so früh geht das schon los?

M

Mine

Guest
ich hatte vorhin zwei freundinnen hier und eine große sofadecke auf dem boden ausgebreitet, wo alle drei kinder drauflagen. finja ist 11 wochen, tom 5 1/2 monate und lea 7 1/2 monate. finja lag da und schaute, tom lag da und schaute, lea lag da und schaute. wir sind dann in die küche, 'nen cappu machen, waren vielleicht fünf minuten weg. die kinder lagen jeweils ca. 60 - 70cm auseinander.
naja, als wir wiederkamen, lag meine tochter auf den fliesen, auf dem rücken und versuchte sich tom vom leib zu halten, der seine hände auf ihrer windel und in ihrem gesicht hatte. finja lag da und schaute zu.
als lea anfing zu meckern weil tom ihr zu aufdringlich wurde, wollte er ihr wohl nur kurz ins gesicht fassen, ganz normal, und hat anscheinend seine kraft überschätzt. zumindest hat meine kleine die erste ohrfeige ihres lebens erhalten. das hat geklatscht ... wow. hat aber auch nicht geweint, dafür tom an den haaren gezogen. und finja lag da und schaute zu.
es war ein sehr netter nachmittag, aber ich dachte das baggern, streiten und fummeln geht erst später los ...
momentan hat sie sich übrigens schon wieder von der decke runtergeschoben und sieht sich an meinem 6er-träger wasser hoch. schaut auch ganz interessant aus.

Ilona

Moderator
Teammitglied
:ablachen sorry aber die Vorstellung. Also ich kann nur sagen das Alex und seine Cousine (ist ca. ein Jahr älter) sich auch sobald Alex sich nur irgendwie wehren konnte gestritten haben da wurde geschubst, gedrängelt und an Haaren gezogen wo sie nur konnten. Aber auf der anderen Seite haben sie auch miteinander gekuschelt. ich denke das kommt auch immer ein wenig auf die Kinder an wie interessiert sie an anderen kindern sind und vor allen wer wem welches Spielzeug weg nimmt. as war bei Alex und unserer Nichte immer der Fall. Nur wenn es zu doll wird haben wir natürlich eingegriffen aber Wir waren alle der meinung kinder müssen auch richtig streiten lernen und wenn sie denken das sie streiten können und wolle dann müssen sie auch mit den Konsequenzen leben, es floss halt mal das ein oder andere Tränchen aber auf Mamas oder Papas Arm war es dann nur noch halb so schlimm und es konnte auf in die nächste Runde gehen.

M

Mine

Guest
na ich denke nicht, dass sie sich gestritten haben. tom wollte sie wohl nur mal betasten und kam da mit seiner motorik noch nicht so ganz klar. aber das mit dem schoß hatten wir vorhin auch. ich durfte sie gute 5 min nicht auf die decke legen, sie wollte nur bei mir auf dem schoß sitzen. und als sie dann wieder da lag, hat sie immer wieder zu mir geschaut. das hat sie vorher auch noch nicht gemacht. zumindest war es mir nicht aufgefallen ?( ich fand's einfach nur klasse, abgesehen natürlich von der ohrfeige. das HAT aber auch gescheppert ...

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja streiten kann man das bei den Kleinen denke ich auch noch nicht nenne aber es gab Tage da ging es richtig ab und jetzt ist es so, obwohl unsere Nichte ja die ältere ist hat sei einen heiden respekt vor Alex. Na ja er lässt sich auch nur ungerne das Spielzeug klauen und hatte sie dann immer mit den Arm weggedrückt.

Oben