so was von unselbstständig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Boa so langsam platzt mir der Kopf.
Alex ist so was von unselbstständig oder stelle cih enifach zu große ansprüche??
Seit 4 tagen ist es extrem geworden.
Morgens soll Alex sich alleine anziehen, dass kann er eigentlich auch aber seit einiger zeit hat er angeblich alles verlernt und wir sollen ihn wieder anziehen. nachdem dann eine Diskusion darüber geführt wurde die ca. eine halbe Stunde dauert ziehen wir ihn meistens an weil er sonst zu spät in den kindergarten kommt. beim abholen dann das selbe. Er bringt mir seine Sachen weil er meistens noch vom mittagsschlaf ausgezogen ist und ich soll ihn dann anziehen.
Dann geht es auf dem nach hause weg weiter. Er will sein Schmusetuch tragen dann wieder nciht das geht ewig hin und her, bis ich das Tuch einpacke und ihm sage, dass er es zu hause wiederbekommt.
Zu Hause geht es dann weiter er setzt sich in den Flur und sagt ich soll ihn ausziehen. Da lasse ich ihn aber mit den Worten sitzen, dass er es alleine kann.
Irgendwann zieht er sich nach längeren jammern wutentbrant aus und wirft seine Sachen durch den Flur.
Dann fragt er nach Kakao ist ja O.K. aber dann will er sich zum trinken auf die Couch legen und braucht seine Decke und sein Tuch was er im Flur liegen gelassen hat. ich sag ihm dann dass er sich die Sachen ja alleine holen kann worauf er anfängt zu jammern. Normalerweise wenn ich ihm die Sachen dann nciht bringe jammert er erst mal eine halbe St. bis er sie sich selbst holt. Dann soll ich ihn zudecken doch auch dass kann er eigentlich alleine.
Mit solchen kleinen Machtkämpfen zieht sich dann fast der gesammte Nachmittag an uns vorbei.
Die meiste Zeit davon jammert er weil er irgendetwas haben möchte was er sich auch alleine holen kann.
Ich merke auch, dass ich des lieben Friedens willen immer öfter solche Dnige für ihn erledige. Zumal seine jammerei mir auch auf die Nerven geht.
Was würdet ihr machen knallhart sagen dass er es alleine kann und sein jammern ignorieren oder seiner Faulheit nachgeben?

Heute war es übriegens so, dass er sioch erst vor ca. einer halben Stunde beruhigt hat und jetzt spielt er ganz friedlich. Also hat er fast 2 Stunden wegen irgendwelcher Kleniigkeiten rumgejammert.



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich weiß zwar nicht ob das stimmt, aber irgendwie denke ich es kommt ein Baby.
Kennt er in dem näheren Umfeld kleinere Kinder die eigentlich noch alles gemacht bekommen ? Er weiß ja eigentlich das er bald nimmer alleine ist, oder ?

Ich würde versuchen ihn zu fordern. Anstatt sich auf die Couch zu legen wie ein Baby am Tisch zu sitzen und aus einer großen Tasse zu trinken und auch selbst aus der Kanne rausschütten.
Ist zwar nicht bei allem möglich, aber das hat bei Savina geklappt sie daran zu erinnern das sie schon das große Mädchen ist. Nun lernen wir mit Messer essen da sie anfing das sie gefüttert werden wolle, klappt super.

Ich wünsch dir starke Nerven :druecker :druecker :druecker :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das war auch unser erster Gedanke, das es mit der schwangerschaft bzw. der bevorstehenden Geburt zu tun hat.

Normalerweise kann er sich sein trinken selbst eingiessen dun trinkt auch aus einem Becher nur den kakao den bekommt er immer in enier Flasche das war auch vor der ss so und die Ruhepause nach dem kiga tat ihm immer gut, da er so umschalten konnte vom wilden kiga Alltag zum etwas ruhigeren zu Hause Alltag.
Also normal essen und trinken klappt weiterhin so wie vorher es ist halt nur, dass er auf einmal seine Sachen nciht alleine holen kann/möchte und auch die Sache mit dem anziehen und dem terz wenn er nicht alles gleich bekommt was er möchte.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Zum Thema "In der Früh nicht anziehen wollen und Mama macht's wegen KiGa-Beginn": Ich hab irgendwann gesagt: So, Du hast jetzt noch genau so und soviel Zeit, Dich anzuziehen. Wenn Du dann nicht fertig bist, gehst Du eben im Schlafanzug in den KiGa. Und das hab ich bei jedem Kind genau 1 mal gemacht. Die Anziehsachen in eine Tasche, JAcke und Schuhe anziehen und ab. Das ist soooo megapeinlich im Kiga, das machen die nie wieder.

(Natürlich mußten die Kids nicht die Uhr kennen und sie sind auch mehrfach ermahnt worden. Aber als die Zeit ran war, sind wir eben gefahren.)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
schnuppe angedroht habe ich es ihm auch schon, nur es ist zur zeit enifach zu kalt draußen. im Sommer hätte ich damit auch kein problem.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von schnuppe
Zum Thema "In der Früh nicht anziehen wollen und Mama macht's wegen KiGa-Beginn": Ich hab irgendwann gesagt: So, Du hast jetzt noch genau so und soviel Zeit, Dich anzuziehen. Wenn Du dann nicht fertig bist, gehst Du eben im Schlafanzug in den KiGa. Und das hab ich bei jedem Kind genau 1 mal gemacht. Die Anziehsachen in eine Tasche, JAcke und Schuhe anziehen und ab. Das ist soooo megapeinlich im Kiga, das machen die nie wieder.

