nur so ;-) -  Sirene - sollte verboten werden!!!

flussrose

hier und jetzt
Ich bin ja sowas von sauer: schon wieder sind wir alle heut morgen um 5.30 Uhr durch die Sirene der Feuerwache geweckt wurden!(am Montag auch schon, wir wohnen fast gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr) :wandJannik saß aufrecht im Bett: "Ich will auf den Balkon!!!!!!!!!!!!!WO ist die FEUERWEHR????????????????"
Tomke brüllte. Bastian mein Freund sprang aus dem Bett und machte das Fenster zu. Hat aber auch nix mehr geholfen. Dann fuhren 3 Feuerweheren los, natürlich mit lautem Tatütata. :wand Mein Gott, wor wohnen in einen Vorort, hier fährt früh kaum ein Auto......ja ich weiß schon, die haben auch Vorschriften.....

Aber das ist doch fast nicht mehr "zeitgemäß" mit der ollen Sirene! Fast alle haben einen Pieper, wo sie über Funk alarmiert werden. Und trotzdem die Sirene!!!! ICH HASSE SIE!!!!!!!!!!!!!!!

So, Frust losgeworden!!!! :-D

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:roflIch kann dich gut verstehen.

Bei uns geht die Sirene ganz selten, aber wenn dann schläft Savina gerade :wand
Aber schlimmer wie die Sirene und das Tatütata sind noch die Feuerwehrmänner, die wie Geistesgestörte durch das Dorf heizen. :wandAlso wir müssen unseren Kindern beibringen, wenn die Sirenen geht dann aber schnell von der Straße, dann kommen die Bekloppten :shake
Die würden eher ein kleines Kind umfahren als ´ne Minute zu spät zu kommen!

S

sunflower

Guest
Oh wie schön. eine Leidensgenossin.

Wir wohnen direkt gegenüber von der freiwilligen FEUERWEHR!
Mein gehört auch noch zu dem Haufen. Glücklicherweise ist meine mittlerweile daran gewöhnt und es macht ihr nichts mehr aus. Die Sirene geht bei uns aber nur, wenn was schlimmeres passiert und wirklich viele raus müssen. bei kleineren Sachen, wie Ölspur oder umgekippten Bäumen geht nur der Pieper. Leider gehht die Sirene trotzdem ziemlich oft. So ein Pieper kann einen auch ganz schön wahnsinnig machen. Und die Sirenen von den Autos auch. Schlimer finde ich aber, wenn nach der Sirene die Autos kommen und mit Quitschen um die Kurven fahren, und Kreuz und Quer auf dem Marktplatz fahren. Meistens mitten in der Nacht.

Liebe G rüße Biggi :geb6

connylein

Namhaftes Mitglied
bei uns is die feuerwehr nur eine strasse weiter und entweder man hört die hier ned wirklich oder die schalten die nachts ned ein... oder bei uns rücken sie nachts nie aus, auch noch ne möglichkeit ;D

aber ich fühle mit euch, ich hab zur zeit ab 7 uhr die handwerker im haus, is au ned grad toll ;DD

:maldrueck

P

papalagi

Guest
Also, wir haben hier schräg rüber die Feuerwehr... dann in der gleichen Strasse die Rettungswache und um die Ecke die Polizei.
Ungelogen!!

:-D

Aber Sirenen hören wir so gut wie nie, denn das ist eine große Berufsfeuerwehr und da sind ja immer welche auf Dienst. Die hören wir nur wenn sie raus fahren....
Was etwas nervig ist, ist die Rettungswache in der Strasse, die fahren mit lalülala 3 Meter an unserem Schlafzimmer vorbei.... am Anfang stand ich immer senkrecht im Bett, mittlerweile verdreh ich nur noch die Augen wenn sie wieder lalülalaen.

Ich denke mal die Sirene ist eben nur für die Freiwillige Feuerwehr, weil da ist ja keiner auf Dienst, sondern alle daheim und ich denke da kann schon mal so ein Pieper überhört werden. Erkundige dich doch mal ob denn keine Berufsfeuerwehr in der Nähe ist und wenn nicht... dann hat die Sirenen schon einen Sinn... leider.

