Sind die Kopfnoten ein Nachteil für AD(H)S Kinder?

JenneDon

Neues Mitglied
Also ich bin der Meinung das sie benachteildigt werden.
In Dortmund haben sich die Schulen abgesprochen und allen Schülern eine 1 gegeben.
Wie denkt ihr darüber?
MfG JenneDon
 
I

IlkaM.

Guest
Meiner bescheidenen Meinung nach sind Kopfnoten für alle Kinder schwachsinnig, weil sie nur zu vermehrter A****kriecherei führen werden. Noten ansich sind ja schon mit Vorsicht zu genießen, weil Kinder es einfach viel zu sehr lieben, sich mit anderen zu messen - was dann aber eben auch der Horror sein kann, wenn man schlechter ist als die anderen.

Bei "verhaltensauffälligen" Kindern - egal, in welche Richtung das schlägt - wird dadurch sicherlich keine Besserung erreicht, und eine Hilfe dürfte es auch nicht sein.

Wozu also das ganze?

Was wäre es schön, wenn unsere Schulen in diesen Bereichen mehr Kompetenzen hätten! Dieser Unfug wäre so schnell wieder verschwunden wie er aufgetreten ist.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt! Sind das die: Betragen, Fleiß, Aufmerksamkeit, Ordnung?

Meine Tochter hat in der 2. Klasse auch nur eine schriftliche Beurteilung, und da ist die Aufmerksamkeit, das Verhalten, ihre Arbeitsweise mit im Text aufgeführt. Über Ordnung konnt ich nichts finden.

Eine Aufforderung zur Arschkriecherei find ich die jetzt nicht, aber ich kann verstehen, dass bei einem AD(H)S Kind die Beurteilung der Aufmerksamkeit nicht wirklich Sinn macht. :rolleyes:
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ohja, "Kopfnoten" gibt es noch :shake , sie heißen heute hier in Niedersachsen: Arbeitsverhalten und Sozialverhalten. Und sie werden nicht mit Noten wie 1,2,3... beurteilt, sondern in Sätzen und bedueten ein A, B oder C. Es heißt dann statt einer 1 z.B. Das Arbeits- oder Sozialverhalten entspricht den Erwartungen in herausragendem Maße (A), eine 2: ... den Erwartungen im vollem Umfang (B), eine 3 ist dann:......... entspricht den Erwartungen, 4: ... den Ertwartungen mit Einschränkungen, eine 5: ... Erwartungen nicht.

Auch in der Beurteilung, auf welche höhere Schule ein Kind gehen kann, spielenn diese Noten eine wichtige Rolle. Ein Gymnasium kann nur derjenige besuchen, der/die mindesten ein B oder besser hat. Wenn nur ein C drin ist, erfolgt die Empfehlung der Grundschule nicht mehr aufs Gym (selbst erlebt!!! :pfeif ), obwohl die Noten fürs Gym sprechen würden. Wir haben dann mit der weiterführenden Schule gesprochen, die unseren trotz eines C auf das Gym gelassen hat. Aber das ist dann wohl eine Einzelfalleinscheidung.

Jedenfalls sind diese Dinge immer noch nicht aus der Welt. Inwischen (7.Kl.) wird sogar bei unserem Großen die Teamfähigkeit beurteilt (leider nicht so gut :traene ). Sie (die Schulbehörden!) sind also immer noch sehr an diesen Dingen interessiert.

LG Schiffchen
 
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