Sonnenwende

A

Andschana

Guest
Heute ist Sonnenwende...

Der Mond gibt seine Herrschaft der Sonne wieder. Heute erleben wir Tag- Nacht- Gleichheit. Die Dualität von Sonne-Mond und Tag-Nacht kommt ins Gleichgewicht - für einen Tag!

Für viele Menschen ein ganz mytischer Tag und vor allem Nacht. Die Türen zu anderen Dimensionen sollen besonders weit offen stehen. Hexen fliegen mit Engeln an der Hand. :love1

Die Symbolik des Sonnen- und Mondkreises hat in vielen Kulturen tiefe Bedeutung. Es steckt die Sehnsucht nach dem Licht dahinter, wenn die Wiedergeburt der Sonne gefeiert wird.

Bei uns in Österreich, Vorarlberg gibt es einige schöne Bräuche: Auf den Bergipfeln werden Feuer angezündet, um der Dunkelheit und dem Mond zu huldigen und gleichzeitig das Licht und die Sonne zu begrüssen.

Brennende Feuerräder rollen die Hügel hinab um die Sonne zu feiern. Früher tanzten die Menschen um die Feuer und sangen laute Lieder...

Ich mag diesen Tag...

U

User 5

Guest
Ich eknne leider keine. aber ich wäre sofort dabei !
um das Feuer tanzen und singen wär sicher toll!

T

tuvalu

Guest
Original von Natascha
Ich eknne leider keine. aber ich wäre sofort dabei !
um das Feuer tanzen und singen wär sicher toll!

Um ein Feuer tanzen und singen? Das klingt aber stark nach bösem, bösem Okulitismus. 8o

Carmen

Namhaftes Mitglied
Nee, ich find diesen Brauch auch wunderschön und wäre gerne mal in den Bergen dabei... :love1

Ich freu mich jedenfalls auf die längeren und helleren Tage.... ;-) 8)

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ja, ich habe einen Brauch zur Sonnenwende... und zwar weiss ich dann, das es zeit ist die Geschenke zu kaufen, die mir noch fehlen... Das passiert mir jedes Jahr, deswegen ist es kein Brauch, es ist schon fast ein Ritual.

R

redneb

Guest
Ein Brauch, den ich kenne, hat mit dem Feuer zu tun. Schreibt Dinge, die Euch "drücken", die Ihr los werden wollte, auf einen Zettel und lasst den verbrennen - so befreit Ihr Euch davon.

A

Andschana

Guest
Oh ja - Schreiben befreit in jedem Fall...

:gap ...der Grund für meine hohen Onlinezeiten!

R

redneb

Guest
Ich hab das selber noch nie probiert - aber das geschriebene zu vernichten, das ist der Trick.

Halt stopp - ich hab's doch getan. Auf einem Trauerseminar. Da wurden Dinge, die mit dem Verstorbenen zu tun hatten (und deshalb auch zu ihm gehören) auf einen Zettel geschrieben und verbrannt. Ich empfand das als wohltuend. Ich habe da gelernt, mich von manchen Dingen, die mich belasteten, einfach mal zu distanzieren.

A

Andschana

Guest
Weisst Du was, Thomas. Ich werde das jetzt tun...

Ich werde fühlen, schreiben, nochmal durchlesen, Flamme an den Zettel halten, zusehen, wie sich die Schrift verzieht und Asche entsteht...

...verarbeiten, ablegen, entledigen, aufgeben und lächeln!

R

redneb

Guest
Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Ich hatte das Glück, mich so von den schwarzen Gedanken an einen Menschen befreien zu können, der mit sehr viel bedeutet. Du weißt glaube ich, wenn ich meine....

Die Steigerung des Zettels war ein Stein. Dieser Stein stand für jenen Menschen. Ihn so weit wie möglich wegzuschleudern war die Ausgabe. Ich habe die alte (!) S. geworfen, so feste ich nur konnte. Es war eine unglaubliche Befreiung.

Lieber Gruß,
redneb

A

Andschana

Guest
Ist es ein gutes Zeichen oder eher schlecht, dass ich den Zettel dreimal anzünden musste, weil die Flamme jedesmal vorher erstickt ist?

Den Stein werde ich auch noch schmeissen... mit voller Wucht und ganzer Kraft! 8)

U

User1

Guest
Andschana...
Hauptsache er ist jetzt Asche...! :whatever

Ich werf dann auch mal den Stein..., mit aller Kraft,- lass ihn vorher sicherheitshalber noch ein paarmal auftitschen... patsch, patsch, patsch...
Und dann sinkt er wohl für alle Zeiten auf den Seegrund...

Aufschreiben was noch drückt,- und dann anzünden ist auch eine gute Idee...
Ich fang schonmal an mit aufschreiben...

der Mick

Oben