(Natürlich mußten die Kids nicht die Uhr kennen und sie sind auch mehrfach ermahnt worden. Aber als die Zeit ran war, sind wir eben gefahren.)


Klasse :applaus

Wenn savina sich niicht anziehen lässt dann schmeiß ich sie wieder ins Bett. Meistens ruft sie mich dann nach 5 Minuten und lässt sich ohne Probleme anziehen.
Allerindgs müssen wir ja auch nicht pünktlich in den KiGa,
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Original von Ilona
schnuppe angedroht habe ich es ihm auch schon, nur es ist zur zeit enifach zu kalt draußen. im Sommer hätte ich damit auch kein problem.

Dann zieh ihm den Schneeanzug drüber :zwinker:. Es reicht ja, wenn er sich dann im KiGa "entblößen" muß....
 

BubiBoko

Mitglied
Hmmm, also ich finde diese plötzliche Unselbstständigkeit als Reaktion auf die bevorstehende Geburt jetzt nicht so ungewöhnlich... Hatte meine Große auch und es hat nach ein bisschen Zeit mit dem Baby auch von ganz alleine wieder aufgehört.

Mein KiA hat das damals so erklärt: Viele Kids empfinden zusätzlich zur Freude auf das Baby auch Verlustängste und große Unsicherheit... Mit seinen fast 3,5 Jahren weiss er schließlich schon ganz genau wie so ein Baby "funktioniert" und dass er nun bald nicht mehr alleine ist. Das versucht er aufzufangen in dem er 3 Schritte zurück macht und wieder zum Baby wird in einigen seiner Verhaltensweisen. Das beste was man dann für ihn und damit auch für sich und den Start mit dem Baby tun kann ist innerhalb seiner Möglichkeiten (so ein Kugelbauch schrenkt die ja doch ganz schön ein) auf ihn einzugehen, ihm das Gefühl zu geben dass er nicht abgeschoben wird und ihm so sein Urvertrauen in die Mama wieder zurück zu geben. Und wenn er dann begriffen hat dass du trotzdem immer für ihn da bist legt sich das eigentlich wieder von alleine...Schimpfen oder sich ihm selbst überlassen macht es da nur noch schlimmer, denn es gibt ihm das Gefühl er müsste umso mehr um seine Mama kämpfen. Und es könnte auch schon bevor das Baby überhaupt da ist Eifersucht und Abneigung verursachen...

Ich fand das eigentlich ganz logisch und hab mich soweit es geht auf mein großes Baby eingelassen, und alles was ich nicht konnte hab ich ihr erklärt warum das grade nicht geht. Sogar vor der Geburt kamen einige ihrer Fähigkeiten schon wieder und schon kurz danach hörte ich "ich bin doch kein Baby, ich kann das alleine" wenn ich versucht hab ihr den Pulli anzuziehen :ablachen
Vll ist das ja auch eine Möglichkeit für euch... Statt gegeneinander zu kämpfen seine Phase mitmachen und ihm zeigen dass er nicht unwichtiger geworden ist.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
sarah wird auch wieder zum baby bzw. wurde.
sie meinte wieder ne babyflasche zu brauchen, nur noch in meinem arm liegend (wie ein baby) schlafen zu können usw. mein mann wurde da richtig sauer und geholfen hats nix. sie hat darauf bestanden, dass sie ein baby ist!!!
ich hab ihr den ganzen 'kram' gelassen und einfach mitgespielt - mittlerweile ist die flasche sowas von unwichtig und im arm schlafen muss uach nimmer sein. sie sagt zwar sie ist noch klein und nicht groß aber egal - ihre sachen macht sie und gut ists.
und wenn sie mal wieder meint sie will nicht dann wird sie auch wie ein baby behandelt. u.U. fütter ich sie dann sogar wieder - da wird sie dann ganz schnell groß ;D


lass dich nicht ärgern, ilona!
er will bestimmt nur aufmerksamkeit die du ihm (noch) ganz gut geben kannst.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja das sagt Alex auch dauernd das er klein ist. obwohl er vorher immer darauf bestanden hat groß zu sein.
 
U

User4

Guest
Ich kenn das von Rouven auch. Vor allem, als er sah, wie gut es Phineas als Baby hat. Teilweise hab ich ihm seine Marotten gelassen.
Nur bei einigen Punkten hab ich nicht mitgespielt: zB gab´s keine Brust und kein Nuckel! Aber wie ein Baby anziehen und kuscheln usw. das war schon ok.
Mittlerweile hat sich das auch wieder gegeben...
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Jaja so ein Exemplar hab ich auch zu Hause

Manchmal könnt ich echt an die Decke gehen... da das lamarschige Verhalten noch mit dazu kommt und er sich schon manchmal im Auto weiter anziehen mußte da er es mal wieder nicht geschaft hat sich Socken anzuziehen... was da so schwer drann ist...
Ich hab mich dann immer nicht Stören lassen wenn er sich nicht anziehen wollte ist er mit Schghlafnzug im Kindergarten.. oder mit Sachen ins Bett und dann ist halt die Geschichte ausgefallen... 3mal und es ging wieder... sonst lass ich ihn auch mal links liegen wenn er seine Marotten hat...
... hab mich aber schon dran gewöhnt und schieb es immer auf die männlichen Gene denn wenn sie Groß sind ändert sich ihr verhalten ja nicht sonderlich... denk nur an meine weiße Wäsche die war denn hellblau oder ...Schatz wo ist mein neues Hemd... und es hängt eigentlich genau vor seiner Nase
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben