nur so ;-) -  So war das früher...bei euch auch???

E

Elchen

Guest
Mein kleiner Sohn jamerte heute Morgen,sein Popo kratze..Naja,ich ihn eingeschmiert mit Salbe und beobachtend..Mein Mann und ich unterhielten uns vorhin noch etwas,denn sobald wir aufstehen,hat eines der Kinder etwas..Der eine jammert,weil er Halsweh hat,der andere hat sich geschnitten,der andere hat dieses,der andere jenes...

Jetzt haben wir mal überlegt,wie das bei uns in der Kindheit war,und wir mussten feststellen,daß wir keinerlei Erinnerungen an irgendeinen Kinderarzt hatten :uebel

Ich kann mich entsinnen,daß ich mal auf dem Spielplatz an ein drehendes Spielgerät gelaufen bin und mir dabei die lippe aufplatze und ich blutete wie ein Schwein..Aber früher wurde nicht zum Arzt gefahren,da wirde ein nasser Waschlappen darufgebabbt,und fertig wars..Im übrigen kann man bei mir heute ,nach 33 Jahren noch die Stelle an der Lippe erkennen.....

Wie oft bin ich gefallen,ich hatte Blasenentzündung und wurd ein eine Badewanne mit heißen Kamillenwasser gesteckt..Wenn ich ne Magen-Darm Grippe hatte,musste ich Zwieback in Tee vom Suppenteller essen :kotz:

Bei uns gabs diese ganzen Arztbesuche überhaupt nicht,es wurde vieles mit Hausmittelchen gemacht und trotzdem sind wir groß geworden :] Und gejammert haben wir bei weitem nicht so viel wie zum Beipspiel meine zwei jungs heutzutage..Die bekommen schon die Krise,wenn die sich weh getan haben und ich bin nicht sofort mit einem Pflaster zur Stelle...

Kennt ihr solche Situationen auch noch????????

Ich kann mich sogar noch daran erinnern,daß ich die Masern hatte,denn geimpft war man scheinbar vor 20/25 Jahren noch nicht gegen sowas??

Mich würde es mal interessieren,wie das bei euch so war :-D

I

Ilona

Guest
Ich kann mcih an einige Sachen noch sehr gut erinnern.
Also bei kleinen Sachen sind meine Eltern auch nicht gleich mit mir zum Arzt gerannt, aber bei Grippe und anderen Kinderkrankheiten schon. Woran ich mich noch gut erinnern kann ist das ich mit meinem Taschenmesser geschnitzt habe und abgerutscht bin und mir in den Finger geschnitten hatte. Es hat sehr stark geblutet und als ich zu Hause ankam meinte miene Mutter ich solle ein Pflaster drauf machen. Was sie nicht gesehen hatte, war das der Schnitt bis zum Knochen war aber ich machte einfach ein Pflaster rauf. Dadurch das die Nerven durchtrennt waren spürte ich ja auch keinen Schmerz. Nach 14 Jahren wuchsen dann die Nervenenden wieder zusammen udn heute erinnert auch nur eine Narbe daran. na ja hätten meine Eltern gewust wie doll cih mich geschnitten hatte währen sie auch mit mir zum Arzt gefahren aber ich habe es selber verharmlost. Selbst heute mache ich mir so gut wie nie ein Pflaster auf kleine Kratzer, da ich immer noch den Satz in den Ohren habe: "An der frischen Luft heilt das schneller."
Demnach sag kann cih dazu sagen, bei kleinenrer Sachen sind meine Eltern mit mir auch nicht zum Artzt gerannt aber wenn es etwas schlimmeres war dann schon.

M

meusi

Guest
arzt besuche ja den zahn arzt ..
bei fieber husten und co
machte mutter auch immer so essig socken und heisse lappen auf der brust und so zeugs...

geimpft wurde ich allerdings schon...von dem her hab ich nie mumps oder so gehabt...

lisa ist auch eine die weint shcon wenn ihr der fingernagel einreisst.... :shake

leonie kann mit den kopf gegen die mauer und da ist nix...

aber ich bin auch öfters beim arzt mit husten oder fieber wenn das nicht am 3 tag vorbei ist...

