brauche Rat -  Sorgerecht für das Kind meiner Freundin

DaTroopa77

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte da mal Fragen zum Thema Sorgerecht und würde gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen :)

Ich lebe seit 2007 mit meiner Freundin und ihrem 5jährigen Sohn zusammen. Zum Vater des Kindes besteht kein Kontakt, außer daß er monatlich den Unterhalt zahlt.

Nun meine Fragen: Meine Freundin möchte, dass ich ebenfalls das Sorgerecht für das Kind bekomme (wegen Krankenhaus, Operationen o.Ä.). Ist das ohne Probleme über das Jugendamt möglich? Muß der Kindsvater dann noch Unterhalt zahlen? Oder müsste ich den kleinen dazu adoptieren?

Fü eine Antwort wäre ich sehr dankbar :)

MfG Torsten

U

UserC

Guest
ich schätze mal du müsstest den kleinen adoptieren, dann muss der KV aber keinen unterhalt mehr zahlen.

hat deine freundin das alleinige sorgerecht? weil, dann kann sie problemlos eine vollmacht ausstellen für dich. das habe ich z.b. für meine tochter gemacht, die seit 2 monaten bei ihrer oma lebt. meine mutter eine eine vollmacht für die schule und eine für medizinische zwecke.

Kysey

Kysey
Hallo
meine Freundin hat mir über das JU eine Vollmacht geschrieben, wenn mal etwas mit ihr ist, dann kann ich mit bestimmen, was mit der Kleinen passiert, wenn die Kleine mal ins KH muß, oder wenn sie Ausflüge macht ect.
Der Kontakt zum Vater besteht auch nicht, nur Unterhaltsmäßig.
Lg Kysey

Oben