sie bleibt nicht liegen

KikiE

Moderator
Teammitglied
jetzt brauch ich mal euren Rat.

Es geht um Ayleen (2,5). Sie hat seit ca 3 monaten kein Gitterbett mehr und schläft mit ihrer Großen Schwester gemeinsam im Zimmer.
Der Abend sieht bei uns so aus: abendessen, bad, ca halbe std im Zimmer spielen, Geschichte vorlesen,beten schlafen gehen (meist so gegen 20 uhr).

Wir haben hier seit wochen jeden abend das selbe Theater, ich geh nach dem gute nacht sagen aus der Tür, bin keine minute unten und schon ruft Celina, mama Ayleen ist aus dem Bett raus gegangen.

Wir haben schon alles was uns eingefallen ist versucht: Sie solange spielen lassen, bis sie ihrer Schwester weh tut; ständig hoch gegangen und ihr ruhig erklährt warum sie liegen bleiben soll; ihr in einem härteren Ton gesagt das sie liegen bleiben muss; vor der Türe gewartet und sofort als das Licht angegangen ist rein, quasi als Überraschungs/schock effekt; ihr Versprechungen gemacht; ihr was angedroht; sie wortlos wieder ins bett gelegt;
Als ich letztes mal die Glühbirnen rausmachen wollte, ist die erste sofort durchgebrannt, also lass ich das lieber, die Sicherung kann ich auch nicht rausmachen weil das Wohnzimmer mit dem Kinderzimmer Strom verbunden ist und wir dann hier unten auch keinen strom mehr hätten :whatever

Egal wann ich sie ins bett stecke, man muss minderstens 3 mal hoch gehen. Meist schläft sie erst um halb 10 ein und steht dann mit ihrer Schwester um 6 uhr wieder auf.
Das schlimme ist, das Celina ja meist schon vorher einschläft und Ayleen dann so langweilig ist das sie schnell zu ihrer schwester rüber geht und sie haut oder kratzt

Habt ihr noch irgendwelche Tips?
Langsam ist es doch ziemlich nervenzerrend jeden abend hoch laufen zu müssen und nicht schon um 20 uhr feierabend haben zu können
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Wir haben die Stäbe rausgenommen als Caro 22 Monate alt war. Haben ein ähnliches Theater gehabt wie ihr....
Nun, ich hab aufgegeben. Stäbe sind noch immer drinne :p Der nächste Versuch wird in 10 tagen gestartet wenn Ferien sind :)
 
U

User 5

Guest
Mein erster Gedanke war die Mädels einzeln ins Bett zu bringen.

Also Celina erst dann wenn Ayleen schläft.
Ayleen könntest du Hörspiele hören lassen, oder ein Nachtlicht hinstellen das sich bewegt, oder was zum Spierlen mit ins Bett....
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
huhu!!!

also wir haben auch an yoices erstem geburtstag die stäbe raus gemacht. natürlich fand sie es anfangs lustig dauernd ausm bett zu stiefeln.
dann hab ich mich paar minuten daneben an ihr bett gekuschelt, und es hat keine 10 minuten gedauert da hat sie geschlafen.

nun hat sie ja ein bett für " ganz grosse mädchen" und seit sie nebenbei ihr nachtlicht und ihre winnie pooh kasette hören kann, geht sie abends auch selbstständig ins bett.
sie kommt halt ab und an mal raus, weil die kassette umgedreht werden muss, oder weil ihr becher leer ist. aber probleme haben wir dabei keine mehr.

vielleicht klappts ja so auch bald bei dir...
nun schlafen meine mädels auch noch in einem zimmer, und yoice geht meistens vor joanna ins bett und wenn sie schläft leg ich joanna in ihr bett.
so haben beide noch eine gewisse "mama zeit"
als ich sie noch zusaammen ins bett legte, war es die hölle. als yoice schlafen ollte machte sie joanna wach und umgekehrt genauso.
vielleicht machst du es ja auch so, das du erst deine kleine ins bett bringst, und wenn sie schläft die grosse.

ich hoffe ich konnt helfen.

lieben gruss
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_4.jpg
    liebemama2006_4.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 123
  • liebemama2006_5.jpg
    liebemama2006_5.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 122
  • liebemama2006_6.jpg
    liebemama2006_6.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 122

KikiE

Moderator
Teammitglied
Danke für eure Tips :maldrueck

Werde es die nächsten Tage mal versuchen und dann berichten.