E

Elchen

Guest
Mein Mann hatte zum Beispiel alle Kinderkrankheiten wie Mumps,Röteln un Windpocken... :angst

M

meusi

Guest
da macht man ja als mutter auh was mit wenn die kinder immer so krankheiten haben..

gsd gibt es jetzt die impfungen

I

Ilona

Guest
Ich wurde nicht geimpft, damals war gerade so eine Welle der natürlichen Imunisierung, aber dennoch habe ich nur Keuchhusten, Mums und Masern gehabt. Ich habe während meiner Praktikas in den kindergärten sehr oft Röteln mitbekommen aber ich selber hatte immer Glück und habe sie nicht bekommen. :-D
Alex wird gegen alles geimpft, den heute ist man ja wieder anderer Ansicht. Im Oktober muss ich wieder mit ihm zum Impfen.
Abgesehen davon auch wenn es nicht wieder so währe das man Impft, ich würde es dennoch machen den ich habe am einegenen Leib erfahren müssen was noch für Folgekrankheiten aus so etwas banalen wie die Masern entstehen können und dem Risiko möchte ich mienem kind nicht aussetzen.

EA 80

*is back*
Ich kann mich noch an vieles erinnern, auch an meinen Kinderarzt.

Die Mumps hatte ich im Skiurlaub, da war ich aber schon 6 Jahre oder so und mußte die ganze Woche im Bett bleiben :angryfire , weiß aber nicht, ob meine Eltern da mit mir zum Arzt sind. ?(

In einem anderen Urlaub hab ich mir einen rießigen Spieß in den Finger gerammt, den durfte mein Vater nicht rausmachen, da hab ich riesiges Theater gemacht, also mußten wir zum Arzt. Da gab es natürlich auch Geheule, dafür gab es zur Belohnung ein kleines Pixie-Büchlein, das habe ich heute noch :-D

Meine Große macht bei solchen Sachen (Spieß in Finger, Sand im Auge etc.) auch so ein rießiges Theater. Mußte deswegen auch schon mal mit ihr zum Arzt. Hat sie wohl von mir. :rolleyes:

Beim Fahrradfahren hab' ich mir als kleines Kind im Sommer dermaßen meine Knie und Ellenbogen aufgeschlagen (hab' geblutet wie ein Schwein und ebenso geschrien), da wurde auch nur etwas Jod draufgetan (hab' ich noch mehr geschrien), für Pflaster waren die Wunden zu groß, naja, bin auch nicht dran gestorben.

Als ich etwas älter war bin beim Rollerskaten mal voll mit dem Kopf auf den Waschbeton gedonnert, hatte mehr oder weniger ein kleines Loch im Kopf (gleich neben der Schläfe), kann mich nicht entsinnen, dass wir da zum Arzt gegangen wären. :shake

Ich würde mit meiner wahrscheinlich vor Panik gleich den Notarzt rufen :angst

Bei kleineren Verletzungen versuch' ich schon immer Ruhe zu bewahren, weil meine Große gerne auch aus jeder Kleinigkeit ein Drama macht: mußte wegen einem leicht verstauchten Knöchel am Wochenende schon mal mit ihr ins Krankenhaus fahren (sie wollte unbedingt einen farbigen Verband), was ich auch hätte daheim behandeln können, weil mir klar war, dass nichts gebrochen ist.

Na gut, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.

Aber früher ist man echt viel weniger zum Arzt gerannt als heute.

Susanne

Namhaftes Mitglied
also an den kinderarzt kann ich mich schon erinnern. allerdings nur zu den nötigen untersuchungen. ansonsten sind meine eltern auch nicht gleich zum doc gefahren, wenn was war. da gabs ein pflaster drauf - vielleicht noch bischen kamillosan-salbe - und gut wars!

mein bruder (3 jahre jünger) hat den doc schon öfter gesehn, aber auch nur weil er im alter so von 3 jahren bis ca 8 jahren regelmäßig größere platzwunden hatte und dann tierisch geblutet hat. da mußte genäht werden.

ansonsten wurde da auch nicht so oft zum doc gefahren.

ich selber hatte nie so schlimme verletztungen da ich immer die vorsichtige war. mein bruder war das krasse gegenteil, aber der wurde auch groß (sofern 1,70m groß ist ;-) ) und ist gesund...

E

Elchen

Guest
Original von pusteblume
.

Aber früher ist man echt viel weniger zum Arzt gerannt als heute.

