Ohja, "Kopfnoten" gibt es noch :shake , sie heißen heute hier in Niedersachsen: Arbeitsverhalten und Sozialverhalten. Und sie werden nicht mit Noten wie 1,2,3... beurteilt, sondern in Sätzen und bedueten ein A, B oder C. Es heißt dann statt einer 1 z.B. Das Arbeits- oder Sozialverhalten entspricht den Erwartungen in herausragendem Maße (A), eine 2: ... den Erwartungen im vollem Umfang (B), eine 3 ist dann:......... entspricht den Erwartungen, 4: ... den Ertwartungen mit Einschränkungen, eine 5: ... Erwartungen nicht.
Auch in der Beurteilung, auf welche höhere Schule ein Kind gehen kann, spielenn diese Noten eine wichtige Rolle. Ein Gymnasium kann nur derjenige besuchen, der/die mindesten ein B oder besser hat. Wenn nur ein C drin ist, erfolgt die Empfehlung der Grundschule nicht mehr aufs Gym (selbst erlebt!!!
feif ), obwohl die Noten fürs Gym sprechen würden. Wir haben dann mit der weiterführenden Schule gesprochen, die unseren trotz eines C auf das Gym gelassen hat. Aber das ist dann wohl eine Einzelfalleinscheidung.
Jedenfalls sind diese Dinge immer noch nicht aus der Welt. Inwischen (7.Kl.) wird sogar bei unserem Großen die Teamfähigkeit beurteilt (leider nicht so gut :traene ). Sie (die Schulbehörden!) sind also immer noch sehr an diesen Dingen interessiert.
LG Schiffchen