Sie will aufsitzen

L

liuna

Guest
Ich hab es schon mal in einem anderen Thread angetönt...Liuna versucht immer sich aufzusetzen...Wenn ich sie in der Wippe drin habe, wir haben sie beim Abendessen immer auf dem Tisch, dann hält sie sich am Rand fest und zieht sich auf, so dass sie aufrecht sitzt, sie kann dann das auch, irgendwann kippt sie dann etwas nach Vorn, weil sie was vom Tisch nehmen will. Aber seitlich kippt sie nicht weg. Gestern hab ich dann ausprobiert, ob sie auch so sitzen kann. Für ca 5 Minuten ist sie aufrecht gehöckelt und konnte das Gleichgewicht selbst halten. Dann ist sie nach Vorne gekippt und hat sich mit den Händchen am Boden abgestützt...
Wir machen uns jetzt etwas Sorgen, ihr Rücken ist doch noch so jung...Wenn ich sie dann wieder hinlege, dann wird die sehr sauer und schimpft vor sich hin...Wann sind denn eure Baby gesessen?

Ich dachte immer die setzten sich erst auf wenn sie bereit zum krabbeln sind und nicht dass sie sich vom Liegen irgendwie aufziehen...Klar ich finde es super süss wie sie das macht und sie ist überglücklich und strahlt vor sich hin...
Auch hat sie sich schon öfters gedreht...

Wie war das bei euch?
Liebe Grüsse Andrea

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
huhu liuna,

alles, was baby selbst macht, darf auch so sein! :)
wenn sie von allein sitzt, dann ist das auch vollkommen ok.

und wann, welches baby was kann... dafür gibt es keine regel.
es gibt sogar baby, die krabbeln überspringen, und sich stattdessen rollen, bis sie laufen können.
es gibt auch wiederum babys, die eben auch sitzen und erst später krabbeln..

es ist alles möglich, und die reihenfolge ist dabei babys sache. da kann man eh nix beeinflussen..

mia29

at worlds end
hi liuna,

unsre kleinen sind ja fast gleich alt. also der jannes macht das auch, der kann zwar nicht alleine sitzen, sitzt aber furchtbar gerne bei mir auf dem schoss und hält den kopf selbst und das bis zu 20 minuten lang. er freut sich auch total wenn er sitzt. bei meinem papa auf dem schoss steht er immer, das freut ihn auch ziemlich.

ich weiss nicht ob das gut für die kleinen ist. aber früher bevor es internet, forum und literatur gab haben die kids ja sowas auch gemacht und meine eltern sehen eigentlich weitestgehenst normal aus und ich auch :applaus

gruss

mia

M

Mine

Guest
ich drängel mich hier mal rein. lea will auf dem schoß nur beim trinken liegen, versucht sich aber auch da hartnäckig, aufzusetzen (dumm nur, dass sie dann nicht alles aus der flasche rauskriegt :rofl ). wenn ich ihre hände halte, zieht sie sich daran hoch, mit meiner hilfe kommt sie dann zum sitzen. sitzen an sich kann sie allein noch nicht, da kippt sie immer zur seite. was soll ich machen? dieses verhalten macht sie schon saulange ...

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Andrea,

Danielmacht das auch seit ca. 1 Woche er sitzt bei mir auf dem Schoß und legt beide Hände nach vorne und klopft mit den Händen auf dem Tisch rum, wenn ich ihn ablege dann kannst du das Haus verlassen der brüllt wie ein ........

flussrose

hier und jetzt
Ja, Tomke macht das auch. Er haut mit beiden Händen auf den Teller und schimpft! Welch wunderbarer Anlass aller Beteiligten am Tisch, die blöde Bemerkung fallen zu lassen : "Er will was richtiges essen". ;-)

Paßt hier zwar nicht so rein, trotzdem: das brachte mich auf eine Idee :idee und ich rief mal bei Hipp an um die dort zu testen. ;D Sagte, mein Kleiner, 4 Monate, ist ganz begeistert von meinen Teller und schimpft dann immer rum, fast so, als wenn er auch mal kosten will. Ob ich nun schon Beikost füttern sollte?! :-D Über die Antwort war ich erstaunt! :] Sie war sehr kompetent, echt, das hätte ich Hipp gar nicht zugetraut! Die Dame sagte, nein, er hat ein allgemeines Interesse am Teller, wie er ausschaut, ob er sich runterschmeißen läßt etc. Das hätte nix mit Hunger zu tun und für die Beikost isses noch lange nicht soweit, ich soll mal schön 6 Monate voll stillen, das wäre das beste überhaupt! (Hach, hab ich's doch gewußt! ;D)
Fand ich klasse, die Beratung, wie gesagt, ich hätte was anderes erwartet. :wow

sba

Aktives Mitglied
Hallo Liuna,

Lilly (6,5 Monate) sitzt auch so wie Du es beschrieben hast. Ich setze mich momentan oft mit ihr zwischen meinen Beinen (aber nicht angelehnt) auf die Spieldecke und sie beschäftigt sich mit ihren Spielsachen.

