Sei einfach Du selbst und verstelle dich nicht.
Sprecht ihn mit Namen an und laßt ihn nicht vergessen.
Mit ihr weinen ist auch nicht schlimm und es zeigt ihr das es Dich genauso berührt und Du aufrichtig bist.
Bei der Beerdigung ihr helfen wird sicherlich eine sehr große Hilfe für sie sein.
Sei einfach für sie da und habe ein offenes Ohr für sie.
Über das geschehene ruhig sprechen, man merkt selber wenn sie bereit dazu ist weiter drüber zu reden und wenn nicht akzeptier es.
Ich habe von einer Freundin von Steffi meiner Schwester einen Schutzengel bekommen, als ich die schwere Diagnose bei meiner Tochter bekommen habe.
Er hat mir sehr geholfen und ich hatte ihn bei der Geburt dabei gehabt und nicht los gelassen.
Und ich bin wahrlich kein gläubiger Mensch, aber er hat mir sehr geholfen.
Helfe ihr vielleicht Kontakt zu anderen Eltern zu finden die ähnliches durchlebt haben.
Wie schon geschrieben wurde sind sätze wie, ich weiß was du durchmachts fehl am platz.Niemand kann wissen was man grade durchmacht, wer es nicht selbst erlebt hat und sowas wünscht man niemanden das er sowas durchlebt.
Wenn Du ir was schenken willst, schenke ihr vielleicht symbolisch einen Schutzengel, mir hat er sehr geholfen.
Einige Foren wo sie hilfe finden kann, bzw. Leute wo sie mit und drüber reden kann sind:
www.leben-ohne-dich.de
www.engelimhimmel.de
www.Sternenkinder.de
Zu deinem Sohn!
Sei ehrlich zu ihm und rede offen mit ihm darüber.
Ich denke mir wenn man sie belügt oder dergleichen werden meiner meinung nach nur noch mehr fragen kommen.
Ich habe mit meinem Sohn auch mit einbezogen und ihm auch die Zeit gegeben sich von meiner Tochter, seiner Schwester zu verabschieden.
Er hat sie zwar nicht gesehen, aber er hat ihr Sachen gemalt, den Sarg mit mir zusammen bemalt und vorallem haben wir ganz viel über Levana gesprochen.
Immer wieder.
Er redet im moment sehr viel mit mir darüber und sagt mir auch wie traurig er es findet das Levana nicht bei uns ist.
Hab ihm dann erklärt das Gott wenn er die Kinder zu uns schickt, jedem Kind eine Aufgabe mitgibt.
Bei dem einen Kind dauert sie ein Lebenlang und bei anderen wie bei unsrer maus nur einen Augenblick.
das ihre Aufgabe bestimmt war uns zu prüfen wie lieb wir uns noch haben und ob wir in schweren Zeiten auch zusammen halten können.
Sie hat ihre Aufgabe gut gemacht und Gott hat sie wieder zu sich gerufen in den Himmel denn dort wartet nun eine neue Aufgabe als Engel auf sie.
Und da sagte Leon zu mir:
Ja Mama Levana ist nun da oben ein Schutzengel und passt nun immer auf uns alle auf, sie ist unser ganz eigener Schutzengel!
Ich habe Leon auch gesagt was sie hatte, daß sie sehr krank war!
Seid einfach ehrlich mit ihm, dann denke ich wird er es verstehen.
Kinder gehen wirklich anders an das Thema Tod ran als wir erwachsene.
Seid icht böse mit ihm wenn er lacht, freut euch lieber daran, wenn er es gut verarbeitet und auch lachen kann und sich nicht verkriecht.
Sei einfach für sie da und rede mit ihr wenn sie reden will.
Ich wünsche Dir viel Kraft udn vorallem wünsche ich deiner Freundin ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Es wird zeiten geben, da wird es ir wieder was gut gehen, aber der Schmerz wird immer wieder in Welen zurück kehren und da ist es wichtig das sie auch dann noch Hilfe hat und Menschen die ihr zuhören.
Fühlt Euch in Gedanken umarmt!
Kerstin