Sorgerecht

oma-ma

Neues Mitglied
Halllo @all

Ich weiss nichjt recht ob mein Post hier richtig ist aber ich schreib mal hier .Man kann den Trade ja verschieben .

Zu meine bzw unserer Geschichte

Mein Sohm (mittlerweile 28J. ) hat eine Tochter von 7 Jahren ,unehelich.
Schon vor der Geburt der Kleinen ging die Beziehung zu Bruch .Ich hab der Mutter zwar meine Hilfe angeboten aber leider hat sie ,sie nie in Anspruch genommen .Ich habe das Kind nie gesehen :( bzw es wurde mir mit 4 J. aufgezwungen. Ich pers. wollte keinen Kontakt da ich schon vorher wusste das .dass nix wird. Ok die Mutter kam mit der Kleinen und Anna-Maria war sofort zutraulich. Ich hab sie 3 Std. rumgeschleppt sie ging von meinem Arm nicht mehr runter.ich hab nur Jungs und hab mich dann auf den Weg gemacht der Kleinen Spielzeug zu kaufen damit es ihr nicht langweilig wird wenn sie wieder kommen . 2-3 Wochen später kam die Mutter nochmals zu mir zu Besuch und danach war Sendepause.Bis zum 21.12.09 .
Mein Sohnemann hatte bis vor ca. 2 Jahren auch nur sporadisch Kontakt da die Mutter Termine oft platzen liess.
Da mir die ganze Sache nicht aus dem Kopf ging und es mir sehr weh tat zu wissen : da ist ein Menschlein das zu uns gehört und ich darf es nimmer sehen warum auch immer . ich bin bei WKW und habe Bilder von Anna-Maria (hab ich von meinem Sohn) eingestellt mit Sprüchen wie "Warum????" usw.usw.
Irgendwann im Dezember klingelte abends um 21 Uhr mein Telefon. Man forderte mich auf die Bilder rauszunehmen ."Ja wer ist den da am Telefon ??? Na ich ,die Mutter der Kleinen "Aha ......nö mach ich nicht sind meine Bilder.
Ok wir haben uns dann fast 2 Std. sehr gut unterhalten und dann verabredet uns am 21.12. auf dem Weihnachtsmarkt zu treffen . Juhhhuuuuu :) :)

Es waren 3 - 4 sehr schöne Stunden .Anna wusste zwar nicht mehr wer ich bin aber wir haben uns sehr gut verstanden :)Viele Telefonate und SMs folgten .
Mein Sohn weiss bis heute nicht das ich diesen Kontakt habe /hatte .:( er vermisst die Kleine hat aber auch Angst den Kontakt gerichtlich durchzusetzen (sofern das möglich ist ) .............Die Mama der Kleinen wohnt mittlerweile 700km weit weg :( vor ca. 3 Wochen meinte sie ,sie müsste mit mir reden .Sie wäre krank.....Herz bzw Lungenriss aber nicht schlimm (häää ??? ) war total fertig und wollte oder konnte mir nichts erzählen :(
Naja sie meinte sie schreibt mir einen Brief und überhaupt wäre Anna-Maria garnicht bei ihr sondern bei ihrer Mutter :hae? Also ca.3km von uns weg :hae?
Sie möchte im Sommer (angeblich ) wieder zu ihren Eltern zurück.

Ich hab ihr angeboten : ich besuche sie mal und wir reden von Frau zu Frau aber sie ist darauf garnicht eingegangen .Sie beantwortet eh die meisten Fragen von mir nicht :(

Am Valentinstag hab ich ihr ein kl. Paket geschickt ............es kam keine Antwort :( ich möchte kein "danke" aber .................naja egal bis heute habe ich nichts mehr von Ihr gehört . Diese Woche hatte ich genug von dem Spiel und schrieb ihr eine sms :
Da du dich nichtmehr meldest ,weder per Post (wie zugesagt) noch per Telefon/sms nehme ich an das du anscheindend doch kein wirkliches interesse an einem Kontakt zu uns hast.Sollte ich mich irren sorry.Du kannst dich (irgendwann mal )wenn du möchtest dich gerne jederzeit bei uns per Telefon (nicht sms ) melden .traurige Grüße .....


Das ist 3 Tage her und es kommt nichts . Nun weiss ich nicht was los ist :

Ist sie krank/beleidigt ?
Hat sie die Karte nicht im Handy (sie hat 2 Karten) ?