Als ich merkte, dass das super funktioniert, habe ich sie auch schonmal in den Hochstuhl gesetzt beim Füttern (5 - 10 Minuten) das hält sie auch ohne wegzukippen durch.

Krabbeln kann sie auch noch nicht und gedreht hat sie sich eher aus Zufall mal.

Ich lass es locker angehen und warte einfach ab. Wir werden auch bald mal versuchen, sie halbsitzend im Kinderwagen zu transportieren. Wobei ich sie momentan auch oft im Glückskäfer rumschleppe.

Viel Spaß noch.

Gruß Sybille

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ katrin

so was sagen die bei Hipp :wow Stillen 6 Monate lang :wow

Das haut mich ja vom Stuhl - Gott sei dank habe ich eine Lehne dran :hihihi

Aber so Sprüche habe ich auch gehört, erst wiede rheute morgen Daniel hat seit gestern ein Zahn und dann heute der Kommentar "na da kann er ja endlich was richtiges zu essen haben" - ich habe zur Antwort gegeben ja heute bekommt er sein erstes Schnitzel :lough1 Die hat blöd geguckt :lhg

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
RE: @ katrin

Original von Birgit
ich habe zur Antwort gegeben ja heute bekommt er sein erstes Schnitzel :lough1 Die hat blöd geguckt :lhg

:rofl joa, solche sprüche braucht die welt *ggg* :applaus
ich wappne mich auch schon langsam, da nun die 6monatsgrenze bei uns schon vorrüber ist... am 10. jetzt ist arzttermin.. ich hab schon das gefühl, da kommt etwas wegen ernährung :gap

meine motte zieht sich seit wenigen tagen an gegenständen hoch, steht aufrecht, freut sich und fällt um :-D da braucht man sich keine gedanken machen. solange sie das von allein machen, ist es ok für den kleinen körper.

man, manchmal frag ich mich, woher sie die kraft nehmen. ist alles so klein und wenn ich sehe, dass sie mehrmals hintereinander aus der hocke *aufsteht* und wieder runter und wieder hoch.... das kostet ja kraft :sn7
am liebsten mag jolina es, wenn ich neben ihr sitze und sie auf mir herumturnen kann *g*...

M

Mine

Guest
ich frage mich, woher DEINE motte die kraft nimmt :wow ich wär ja schon froh, wenn meine rumkugel es mal vom bauch wieder auf den rücken schaffen würde :rofl

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Mine
ich frage mich, woher DEINE motte die kraft nimmt :wow ich wär ja schon froh, wenn meine rumkugel es mal vom bauch wieder auf den rücken schaffen würde :rofl

das möchte ich auch... er will es doch, und ist er immer so enttäuscht daß er nicht schafft

daby

EF-Team
Teammitglied
ich denke schon dass unsere pummelchen einwenig länger brauchen, schliesslich brauchen sie auch mehr muskeln für die masse ;D

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
chopi ?( die haben untersucht, weil deine maus so früh krabbelt / sitzt??????

nein, die ärzte muss ich nicht verstehen.. wahnsinn :sn7 8o
das ist doch so normal, wenn einige so früh anfangen. alles was babys von sich aus tun, ist ok und keinesfalls zu früh.

das ist ja heftig. du hattest durch die untersuchungen und ärzte sicher richtig sorgen oder? *kopfschüttel* :wand

atropa

Lieb war gestern !!!
Bei meiner Tochter wurde damals auch gesagt,die Bauchlage ist zu unsicher,sie ist motorisch nicht sicher,bla bla bla ...Hindern konnte ich sie an nichts,was sie sich in den kopf gesetzt hatte,und wenn baby halt lieber krabbelt statt die Bauchlage "sicher" zu üben(sollten wir laut KiA),dann ist das halt so.
Fazit:mit genau sechs Monaten(an heiligabend,wir haben den Beweis auf Video )krabbbelte sie munter durch die Wohnung,mit neun stand sie selbstständig am Tisch.Heute ist sie eine richtige ,nie ermüdene( :rolleyes: ) Sportkanone,die laut KiA (aber ein andere,wir haben gewechselt)motrisch total weit entwickelt ist...
Mein Kleiner dagegen macht nicht mal Anstalten zum Sitzen oder krabbeln,da kann ich mir bei der nächsten U6 bestimmt anhören,ihr Kind ist motorisch unterentwickelt ,...
Jedes kind ist halt anders,ist es deswegen gleich "falsch" entwickelt,nur weil es nicht den genauen zeitplan einhält wann es was können muß ?

Oben