sie hat angst

KikiE

Moderator
Teammitglied
Seit kurzem erzählt Celina immer wieder was von bösen männern und ich weiß nicht wieso.
Hab das ehrlichgesagt nicht so ganz ernst genommen, weil sie ja schon immer eine blühende Phantasie hatte.
Aber meine Mutter erzählte mir heute, das Celina nicht mal auf die Toilette gehen wollte, weil da die bösen Männer sind :(
Ich weiß nicht wo sie das her haben sollte, sie sieht kaum fern und bekommt auch kaum nachrichten im Radio mit oder ähnliches.

Habt ihr ne Idee? Ich wollte eigentlich erst zur U8 zum KiA gehen, sollte ich das vielleicht doch schon vorher machen?
Oder liegt es vielleicht doch an ihrer Phantasie?

Ach ja falls der Banner nicht geht sie ist 3.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Das ist echt komisch !

Ich würde ihr momentan einfach nur zeigen das du für sie da bist und auch ihre Ängste verstehst, ihr aber gleichzeitig zeigst und zu begreifen gibst das sie keine Angst haben braucht da auf der Toilette kein böser Mann ist.

Ganz schlecht ist die Angst vor ´nem fremden Mann ja nicht, allerdings in der Wohnung kann sie die ja dann ablegen.

Viel Glück :druecker
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich würde es auch so machen wie Smilie.

Was schaut sie denn im Fernsehen an?
Oftmals sind es ja so kleine Szenen, die wir für völlig normal halten und die Kinder Angst bekommen. Meine Drei schauen so gut wie gar nicht fern - und wenn dann Pippi Langstrumpf, Michel und so was.
Einmal haben sie bei Oma Feuerwehr Sam angeschaut - das ist ja auch völlig harmlos, hat aber zumindest meinem Jüngsten (3) auch eine schlaflose Nacht gekostet.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Genau, kann ja sein das sie irgendeine Werbung gesehen hat wo Meister Propper im Bad steht und der Frau die Flasche reicht und sie jetzt total Angst hat.

Nur so als Beispiel ;D
 
U

User4

Guest
Versuch dir mal zeigen zu lassen, wo die bösen Männer sind. Ich würde das auf alle Fälle ernst nehmen. Vielleicht gehst du ja wirklich mal zum Arzt mit ihr.
Weiß nicht, bei mir schrillen da Alarmglocken... ?(
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
sie hat schon länger nichts mehr gesehen, wenn dann sind es meist dvd´s, also ohne webung, oder TierDokus im Tv und auf den Sendern kommen ja auch meist keine Werbungen.
Aber es kann schon sein, das sie mal irgendwo bei Zappen oder so was mit bekommen hat oder bei meinen Schwiegereltern, da sieht sie ja auch öfters mal fern, eigentlich nur sowas wie Kasperltheater oder so, aber vielleicht war da ja doch mal was anderes dabei
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich habe Cedrics bösen Schneemann einfach abends mal paar auf die Nase gehauen (mit viel Theater natürlich), seitdem sind wir von dem verschont. Dafür war heute ein Wolf auf dem Dach während des Abendbrots, ab und zu sind Gespenster unterwegs usw. Vermutlich sieht er bei Papa/Oma einfach zuviel fern. Bisher hat es immer gut geklappt, wenn ich ihm versichert habe, daß in unser Haus kein Böser reinkommt und ich die draußen alle verscheuche.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
also würdet ihr noch nicht gleich zum arzt gehen, sondern erst hinterfragen und abwarten?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Vermutlich (!!!) hängt das wirklich mit der Fantasie der Kinder zusammen. Bei meinem Großen jedenfalls ist das so. Und Fernsehen schürt das noch. Da entstehen manchmal Sachen ... Vor allem, wenn man weiß, wie die Zusammenhänge sind. Märchen vorlesen ist auch sehr heikel, mußte ich feststellen. Also muß ich immer viel erklären und in die heutige Zeit transportieren und sagen, daß es nur eine Geschichte ist. Oder, daß das nur früher mal ging und heute nicht mehr (Frau Holle, die Mädchen springen in den Brunnen - hier gibt es einen Brunnen, der das Tor zu ihren Reich wäre).

Was die Kleinen da in ihrem Köpfchen "verwursten" weiß man ja nicht so genau. Auch nicht, wie sie jetzt auf diese oder jene Idee kommen. Wie Lokomoto schon schreibt: Ernst nehmen, hinterfragen und beobachten! Aber vielleicht nicht so überbewerten, wie man mit unserem Wissen geneigt wäre. Wir Großen haben manchmal auch zuviel Fantasie ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alesx hatte in dem Alter auch so eine Phase in der ihm seine Phantasie einen Streich gespielt hat aber dennoch sollte man die Ängste ernst nehmen, den irgendetwas steckt meistens dahinter, sei es der fernseher oder ein gespräch was das Kind mitbekommen hat etc.
Versuch vorsichtig zu hinterfragen, wenn du weist woher es kommt, dann kannst du besser dagegen arbeiten.

Viel Erfolg dabei. :druecker
 
I

IlkaM.

Guest
Eine eigene Erfahrung:

Meine Tochter wurde beim Einkaufen mal von einer Seniorin angesprochen. Wie so oft hatte Anna eins ihrer Kuscheltiere dabei. Diese Frau kam nun ziemlich nah ran und fragte "Darf ich den mal sehen?" - und sie griff nach dem Tier.

Meine Tochter hat seither Angst vor alten Damen, sie HASST es, von ihnen angesprochen zu werden. Ich konnte sie an jenem Tag auch kaum beruhigen - erst, als wir uns überlegt haben, dass der Tiger (ihr Kuscheltier) die alte Frau bestimmt fressen würde, wenn sie ihn klauen würde...

Es kann irgendeine kleine Begebenheit gewesen sein, etwas, das Du vielleicht gar nicht mitbekommen hast (vielleicht ist Deine Tochter da nicht so gesprächig). Das setzt sich fest - da ist die Phantasie der Kleinen enorm. Vielleicht hat sie dann noch einen lebhaften Traum gehabt, in dem ihr so ein Mann auf der Toilette begegnet ist? (Ich selber wollte als Kind mal eine Weile lang nur bei offener Tür aufs Klo, weil ich Angst vor Hexen hatte...) Oder sie hat einfach nur Furcht vor diesem begrenzten Raum?

Abwarten, ernst nehmen (spiegel ihr die Angst: Sag also, dass Du siehst, dass sie sich fürchtet. Oder was wie: "So große Männer können einem schon Angst machen." Mehr nicht. Möglichst kein mitleidtriefender Tonfall. Sie wird dann schon ans Reden kommen.) und aufmerksam sein für Situationen, in denen Deine Tochter so eine Angst möglicherweise entwickelt haben kann.
 
Oben