Ich bekomme noch die Krise hier . Die Kleine ist nur einen steinwurf von uns weg und ich darf sie nicht sehen :( Die Mutter meldet sich nicht mehr.Die Eltern von Ihr ( der Mutter ) wissen nicht mal das wir uns getroffen haben d.h. da kann ich auch niciht nachfragen .
Ach......... es ist alles einfach nur sche........se :(


Mein Sohn zahlt mehr recht als schlecht da er 1. arbeitslos war und 2. jetzt bei ner Zeitarbeitsfirma für einen Appel und ein Ei arbeitet .Wollen tut er ja aber könne tut er nicht :(
Vaterschaft ist anerkannt ,Test auch gemacht ,Mutter hat das alleinige Erziehungrecht .

Was nun ???
Was für möglichkeiten habe ich als Oma ?
Oder mein Sohn als unehelicher Vater ?

Auf Infos/Erfahrungsbericht von euch freue ich mich jetzt schon .


lg oma-ma
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhu,
also erstmal zu den Fotos, ohne Einwilligung der Mutter DARFST du KEINE Bilder deiner Enkeltochter im I-Net oder sonstwo veröffentlichen (machst dich strafbar)!!!

Dann , du als Oma hast ein Umgangsrecht, ja....aaaaaaber da der Kontakt nur sporadisch war ist das schwer durchzubekommen.

Der Vater hat auf Jeden ein Umgangsrecht u. kann dies auch ggf. einklagen...

Hilfen findest du aber beim Jugendamt. Die sind für die Vermittlung zwischen euch da u können auch "Regelungen" schrifltlich aufsetzen usw...

Also ich würd einfach mal einen Termin beim JA machen!!!!

Alles Gute !!!
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Da es sich nach einer lebensgefährlichen Erkrankung der Mutter anhört würde ich mir ein Herz fassen und die Eltern der Frau kontaktieren um nachzufragen, wie es um den gesundheitlichen Zustand der Mutter Deines Enkelkindes bestellt ist. Alles andere rund ums Enkelkind wird sich sicher in dem Gespräch ergeben.

LG
Lola
 

oma-ma

Neues Mitglied
@Sannyshadow

Ok du hast wahrscheinlich recht aber die Bilder bei WKW kann nnur sehen wer mit mir "befreundet" ist ,kann man einstellen .


"sporadisch" heist :Termine ausgemacht und dann nicht gehalten ...........Kind krank usw usw .

Das JA steht lt.Aussage meines Sohnes auf Mutters Seite :( da hab ich als 3 Person (er sowieso) einen schweren Stand .denke ich !

Darf es eigentlich sein das die Mutter sich nicht ums Kind kümmert (700km weit weg ) und der Vtaer der gernr würde (unter meiner Mithilfe ) darf nicht ?

Es sind anscheinend viel unschöne Dinge geschehen/gesagt worden aber das Kind hat doch ein Recht auf seinen Vater.
Was soll er ihr , oder wir , sagen wenn sie in ein paar Jahren vor seiner Tür steht und fragt :

WARUM ????


:traene :traene
 
U

UserC

Guest
dein sohn hat auf jeden fall das besuchsrecht. er soll sich ans JA wenden. und es ist egal ob und wie regelmässig er zahlt. das eine hat nämlich mit dem anderen nichts zu tun.

dir als oma steht leider kein recht zu. das wäre nur, wenn du und die kleine regelmässig kontakt gehabt hätten. du bist auf ihr wohlwollen angewiesen. bzw. wenn dein sohn das besuchsrecht umsetzt, kannst du sie über ihn dann sehen :zwinker:

ich kann nachfühlen wie das ist. mein ex wollte 6 jahre lang seine tochter ned sehen. meine schnegge hat seit einem knappen halben jar wieder unrgelmässigen kontakt mit ihm... und er zahlt momentan überhaupt nichts....
 

oma-ma

Neues Mitglied
@Lola

Daran habe ich auch schon gedacht aber ob sie mir die Wahrheit gesagt hat weiss ich natürlich niciht .

Andererseits können sie auch sagen das ich mich ja die ganze Zeit nicht darumgekümmert habe warum jetzt ??
Warum ??? weil der Vtaer der Mutter mir damAls mit Anwalt/Polizei gedroht hat wenn ich seine Tochter nicht in Ruhe lassen sollte .Dabei hab ich gar keinen Kontakt zu ihr gehabt .


Die Eltern der Mutter sind Pflegeeltern und kennen sich bestens mit den Gesetzen aus ....was kann ich kleiner Tropf dagegen ausrichten ???
 
Oben