Genau das Gefühl habe ich auch..ich kann mich entsinnen,daß ich bem Fangen spielen gegen eine offene LKW Tür gerannt bin....... 8o 8o 8o Ich bin weggerannt,habe mich nach hinten umgedreht und als ich mich wieder nach vorne umdrehte,sah ich nur noch diese riesige Tür vor mir und dann erstmal nur noch Sterne,weil ich sofort umfiel..Aber zum Arzt snd wir nicht,ich sah aber recht demoliert aus,so weit ich mich noch erinnern kann....... :rofl

Meine Eltern erzählten mir sowieso immer,daß wenn ich gefallen bin,ich immer die Arme weggehalten habe,das heisst,ich bin gefallen,ohne mich,wie eigentlich üblich abzustützen.... :angst

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich erinnere und weiss ganz gut von Kinderärzten aus meiner Zeit. Mit Hausmitteln hantierten meine Eltern zum Glück nicht so herum *g*
Wurde auch geimpft etc pp

T

Trine

Guest
Es stimmt, auch ich war in meiner Kindheit nicht wegen jedem Wehwehchen beim Arzt.

Ich kann mich daran erinnern, dass einmal eine Ärztin bei uns zu Hause war, weil ich furchtbare Bauchschmerzen hatte - nach ihrem Besuch musste ich ins KH, denn dort wurde mir der Blinddarm heraus genommen.

Kinderkrankheiten hatte ich lediglich Keuchhusten, Masern und Mumps ... wegen Keuchhusten waren wir beim Arzt, aber bei den anderen Krankheiten ... ?????

Wegen Husten, Schnupfen, Heiserkeit usw sind wir, soweit ich mich erinnern kann, nie bei irgendwelchen Ärzten gewesen - solche Krankheiten kamen und gingen auch irgendwann wieder.

LG
Trine

D

Dani

Guest
Ich war andauernd bei Ärzten und Psychologen,einmal sogar 3 Monate in einer Klinik,wegen der tollen Atmosphäre zu hause.

EA 80

*is back*
Meine Mutter hat auch bei einer schweren Magen-Darm-Grippe erst tagelang herumgedocktert mit Zwieback und Tee, das ging soweit ich mich entsinne drei Tage lang so, ich behielt überhaupt nichts bei mir. Ich habe dann solange Theater gemacht, bis sie mich doch zum Arzt gebracht hat und was soll ich sagen: da hing ich erst mal am Tropf, weil ich kurz vorm Austrocknen war. 8o

Beim Blinddarm war es das Gleiche: Da wurde erst zwei Wochen lang rumgemacht, zwischendurch doch mal zum Kinderarzt, weil bei Bauchschmerzen war sogar meine Mom vorsichtig. Als ich dann doch ins Krankenhaus kam, war der Blinddarm schon fast durchgebrochen...

Vielleicht bin ich aufgrund meiner Erlebnisse in der Kindheit, was den Umgang mit Krankheiten und Wehwehchen anbelangt, deswegen bei meinen eigenen Kindern etwas vorsichtiger, um nicht zu sagen manchmal sogar schon leicht hysterisch :rolleyes:

U

User 5

Guest
An kleiner Wehwehchen kann ich mich nicht erinnern. An Kinderkrankheite auch nicht mehr.

Einmal hab ich mir beim Fahrradfahren den kleinen Zeh gebrochen da trug meine Mum, alleinerziehend ohne Auto, mich in die Klinik. So 20 Minuten Fussweg.
Und einmal als ich von der Teppichklopfstange fiel und eine Platzwunde an der Stirn hatte fuhren wir mit dem Nachbarn ins KH.

Sonst kann ich mich an nix mehr erinnern. :schiel

Simone

Kampfhase
Oooooh Elchen ich kann dir nur aus vollem Herzen zustimmen.

Bei meinem Sohn ist es genauso.
Jeden Tag hat er ein anderes Wehwechen, ich kann es manchmal nicht mehr hören. Denn solang er mit seinen Kumpels unterwegs ist merkt er kaum was - selbst wenn er sich in deren Anwesenheit sich "verletzt" hat. :whatever Da ist er ein harter Bursche!

Kaum zu Hause ist er am Jammern und "sterben". :applaus
Ich sage dann es wird schon wieder werden und will kühlen etc. ... er muss zum Arzt, denn ich hätte ja keine Ahnung was er für Schmerzen hätte!!!

Wenn wir nicht sofort gehen, ist er der Meinung ich würde ihn ja absichtlich leiden lassen :bldgt .

