann man denn solche senkwehen hat... oder eben diese übungswehen???

kann das schon im 6. monat losgehn? ich hoffe mal nicht...

hatte die letzten tage des öfteren ein spannen im bauch und dachte ich explodiere gleich...(sowas hab ich ja schon mal geschrieben, aber diesmal hat es sich anders angefühlt ?( )... dann hab ich mal versucht zu ertasten wo denn die kleine liegt und sie lag immer ganz unten. da wurde der bauch dann auch richtig hart so wie immer wenn sie ihren hinter rausdrückt. nur eben da ganz unten. hatte schon angst, dass sie gleich 'rausfällt'...

also wenn das so weiter geht, dann werd ich echt noch bekloppt. in der ss kommen soviele neue 'zustände' meines körpers auf mich zu... bin echt am ende mit meinem latein... und ich dachte ich würde meinen körper soweit kennen :shake

naja... hab halt nur angst, dass die kleine viel zu früh kommen würde... das wär ja nix... ihr papa kam ja auch schon im 7. monat zur welt...

M

meusi

Guest
na das der papa so früh gekommen ist hat mit dem baby nix zutun da kann cih dich schon mal beruhigen

dieses ewige ziehen und hart werden ist aber völlig normal...oft kommt es auch davon weil sich das baby oft mal dreht und da es jetzt schon grösser ist drückt es sich schon ordentlich raus

meiner macht das auch immer häufiger wenn er den po von links nach rechts dreht da denk ich auch oft jetzt guggt gleich der po raus

aber echte wehen dauern immer do eine minute im schnitt
und dabei wird der bauch nciht nur hart sondern es amcht auch ganz doll aua

senkwehen hat man erst paar wochen vor der geburt..hab ich jetzt vor kurzem gelesen nur ob du die als erst gebärdende schon so gut wahr nimmst
ich merk das nciht mal in der 3 ss
ich hab zwar schon öfters übungswehen aber da wird der bauch nur knall hart
für ne minute...das kommt aber nur 2-3 mal am tag

daby

EF-Team
Teammitglied
also ich bin jetzt in der 32. Woche, bis jetzt hatte ich noch keine Senkwehen, das Baby hat sich auch noch nicht gesenkt.

Vielleicht isnd das Übungswehen.

Versuch doch einwenig die Ruhe zu bewahren, mir fällt es oft gar nicht auf, dass mein Bauch hart ist.

Ich habe auch den Eindruck, dass du schnell panik bekommst, kann das sein?

KatriNE

Mama seit dem 12.10.04
Hallo Susal!

Ich denke auch, daß Du Dich viel zu schnell verrückt machst und Dir auch über viel zu viele Dinge Gedanken machst.
Versuch doch einfach mal, Deine SS zu genießen. Dann bist Du selbst auch viel entspannter und nimmst nicht jedes Wehwehchen so übermäßig deutlich wahr.

Das sind ganz sicher nur Übungswehen, die völlig normal und harmlos sind - wenn sie zu oft (über 10-15x am Tag) werden, dann sprich Deinen FA mal auf Magnesium an, wenn Du das noch nicht nimmst oder erhöhe nach Absprache die Dosis.
Oder Deine Kleine dreht sich derzeit einfach viel (noch reicht der Platz ja aus). Ich merke das auch immer ganz deutlich, wenn der Kleine turnt. Dann wird der Bauch hart (aber nicht überall) und ich denke manchmal, mir reisst die Bauchdecke.

LG Katrin mit Jonas inside (25.SSW)

Susanne

Namhaftes Mitglied
panik krieg ich ja nicht...

ich hasse es nur, wenn irgendwas passiert und ich nicht weiß WAS das ist!
so eine ungewissheit kann ich nicht leiden.

so genieß ich die ss ja endlich... lieg oft auf der couch oder im bett und guck wie die kleine beulen aus meinem bauch raushaut oder so...

manchmal hab ich halt bischen schiss, wenn mir was wirklich komisch vorkommt, da ich ja schon paar mal schwierigkeiten hatte und mir das letzte mal im kh gesagt worden ist, dass ich wohl das baby leicht verlieren könnte.... ich denk zwar nicht oft dran, aber wenn ich dann wieder nicht weiß was los ist, dann wird mir nach ner zeit schon komisch...

eva.m.p

Pause
würde auch auf Übungswehen tippen, die sind ab der 20.SSW völlig normal, manche merken nur, dass der Bauch etwas hart wird, bei anderen kann es richtig weh tun.

Senkwehen kommen erst so etwa ab der 35.SSW (muss aber nicht sein) und dann hat man echt das Gefühl, es drückt einem da unten alles auseinander... Vorher hat das Kind ja noch viel zu viel Platz um sich zu drehen und senkt sich daher auch noch nicht...

Versuch dich ein bisschen locker zu machen, entspann dich und genieß die noch einigermaßen unbeschwerte Zeit, gegen Ende hin wird es nämlich echt etwas nervig...

Oben