Frage -  Sonnenstich ???

M

meanne615

Guest
Bitte helft mir mal ...
Meine Kleine war heute Vormittag mit mir draussen unterwegs - zu Fuß, also nicht im KiWa unter ihrem Sonnenschirm; hatte aber brav ihr Mützchen auf.
Mittags, als ich sie hinlegte, hatte sie bereits eine leicht heisse "Birne".
Nachmittags bin ich mit ihr dann nochmal raus auf den Spielplatz, weil das Wetter so traumhaft war - habe dabei aber darauf geachtet, daß sie sich überwiegend im Schatten bewegt (wieder mit Mützchen auf dem Kopf).
Aber irgendwie war ihr ganzer Körper "leicht überwärmt", also auc ihre Armen und Beine und der Rumpf waren durch die leichte Kleidung hindurch als sehr warm zu spüren.
Als wir heimgekommen sind, habe ich sie nach dem Abendessen unter die Dusche gestellt - und dort hat sie plötzlich beim ersten Kontakt mit dem (warmen) Wasser voll den Schüttelfrost bekommen !
Ich habe sie dann in ihr Badetuch eingewickelt, kräftig durchgerubbelt, leicht angezogen; dann wurde es besser. Auch ihre heisse Birne und der Körper waren dann kühler.
Jetzt liegt sie im Bett und schläft.

War das ein leichter Sonnenstich oder was meint Ihr dazu ?
Wenn ja, was macht man da am besten gegen ?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
sonnenstich entsteht durch Überhitzung des Gehirns,hervorgerufen durch direkte Sonneneinstrahlung auf den Kopf.Da baby meist wenig haare haben,sind sie besonders gefährdet.Bei Sonnenstich treten nackensteifheit,benommenheit und häufig Übelkeit auf.
Bei dir hört sich das eher nach einer Vorstufe vom Hitzeschlag an,da überhitzt der ganze Körper durch warmes wetter und schlechte Wärmeabgabe vom körper,z.B. durch Kleidung mit Kunststofffasern.Auch unter Mützen kann es zu einer Überhitzung kommen,im Schatten dann lieber mal kurz Mütze ab.
Baumwollkleidung ist sehr atmungsaktiv und beugt dem vor.Auch bei so warmen wetter nicht raus,oder halt planschen gehen im wasser.Für viel Flüssigkeit sorgen.Und nächstes mal lieber nicht mehr raus,wenn sie morgens schon so eine "heiße Birne" hat.
 
Oben