brauche Rat -  Sorgen, weil sie zu wenig trinkt!

C

Celina577

Guest
Hallo Birgit!

Meine Kleine ist jetzt 5 Tage alt. Ich mache mir echt Sorgen, weil ich glaube, dass sie zu wenig trinkt! Wenn sie schreit (meist ca. alle 3 Stunden) und ich sie anlege, trinkt sie für maximal 5 Minuten und schläft dann wieder ein! Meistens möchte sie zwischendurch auch nochmal an die Brust, trinkt dann aber auch nur für ein paar Minuten! Milch ist bei mir mehr als ausreichend vorhanden! Ist das normal für die Anfangszeit oder muss ich mir doch Gedanken machen?

Vorab vielen Dank für die Antwort.
Manuela
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Manuela,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt der Kleinen Maus!!! :-D

Wie ist denn die Gewichtsentwicklung ? Geburtsgewicht? niedrigstes Gewicht nach der Geburt?
Hast du spontan entbunden oder per Kaiserschnitt?
wie oft sind die Windeln nass und wie oft hat sie Stuhlgang in 24 Stunden?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
und noch
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag habe ich gerade erst gesehen !!!!!
 

tm_mausi

KleineMutti
erstmal happy birthday!

jedes kind ist halt anders! mein krümel macht das auch von anfang an so, 5 minuten trinken und gut ist, dafür dann halt alle 2 stunden. als ich noch im krankenhaus war dachte ich mir auch, man was mache ich denn nur falsch, da saßen mütter die immer noch stillten als ich nach 2 stunden schonwieder zur nächsten mahlzeit kam. anscheinend haben manche kinder einen richtig kräftigen zug und sind dadurch auch schneller satt. meiner ist jetzt fast 6 monate und macht es immer noch so, nur nachts hält er jetzt ein wenig länger durch,aber mehr als 4 stunden auch nicht. sie holen sich was sie brauchen und solange das gewicht und die zunahme in ordnung ist, brauchst du dir keine gedanken machen. man kann sie ja auch schlecht zum essen zwingen, wenn sie nicht mehr wollen, denn wollen se halt nicht mehr.

lg
mausi
 
I

IlkaM.

Guest
Hi Manuela,

meine Maus hat es immer genauso gemacht und auch heute zählt sie noch zu den Schnelltrinkerinnen (nur - genau wie bei mausi - Nachts trinkt sie länger... da ratzt sie zwischendurch nämlich immer weg *g*)

Was ich erfahren habe (Birgit kann sicher sagen, ob das stimmt): Was Du tun solltest ist, die Kleine auch immer dann anzulegen, wenn sie das möchte, und dann nicht immer die Brust zu wechseln. Wenn die Abstände kürzer sind, kommt sie so auch gut an die fette Hintermilch. Das ist dann eher so eine Etappenesserin...

Wie gesagt: Ich stille immer noch, und in ihren besten Zeiten ist Anna in drei Minuten durch mit so ner Mahlzeit ;-)
 
C

Celina577

Guest
Ersteinmal vielen lieben Dank für die Glückwünsche, da hab ich mir selbst ein wunderbares Geburtstagsgeschenk gemacht! :p
Also das Geburtsgewicht lag bei 3280 g, dass niedrigste dann bei 3090 g und gestern wog sie dann 3200 g. Entbunden habe ich spontan und Stuhlgang hat sie so ca. 3-4 mal am Tag. Urin schätzungsweise 2-3 mal.
Seit gestern ist es jetzt so, dass alle 3-4 Stunden sich meldet, trinkt, aber dann auch nochmal nach einer Viertelstunde bis 20 Minuten noch einmal trinken möchte. Ich lege sie dann auch immer noch einmal wieder an!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Manuela,

du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen, das sie zu wenig trinkt. Schau sie fast ihr Geburtsgewicht wieder erreicht.
Lege sie nach Bedarf an und das mit den kurzen Abständen reguliert sich noch, ganz bestimmt.
Viel Spaß mit der Kleinen Maus und eine schöne Stillzeit.
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Ich muss meine kleine Schlafmütze auch zwischendurch wecken.Mach ihm die Pampers und das hilft prima!!!!
 
C

Celina577

Guest
... Was soll ich sagen, sie trinkt scheinbar wirklich genug! Gestern wog sie schon 3460 g! Und mittlerweile trinkt sie auch wirklich wesentlich mehr!
Manuela
 
Oben