Sohn (13 Monate) ist jede nacht 2 Stunden wach

Milan

Neues Mitglied
Hallo,

unser Sohn wacht seit einiger Zeit nachts auf und kann dann nicht wieder einschlafen. Ich lege mich, nachdem er aufgewacht ist und eine Flasche bekommen hat, mit ihm ins Gästebett und da erzählt er dann und wälzt sich schlaflos herum. Ist natürlich extrem anstrengend und wir haben schon alles mögliche probiert um es ihm abzugewöhnen. Kann es daran liegen, dass er nachts noch eine Flasche (Milch) bekommt? Ich habe schon das Gefühl, dass er Hunger hat. Versuche ihm die Flasche abzugewöhnen, habe ich immer nach seinem lautstarken Protest abgebrochen.
Wir haben auch schon seine Schlafzeiten, besonders den Mittagsschlaf gekürzt. Allein es hat gar nichts gebracht. Außerdem geht er jetzt immer erst 21 Uhr ins Bett, aber spätestens gegen halb 2 nachts ist er wieder wach.
Wäre froh, wenn mir jemand einen Tipp oder auch nur eine Meinung geben könnte. Es wird einfach zu viel, wir halten das nicht durch. :wand

Viele Grüße Milan
 

pitti79

Aktives Mitglied
Das hatten wir auch eine zeitlang in dem Alter. Ich denke das legt sich wieder. Er lernt jetzt bestimmt tagsüber soviel und verarbeitet es nachts und kann deshalb nicht schlafen. Gib ihm sein Fläschen, wenn ers braucht. Ansonsten hilft nur Geduld. Wenn er vorher durchgeschlafen hat, dann wird das auch wieder.

Liebe Grüße, Pitti
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
oh, das kenn ich im moment auch. maurice auch fast 13 monate ist. und er ist auch mehrmals nachts wach. :gaehn läßt sich aber gut beruhigen und hat auch keinen hunger. meisten guckt er mich nichtmal an :bldgt läßt sich nur ein bissl tätscheln und streicheln und dann ist erstmal wieder gut.
ich denke das es bei uns die zähne sind. da es oben ganz weiß und dick ist. er hat ja erst unten 3 zähne.

also ich fühle mit dir :zwinker: :troest :maldrueck
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Milan,

das kenne ich nur zu gut. Und selbst heute noch (sie wird 3) kommt es immer mal wieder vor, vornehmlich an Tagen, in denen aussergwöhnlich anderes pasiert, oder sie viel erlebt hat.

Sie liegt dann in ihrem Bett, erzählt vor sich her (mittlerweile kann ich es ja auch verstehen), lacht sich manchmal schlapp, und nach 2 oder 3 Stunden schläft sie wieder ein.

Ich gehe nie zu ihr. Denn sie weint nicht, und ruft mich auch nicht. Wie gesagt, vornehmlich denke ich bei meiner, sie verarbeitet dann Nachts das, was sie tagsüber erlebte.

Wenn es heute mal einen etwas anderen Tag gab, dann nehme ich mir abends sonders Zeit, in dem ich auf dem Sofa sie noch mal alles erzählen lasse.

Aber das ging mit 1 Jahr ja auch noch nicht. Denk mal drüber nach, ob er grad einen Entwicklungsschub macht, sonderlich viel grad aufnimmt, dazu lernt.

Denn wenn dem so ist, dann würde ich ihn nachts einfach in Ruhe quatschen und nacherleben lassen.
 

Milan

Neues Mitglied
Hallo,

Danke für eure Antworten. Zumindest sind wir nicht allein mit diesem Problem.
Bis zu welchem Alter und wie lange sollen Kleinkinder denn Mittagsschlaf machen? Ich frage weil unser Sohn gestern ausnahmsweise morgens sehr lange geschlafen hat, bis 10 Uhr. :hae? mama war aus Versehen mit eingeschlafen. Dann war an einen Mittagsschlaf nicht zu denken. Also ist er 21 Uhr eingeschlafen und hat fast durchgeschlafen. Ich musste ihn nur zweimal ganz kurz beruhigen. Kein erzählen kein rumwälzen, nichts. Flasche wollte er nicht. Braucht er keinen Mittagsschlaf mehr?

Viele Grüße
Milan
 

uschi

auf neuen Wegen
Ich denke ,es ist von Kind zu Kind unterschiedlich,wieviel Schlaf er braucht!

Meine sind drei und ohne Mittagsschlaf ( mit ausnahmen) würden sie es gar nicht schaffen! Aber mit 13 Monaten brauchen sie eigentlich nachts keine Flasche mehr!

Klar sie testen aus und wenn er merkt das Du immer wieder nachgibst ,wird er weiter auf diese Nachtflasche bestehen!

Auch mit ihm nachts in ein anderen Bett zu gehen,ihn also aus seinem Bett rausholen usw , würde ich nicht tun! das trägt alles dazu bei das er "fitter" wird!

Ich würde versuchen ihm im bett zu beruhigen,vielleicht ein wenig bei ihm sitzen zu bleiben und max. etwas Tee zu bieten!

Vielleicht ist es kein Hunger sondern nur Durst!!

Phasen wo unsere Lieblinge :gap immer wieder mal wach werden,werden wir wohl immer wieder erleben!!

Gute Nerven und hoffentlich bald ruhige Nächte :druecker :druecker
 
S

Stefan

Guest
Meiner ist auch 13 Monate alt, aber er schläft eigentlich sofort wieder ein. Allerdings lasse ich ihn auch bei mir schlafen, wenn er gar nicht mehr schlafen kann. Da riecht er dann natürlich den Papa und kuschelt sich an mich. Dabei schläft er dann ganz schnell wieder ein.
 
Oben