Sohn (4j.) will alle 10 min pinkeln und kümmert sich zu viel um dreck

harryka

Neues Mitglied
Unser 4 jähriger Sohn geht seit 1,5 in einen Waldkiga und hat seit einiger Zeit komische Sachen womit wir nicht viel anfangen können.

1. Er geht ständig, alle 10 Minuten pieseln obwohl da kaum etwas rauskommt. Eine Entzündung können wir ausschliessen da er keine passende Symtopme dazu hat
2. Er macht sich viele Sorgen wegen Schmutz an den Händen, Kleidung etc. Manchmal schon etwas panisch...

Unser zweiter Sohn 3j, geht auch in den selben Kiga und hat keine Probleme.

Hat jemand eine Ahnung in welcher Richtung wir die Probleme suchen sollten?

Wir sind keine Sauberkeitsfanatiker und lassen unsere Kinder ziemlich viele Freiheiten. Wir stufen uns als normalen Eltern ein die nicht zu viel von den Kinder verlangen und keinen Druck auf denen ausübern. Bevor wir aber einen Psychologen aufsuchen, wollten wir uns etwas umhorchen ob jemand ähnliche Erfahrungen hat.
 

usagimoon

sadness
Huhu,

ich bin kein psychologe aber ich habe ein bisl Ahnung. Das ist eindeutig das Alter der "analenPhase" welche zwischen dem 2. und 4. Lebensjahr einsetzt.

" Während der a.n P. setzt die Reinlichkeitserziehung (s. Erziehung) ein. Das Kind erlebt, daß die Darmentleerung gut oder böse sein kann, je nachdem, ob sie den Wünschen des Erziehers (Eltern) entspricht oder dem spontanen Bedürfnis des Kindes. Die a. P. ist daher der Anfangspunkt der Auseinandersetzungen um Macht und Kontrolle, den eigenen Willen zu behalten oder sich einem fremden Willen zu beugen.

Das Kind kann in der a.n P. in Konflikte geraten, je nachdem, wie von den Erziehern mit der Sauberkeitserziehung umgegangen wird. Nach Freud kann sich daraus im späteren Erwachsenenleben ein sog. analer Charakter entwickeln, der durch Geiz, Pedanterie und Ordnungssinn gekennzeichnet ist (s. Zwangsneurose)."

Quelle: http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/projekte/plex/plex/lemmata/a-lemma/anale_ph.htm

Muss ja nicht damit zusammenhängen, kann aber. Ich würde einfach mal den Kinderarzt fragen. Könnte ja sein, dass die Erzieherin im KIGA strenger in der Sauberkeitserziehung ist.

Liebe Grüße und alles Gute.
 

harryka

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort!

Er will allerdings immer pinkeln und nicht "kacken". Damit hat er überhaupt keine Probleme. Er meint immer nur "Ich muss pipi machen" und rennt sofort zum Klo als müsste er schon dringend. Es kommt allerdings ja wenig raus.

Die Sauberkeitswahn ist manchmal auch vergessen und manchmal steht er vöölig schmutzig und glücklich da.

Ziemlich verwirrend...
 

usagimoon

sadness
vielleicht ist es doch eine Entzündung. Ich würde beim Kinderarzt die "Pipi" einfach mal untersuchen lassen auf Bakterien. bei Jungs sind die Beschwerden eh sympthomloser als bei Mädchen.

Wenn da alles oki ist hat er es sich vielleicht einfach nur angewöhnt.

LG
 

harryka

Neues Mitglied
Ich habe zuletzt meinen Sohn darauf angesprochen und ihn gebeten zu versuchen mir zu erklären warum er es tut. Was sagte er: Na gut, dann tue ich es halt nicht mehr. Seitdem ist es erheblich bessser geworden... Wenn alles sooo einfach wäre! :)
 

Lawendel

Aktives Mitglied
Es kann vill. auch psychisch bedingt sein, hat er probleme im Kiga oder so? Oder es ist einfach die Umstellung auf einmal im Kiga zu sein denn mit 4 ist es auch eine mega umstellung, wenn organisch wirklich alles ok ist.
 
Oben