Sowas kann es nur in Deutschland geben!!!!!

E

Elchen

Guest
Ich bin wirklich verdammt sauer!! :wand :angryfire :wand

Heute waren mein Mann und ich meinen Sohn Nils anmelden,der nächstes Jahr eingeschult werden soll....
Wir bekamen vorher bereits einen Zettel zugeschickt,den wir ausfüllen mussten..Ein Feld ließ ich frei,nämlich das mit der Betreuung,da ich wissen wollte,was das kostet und Nils dann dort anmelden wollte,um endlich mal wieder die Möglichkeit zu haben,arbeiten zu gehen.

Naja,die Betreuung würde 50 Euro kosten,und man könnte das Kind unabhängig vom Unterricht hinbringen und bis um 13.30 Uhr abholen...

Alles wuderbar,aber und wurde gleich gesagt,daß wir,so wie es aussieht sowieso keine Platz bekommen würde :wand

Ich hatte für Sven ja auch schon keinen Platz erhalten,weil so viele auf der besagten "Warteliste"stehen,und deshlab letztes Jahr meinen Beruf bei er deutschen Lufthansa aufgeben müssen!!!!! :wand :wand

Ich habe leider hier Niemanden im Notfall oder in den Ferienzeiten für die Kinder,mein Mann ist Schichtarbeiter usw... :sn7

Ich kanns nicht glauben....Wenn,dann müsste ich praktisch vom Arbeitgeber(haha,hab ja in dem Sinne keinen)ein Schreiben bringen,von wann bis wann ich arbeiten müsste und daß der Betreuungsplatz von Nöten ist....

De Warteschlange beträgt zur Zeit immer noch 15 Kinder!!Noch von diesem Einschulungsjahr und die für nächstes Jahr noch gar nicht mit einberechnet :angryfire

Also Kurzfassung.....Wie soll ich bitteschön arbeiten gehen und meinem zukünftigen Arbeitgeber sagen,daß ich immer regelmäßig komme,wenn ich keinen Betreuungsplatz habe,und wie bitteschön soll ich einen Betreuungsplatz bekommen,wenn ich mir keine Arbeit suchen kann,da ich ja auf der Warteliste stehe und gar keinen Platz bekomme.....

Boah,mir schwillt echt der Kamm,das kann es nur in Deutschland geben,ich bin sowas von sauer!!!!! :wand :wand :wand :wand :wand :wand

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also du must dir erst eine Arbeit suchen und sagen, dass dein Kind bis 13.30 betreut wird, dann musst du dir einen Betreuungsplatz suchen. Weil du arbeiten gehst, hast du auch das Recht auf einen Platz der dir dann eigentlich auch sofort nach den Ferien zur Verfügung steht. Die Mütter, die nicht arbeiten gehen, stehen eben auf der Warteliste, weil sie eben den Platz eigentlich nicht benötigen.
Hast du denn schonmal überlegt, wie das dann in den Ferien laufen soll? Das sind ja immerhin einige Wochen die ihr da einspringen müsst oder bietet die Schule auch in den Ferien Betreuung an?

E

Elchen

Guest
Eben nicht Prinzessin,ich bekomme nicht SOFORT einen Platz in der Betreuung,auch wenn ich Arbeit hätte,das ist ja gerade das gemeine!!Es stehen ja keine Kinder auf der Liste,deren Eltern nicht berufstätig sind sondren eben diejenigen,die wirklich einen brauchen!!!!!Ich will ja auch keinen Hortplatz,das wäre ja was anderes und weitaus teuer sondern mir hätte der Betreuungsplatz gereicht....

Ferienzeit,erinner mich nicht daran,ich habe mit meinem Mann das Thema echt schon oft durchgekaut..ich würde gerne und kann nicht,und wie lange soll "Frau"denn zu Hause bleben??????

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Gibt es keinen Hort in der Nähe? Der Preis ist der Gleiche und du kannst ihn auch abholen wann du willst.
Schlußendlich kannst du vielleicht noch eine Tagesmutter suchen aber die sind meistens superteuer.
Ansonsten würde ich mal beim Schulamt anrufen. Sag denen du gehst schon arbeiten und du möchtest gerne wissen, wo du mit deinem Kind ab nächstes Jahr hin sollst. Vielleicht haben die ja noch eine Idee.
Was machen denn die Mütter, die auf der Warteliste stehen? Die können ja jetzt gar nicht arbeiten gehen oder?

Ferien ist super ätzend. Alina geht in eine Ganztagsschule und die bieten Betreuung in den Ferien an nur es kommen keine Kinder. D.H. ich muss hier immer organisieren und jetzt in den Herbstferien muss sie erst zu meinem Vater und dann zu meiner Mutter. Meine Mutter geht noch arbeiten und muss jetzt immer mit in den Ferien Urlaub nehmen, anders geht es nicht.
Das kotzt mich vielmehr hier an.

eva.m.p

Pause
ich weiß nicht ob es das bei euch gibt, aber in manchen Gemeinden, wird so eine Betreuung auch privat organisiert. Da tun sich dann mehrere Eltern mit dem gleichen Problem zusamen und organisieren seber etwas. Ist das vielleicht bei euch auch möglich?

aber so wie du das schreibst klingt das schon ziemlich blödsinnig, deutsche Bürokratie... :shake

T

Trine

Guest
Original von prinzessin05
Gibt es keinen Hort in der Nähe? Der Preis ist der Gleiche ...