Wenn ich da an meine Kindheitzurück denk:

Ich war nichtmal geimpft als ich in den Kiga kam, da hat das Gesundheitsamt ganz schön gegen meine Mutter gewettert.
Masern, Mumps, Röteln - alles hatt' ich bis auf Scharlach... Masern sogar 2x.

Im Alter von ca. 5 Jahren hat's mich beim Fahrrad fahren dermaßen übers Lenkrad gezwirbelt, dass ich an der Stirn eine riesige Schürfwunde und ein Horn hatte (welches ich immernoch habe ;D ). Da ist aber auch keiner mit mir zum Arzt, kühlen und liegen - hätte ja auch eine Gehirnerschütterung haben können.

Ich denk mir oft - wir waren früher irgendwie nicht so mienzig und haben wesentlich mehr eingesteckt. Der Arztbesuch war eher eine Seltenheit und heute gehört er zum guten Ton :-D .

Liebe Grüße
Sim :bye:

U

User2

Guest
Ich kann mich da an etwas erinnern, und das war für mich immer ganz schlimm...

Ich bin ja bis zum 6. Lebensjahr bei meinem Großeltern gewesen. Wenn ich auf dem Spielplatz war und mir das Knie oder sonstwas aufgeschlagen habe, hatte ich richtig Angst heimzugehen... :angst
Mein Opa kam bei sowas nämlich immer mit seinem selbstgebrannten Schnaps oder Waschbenzin zum desinfizieren... :crying
Die Schmerzen waren schlimmer als das aufgeschlagene Knie.

Einmal sind sie mit mir ins Krankenhaus. Ich bin auf dem Bett rumgehüpft und hab mir dabei den Fuß verknackst und konnte angeblich nicht mehr auftreten. Sie hatten Angst, daß was gebrochen ist.
Der Arzt im KH hat den Fuß dann untersucht und meinte nur, "oh, da müssen wir eine Spritze geben"
Plötzlich konnte ich wieder laufen, sogar aus dem Zimmer raus rennen :rofl

Und die Zwieback/Tee Sache kenn ich auch :uebel

Kinderkrankheiten hatte ich nur Windpocken und Scharlach. Natürlich hab ich das immer in den Schulferien bekommen :whatever

E

Elchen

Guest
Original von Trine

Wegen Husten, Schnupfen, Heiserkeit usw sind wir, soweit ich mich erinnern kann, nie bei irgendwelchen Ärzten gewesen - solche Krankheiten kamen und gingen auch irgendwann wieder.

LG
Trine

Wie bei mir--Wüsste nicht,daß ich jemals bei sowas beim Arzt war......Kein Wunder,jetzt bin ich abgehärtet :schiel

Simone

Kampfhase
Bienen- oder sonstige Stiche wurden mit auflegen von Zwiebel behandelt und bei Mumps hat mir meine Großmutter einen Umschlag mit Schweinefett gemacht :sick

Das hat vielleicht gestunken :-D

Liebe Grüße
Sim :bye:

F

Florayla

Guest
Ich habe mit 1 1/2 Jahren Kinderlähmung bekommen.... war ein halbes Jahr im Krankenhaus .... kann mich bis ich 13 Jahre alt war an kaum was erinnern.... nur an einen furchtbar schrecklich schmeckenden Hafeschleim und an einen supersüßen selbstgemachten Fichtennadelhonig bei Husten, den ich immer gestipitzt habe.

Ich habe eine ganz tolle Homöopathin, die erst mal mit Naturheilmittelchen behandelt, von der habe ich tolle Tips für meine Kinder, die auch immer anschlagen.... und sie hatten beide die Masern, ich habe sie dagegen nicht impfen lassen... es war völlig unproblematisch..... Florian wird jetzt mit 11 Jahren gegen Mumps geimpft....

Was das Weinerliche angeht... ist das bei meinen auch so.... doch die haben beide noch nie was schlimmeres gehabt.... wie nen Bruch oder sowas....
das ist manchmal schon stressig, wenn sie wegen jedem Hennenfutz weinen....

Eva

K

kidsworld

Guest
Heute waren meine beiden mit Oma und Opa aufm Spielplatz...
als ich sie am Abend abholen wollte... :wow
Diana humpelt zu mir in einem von oben bis unten eingebundenem Bein!
Ich total entsetzt wollte wissen, was sie da gemacht hat...
sie ist gestürzt und hat sich das Knie ein bissl aufgeschlagen...
Nicht der Rede wert, brauchte aber ein Kinderpflaster, darüber ein Verbandpflaster und darüber noch einen Verband...