Ich wünsche dir mal eine Portion Sirenenfreie Nächte. :maldrueck

S

sunflower

Guest
Mit ist es vor zwei Jahren mal passiert, da waren wir auf der Weihnachtsfeier von der Feuerwehr gegenüber, sind um 2 Uhr ziemlich angetrunken ins Bett gekrabbelt und um 4 Uhr musste ich aufs Klo. In dem Moment, als ich den Lichtschalter vom Bad gedrückt habe, ging die Sirene los. Ich hab mich soerschrocken und mich gefragt, was ich falsch gemacht habe, weil ich doch nur den Lichtschalter gedrückt habe :ablachen.
Tja, ohne Alkohol wäre das wohl nicht passiert. Ich hab erst geschnallt, dass es ein Alarm ist, als Fabian gestiefelt das Haus verlassen hat und mit zum Einsatz gefahren ist.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir wohnen in der nähe der Charite in Berlin da ist auch ständig was los, dank guter Fenster hören wir bei geschlossenen Fenstern aber so gut wie nichts. Na ja und am Tag stört es uns nicht, wenn wir mal die Fenster auf haebn. Wir wussten ja beim Einzug das es ab und an lauter werden kann.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von sunflower
Mit ist es vor zwei Jahren mal passiert, da waren wir auf der Weihnachtsfeier von der Feuerwehr gegenüber, sind um 2 Uhr ziemlich angetrunken ins Bett gekrabbelt und um 4 Uhr musste ich aufs Klo. In dem Moment, als ich den Lichtschalter vom Bad gedrückt habe, ging die Sirene los. Ich hab mich soerschrocken und mich gefragt, was ich falsch gemacht habe, weil ich doch nur den Lichtschalter gedrückt habe :ablachen.
Tja, ohne Alkohol wäre das wohl nicht passiert. Ich hab erst geschnallt, dass es ein Alarm ist, als Fabian gestiefelt das Haus verlassen hat und mit zum Einsatz gefahren ist.

:lhgJa, so Sachen passieren meist unter Alkoholeinfluß :-D

atropa

Lieb war gestern !!!
Da wir hier im Zentrum der Bundeswehr sitzen,ist die Sirene der feuerwehr(auch nur 200 m entfernt) echt das kleinere Problem.Man reagiert eher,wenn die Scheiben wackeln weil die Panzer schiessen.Und nach 9 Jahren merkt man das auch kaum noch.
ich glaube,sollte mal ein krieg ausbrechen,bekommt in der Region hier kein was mit :ablachen
Auch Tornados fliegen fast täglich,manchmal knallt das tierisch laut(Überschall),aber auch das wird kaum regisitriert....

M

Meggy

Guest
Original von flussrose
Aber das ist doch fast nicht mehr "zeitgemäß" mit der ollen Sirene! Fast alle haben einen Pieper, wo sie über Funk alarmiert werden. Und trotzdem die Sirene!!!! ICH HASSE SIE!!!!!!!!!!!!!!!

Ja, es stimmt, dass mittlerweile alle einen Pieper haben.
Aber gerade bei großen Einsätzen ist die Sirene immer noch wichtig, da sie wesentlich schneller mehr Leute alamiert, als mit dem Pieper, wo man jeden einzelnen anfunken muss.
Also, zugunsten der Menschen, bei denen es vielleicht um Leben und Tot geht, in einer solchen Situation, regt euch nicht über die Sirenen auf.

Meggy :bye:

P.S. Ich hör sie auch öfter, hier im Ort sitzen fünf solcher Teile, damit sie überall gehört werden...

Marion22

Namhaftes Mitglied
Wir haben auch einige Jahre neben der Feuerwehr gewohnt.

Eines Nachts haben die vergessen den Funkverkehr abzuschalten und allles wurde über Boxen übertragen.........in der Nacht ist ein Mann in den Flammen gestorben! :shake

U

User 5

Guest
Original von Meggy
Original von flussrose

Ja, es stimmt, dass mittlerweile alle einen Pieper haben.
Aber gerade bei großen Einsätzen ist die Sirene immer noch wichtig, da sie wesentlich schneller mehr Leute alamiert, als mit dem Pieper, wo man jeden einzelnen anfunken muss.
Also, zugunsten der Menschen, bei denen es vielleicht um Leben und Tot geht, in einer solchen Situation, regt euch nicht über die Sirenen auf.

Meggy :bye:

P.S. Ich hör sie auch öfter, hier im Ort sitzen fünf solcher Teile, damit sie überall gehört werden...

Hier bei uns ist es auch ganz einfach so,
das nicht alle mit Pieper ausgestattet sind, ganz einfach aus Kostengründen.
Die Sirene wird, bei zu geringer Piepserrückmeldung, zugeschalten um noch andere dazu zu rufen.

Ich finde eine Sirene, in Anbetracht dessen was Feuerwehrmänner so leisten, durchaus sinnvoll.

Wohnt man direkt daneben hat man, sorry, wohl pech. :troest

flussrose

hier und jetzt
Danke für Euer Feedback! Ja, da haben wir dann wohl Pech gehabt! ;-)
Klar, ich sehs ja ein, das sie notwendig ist und es soll auch wegen fehlender Sirene kein Mensch zu Schaden kommen.
Aber bei uns geht das Teil wegen jeder Kleinigket, sei es weil Nachbars Katze vom Baum geholt werden muß, weil ein Baum auf der Straße liegt, weil es eine Ölspur gibt, weil zum x-ten Mal irgendwo ein Meldereinlauf ist - ja, und auch ab und an mal wegen eines Brandes! ;D

Hm, verglichen damit, direkt neben der Charitee oder der Bundeswehr zu wohnen, haben wirs wohl noch gut abgefasst.... :-D

Oben