Falls jemand noch andere Tipps hat immer her damit
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
hab gestern mal Ayleen als erste ins Bett gebracht und eine halbe std später Celina und was soll ich sagen? Es war super, wir mussten nur einmal hoch gehen weil Ayleen weinte (klar ist ja auch eine neue Situation) . Bis vor einem jahr haben wir das eh immer so gemacht, aber damals war Celina noch kleiner und hat dann immer Ayleen mit ihrem gesinge und gequatsche aufgeweckt, jetzt versteht sie das sie leise sein muss.
Schon komisch, auf alle möglichen ideen kommt man aber auf sowas logisches nicht :verleg Mal sehen ob es die nächsten Tage auch so gut klappt
 

mayasophie

Aktives Mitglied
:applaus na also .

Bei uns war es ähnlich allerdings haben wir zwei Kinderzimmer. Meine Grosse kam allerdings auch immer 5 bis 10 mal wieder raus wir haben Ihr dann einen Cd Player gekauft und Kinderlieder reingemacht (Hörspiel ging nicht da hat sie immer bis zum schluss gehört und wollte dann noch mal ) nur so laut das man es gerade hören kann wenn man leise ist. Das klappt immer noch darüber schläft sie ein.

Jetzt hat mir meine Süsse allerdings erklärt sie will mit Ihrer Schwester in einem Zimmer schlafen weil Mama und Papa ja auch in einem Zimmer schlafen und Sie muss immer alleine Schlafen.... :schuettel
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
um euch auf dem laufenden zu halten und mir evtl neue tipps zu holen schreib ich euch wie jetzt aus sieht.
Ayleen geht immer noch eine std vor Celina ins bett, es dauert aber ca. 45 min bis Ayleen eingeschlafen ist und dann wacht sie auf wenn ich Celina ins bett bringe :wand Also macht sie wieder ewig lange Theater.

Hat jemand sonst noch tips?
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
morgen!!!

hast du die möglickeit auf eigene zimmer???
wir sind ja umgezogen und beide kinder haben jetzt zimmer für sich.
es ist abends dann auch meistens ruhe hier, da beide gleichzeitig ins bett gehen, und beide noch kassette hören.

joanna rollt sich zwar erst durchs ganze bett, bevor sie schläft aber das macht nichts.

oder sag ihr einfach wenn sie weiterhin theater macht, ist sie ja noch kein grosses mädchen.und dann amch die stäbe wieder rein, hat bei meiner grossen am anfanga auch gewirkt.

nach dem dritten mal stäbe rein machen, fand sie es blöd.
als wir sie wieder rausgenommen haben, hatten wir keine probleme mehr.

ich hoffe es sind kleine tipps, die dir den abend auch weider ruhiger machen.

lieben gruss
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_4.jpg
    liebemama2006_4.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 40
  • liebemama2006_5.jpg
    liebemama2006_5.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 40
  • liebemama2006_6.jpg
    liebemama2006_6.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 40

KikiE

Moderator
Teammitglied
ein weiteres Zimmer hätten wir, naja ob man das Zimmer nennen kann? Es ist gerade mal so groß das ein Bett drin Platz hat, es ist keine Heizung drin, ist direkt unterm schlecht isonlierten Dach, also im Sommer brutheiß und im Winter total kalt, hat nur Fließenboden drin, es wär schon ne rießen Qual ein kind da reinzustecken. Auch wenn Ayleen da mal als baby im Frühling drin war, aber jetzt im Sommer :shake

Stäbe sind auch nicht mehr möglich, da wir nach der Renovierung des Kinderzimmers auch gleich ein großes Bett für Ayleen gekauft haben. Das Kinderbett haben wir zwar noch, aber die Gitterstäbe sind bei den nachbarn :sn7 Außerdem kam sie da eh immer alleine raus :whatever
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Habt ihr die Möglichkeit das Zimmer etwas abzuteilen ? Mit Vorhang oder einem Raumteiler ?
Vielleicht hilft das auch ein bissel
 
Oben