Ich wurde damals in solchen Fällen von meiner Oma mit Klosterfrau Melissengeist behandelt... autsch!!! Und ganz ohne Pflaster...
...es hieß ja schließlich
"ein Indianer kennt keinen Schmerz"

Ich kann mich kaum an was erinnern,außer das ich mit 7 Jahren den Blindarm rausbekommen habe und die Woche im Krankenhaus war der Horror.Ansonsten war ich glaube ich selten krank,an Arztbesuche erinnere ich mich gar nicht :-D
Kann mich auch nicht an irgendwelche Kinderkrankheiten erinnern,die Windpocken habe ich erst im 9.Schuljahr bekommen.
Bin heut noch so das ich selten zum Arzt gehe,da muß es mir wirklich schon total schlecht gehen.
Bei meine Kindern ist es leider was anderes,dadurch das meine eine Tochter ständig Fieberkrämpfe hat und die andere extrem schielt (muß noch operiert werden) bin ich eigentlich Dauergast bei irgendwelchen Ärzten. :(

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich lag als Kind auch ne Woche im Krankenhaus. Damals war ich glaub ich 3 oder 4 und ich kann mich noch gut daran erinnern. Besuch bekam ich fast keinen. Ich lag da alleine in meinem Bettchen und starrte vor mich hin. Damals war es ja noch so, dass die Eltern nicht im Krankenhaus bleiben durften.

Ansonsten bin ich in meiner Kindergartenzeit mal von oben von der Rutsche gefallen und hatte ein Loch in der Stirn. Die Narbe habe ich heute noch.

Und als Kind hatte ich mal eine Zecke hinten im Rücken, die sich entzündet hatte. Wurde damals raußgeschnitten.

Ansonsten hab ich keinerlei Erinnerung an irgendeinen Artzbesuch.

Ach ja, ein paar mal war ich noch beim Zahnarzt um die lockere Spange wieder einzustellen und 1 x war ich beim Zahnarzt, weil ich Zahnschmerzen hatte. Dem Dr. hab ich dann die Spritze ins Knie gejagt. :-D

EA 80

*is back*
"Dem Dr. hab ich dann die Spritze ins Knie gejagt."

:rofl Ich hab' meinen Zahnarzt damals in die Finger gebissen. :mua

Als ich wegen dem Blinddarm im Krankenhaus war (das erste Mal in meinem Leben), hab' ich mich auch fürchterlich gefühlt, obwohl ich schon 11 war.

Bei meiner Großen bin ich immer mit im Krankenhaus geblieben, auch und gerade über Nacht. Leider waren wir schon einige Male stationär :heul und dass bei meiner Krankenhausphobie! Aber als Mutter muss man da wohl die Zähne zusammenbeißen und durch!

Am Schlimmsten war es, als sie mit Windpocken im Krankenhaus lag (eigentlich wegen einer anderen Geschichte), da wurden wir im Zimmer eingesperrt, damit sie nicht ausbüxen kann (da war sie ja schon drei)! Ich wäre fast wahnsinnig geworden. :wand

Wenigstens hat sie keine Angst vor Krankenhäusern. :-D

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich kann mich an meinen Kinderarzt noch ganz gut erinnern. Herr Dr. Freitag, so war der Name. Allerdings war ich da nur für die üblichen Impfungen (Polio, Tetanus, Diphterie und so) und einmal, um feststellen zu lassen, ob ich gegen rote Lebensmittelfarbe allergisch sei. Ansonsten weiß ich nur noch von den Besuchen beim HNO-Arzt. Als ich im Kindergarten war, hatte ich alle Naselang Mittelohrentzündung. :rolleyes:

Stimmt aber: Masern, Windpocken und Röteln hatte ich alle "richtig". Von Impfung dagegen war gar keine Rede. Mein Rötelntiter ist sogar jetzt noch OK, von den Windpocken habe ich noch eine kleine Narbe zwischen den Augen, und als ich die Masern hatte, habe ich sämtliche "Pünkelchen"- und "Schildbürger"-Geschichten gelesen. Ich weiß noch, daß ich mich mit den Masern gar nicht richtig krank gefühlt habe :D

Oben