Sorge- / Erziehungsrecht abgeben

TBone

Neues Mitglied
Tachen Leute

Ich hab nen folgendes Prob: Ich 20 mit Sohn 1,5 will raus aus Berlin ziehen und die Mutter 22 will in Berlin bleiben. Sie hat mir freiwillig eine von mir selbst erstellte Eidesstattliche Erklärung abgeben dass Sie den kleinen an mich abtreten will inkl. Sorgerecht und Erziehungsrecht (vorher beides 50% geteilt)
Nun meine Frage: Kann ich damit zum Gerich oder Sonstiges gehen damit das alles klar geht oder muss ich mir einen überteuerten Anwalt nehemn??? Dazu kommt: SIE nimmt Drogen, IHRE Mutter schwer Alkoholabhängig und Ihr Vater vorstand bei Bayer/schering und nie zu Hause. ICH: Schlosser und Vater durch und ducrch, meine Mama fährt Strassenbahn und mein Papa Rentner durch Autounfall aber topfit.
Wie kann ich weiter vorgehen sodass ich mit dem kleinen keine weiteren Probs kriege als ich jetzt schon habe???? :hilfe:

Danke im Voraus;
TBone

Susanne

Namhaftes Mitglied
soweit ich weiß geht das nur übers gericht, aber mit nem beratungsschein ist das gar nicht so teuer. aber mit nem einfachen 'schrieb' geht das wohl nicht. wenn überhaupt dann braucht man für eine solche erklärung nen notar würd ich meinen. sonst könnte das ja sonstwer schreiben...

aber sry, die formulierung 'an mich abtreten' hört sich so an wie die rechte an nem gegenstand... is nicht böse gemeint - klingt nur arg sachlich.

Irenchen

Aktives Mitglied
Es kommt auf Dein Einkommen an, ob Du nun einen Beratungsschein beim Gericht bekommst oder nicht. Auch wenn Du ihn selber zahlen müsstest, ich würde mich persönlich von einen Familienanwalt beraten lassen, damit der Kleine keinem künftigen hin und her ausgesetzt ist. Auch wenn sie dir jetzt das Sorgerecht übertragen möchte, kann das in ein paar Jahren ganz anders aussehen. Auch sollten die Besuchskontakte geregelt sein.

Ich bin jetzt ein wenig neugierig .....

Ziehst Du in die Nähe Deiner Eltern? Falls Du arbeitest, wer betreut ihn dann oder wenn Du mal ein wenig Abwechslung brauchst?

Ich finde es toll, dass Du Dich um Deinen Sohn kümmerst, da seine Mutter dazu mit ihrer Drogenabhängigkeit nicht in der Lage zu sein scheint.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Viele Grüße, Irene

Ziva

Aktives Mitglied
Also, auch wenn sie dir das sorge und was weiß ich nich noch für ein recht abgegeben hat, das sorgerecht kann nur von einem gericht aberkannt werden und das wird ganz selten anerkannt wenn dies eine mutter macht....denn...

1) kannst du sie gezwungen haben dies zutun

2) war sie unzurechnungsfähig......

glaube mir...(auch wenn ich eine frau bin)....Frauen können echt scheiße sein...

geh zum Gericht und hole dir einen erstberatungschein....damit gehst dann zu einem anwalt und läßt dich beraten was dein problem betrifft....

ABER!!!!!

du kannst das ganze umgehen in dem du von ihr es schriftlich bekommst das du umziehen darfst, und wo drin steh das díe treffen (falls sie möchte) telfonisch abgeklärt werden.....

wenn du es aber ganz rechtskräftig machen willst..erstberatungsschein..und zum anwalt nimmst du dann das schreiben mit wo sie dir "proforma" schon mal das sorgerecht übergeben will....

aber ganz ehrlich...chancen das ihr es aberkannt wird ist gering....

Alles gute für dich und deinen kurzen....

Oben