Das ist hier aber absolut nicht der gleiche Preis.

Meine Kinder haben jeden Tag von 7.55 Uhr bis 11.20 Uhr Schule. Da auch ich berufstätig bin, habe ich meine Kinder in die Schulbetreuung gegeben, diese endet um Punkt 13.00 Uhr - keine Minute länger.
Der Preis für diese Betreuung ist in unserem Fall höher, als die drei Kindergartenplätze, die wir in der Vergangenheit hatten, denn anders als bei Kindergartenplätzen, bezahlt man die Schulbetreuung pro Kind ( in NRW zahlt man lediglich einen Kindergartenplatz, die Höhe richtet sich nach dem Einkommen der Eltern, Geschwister, die zeitgleich den Kiga besuchen, werden nicht extra abgerechnet ... das ist ein Vorteil, den wir als Drillingseltern hatten ).

Während der Ferien findet hier keine Betreuung statt, lediglich an Elternsprechtagen oder wenn die Lehrer einen Ausflug machen, könnte man die Kinder bis 13.00 Uhr betreuen lassen. Fällt mal eine Unterrichtsstunde aus, sind die Kinder natürlich auch dann betreut - das wars aber auch schon.

Anspruch auf einen Betreuungsplatz hat man hier meines Wissens nach nicht, wenn die Gruppe voll ist, dann ist sie halt voll.
Bei uns allerdings stand es auf der Kippe, ob es die Betreuung überhaupt geben würde, denn es wird eine bestimmte Anzahl an Kindern vorausgesetzt, damit es sich lohnt, die Betreuungsgruppe zu öffnen. ... Und dann kam ich mit meinen Dreien, ich hab ( mehr oder weniger ) den Erhalt der Gruppe gesichert :rofl

An Deiner Stelle, Elchen, würde ich mich mal mit den Eltern, deren Kinder noch immer auf der Warteliste stehen, zusammentun, vielleicht habt ihr tatsächlich eine Möglichkeit, dass eine weitere Betreuungsgruppe eröffnet wird, wenn das Schulamt / die Gemeide / die Stadt sieht, wie hoch der Bedarf ist.

Viel Glück und liebe Grüße

Trine

Lys

Namhaftes Mitglied
Elchen ich kann nur zu gut verstehen, dass Du sauer bist! Mir geht es ziemlich ähnlich. Ich habe eine Tochter mit DS und da war es ein Riesenproblem, sie im Kiga unter zu bringen. Nun hat das endlich nach Wunsch geklappt....jetzt muss ihre Cousine zur Schule, die betreue ich auch noch zusätzlich...tja, das wars wieder mit "menschlichen" Arbeitszeiten für mich... Ich "darf" jetzt wieder nachts arbeiten...toll!
Und gleichzeitig wird geklagt, dass Deutschland zu wenig Kinder hat!!! Ja, was meinen die denn wieso??? Weil man sie sich kaum noch leisten kann!!!!

Lys, die sich neben Elchen setzt und mitflucht

E

Elchen

Guest
Bei uns sind die Preiseauch nicht gleich für Hort und Betreuung,schön wärs!!Hort ist ja um das Vierfache teurer hier,und ich will meinen Sohn ja gar nicht in den Hort geben!!!Denn essen könnte er ja hier!!In der Betreuung würde es auch kein Essen geben!!

icjh denke mal nicht,daß ich einfach mal so zum Jugendamt rennen kann,denn uns wurde ja heute gesagt,wir hätten keinen Anspruch haben so,weil das ja auch eine freiwllige Organisation ist..

Für mich ist es einfach fraghaft,warum man Frauen in Deutschland mit Kindern so wenig Möglichkeiten gibt,wieder zu arbeiten??

Und wie bereits erwähnt,wenn ichjetzt eine Arbeit hätte,hieße das nicht,daß ich einen Betreuungsplatz bekomme,eben weil noch viele Kinder auf der Warteliste stehen,daß heißt für mich,ich hab die Arschkarte gezogen,wie schon so oft..Wenn man keinen aus der Familie oder näheren Verwansdschaft hat,ist man aufgeschmissen,so seh ich das :wand

E

Elchen

Guest
Ich sehe es ja an meinem Sohn,der schon in der schule ist.,,Wie oft fallen da kurzfrsitig(und ich meine kurzfristig,manchmal am selbet´n tag)Stunden aus!!!Das kotzt mich an.Wenn er wenigtens täglich,so wie bei dir Trine immer dieselben Zeiten zum Anfang oder Ende hätte,abe die hat er hier eben nicht!!!!

EA 80

*is back*
@Elchen: Kann Deine Wut absolut nachvollziehen! Bei uns hier kam die Mittagsbetreuung letztes Jahr fast nicht zustande mit der Folge, dass etliche Eltern dann einen Hortplatz benötigt hätten (der wesentlich teurer ist) bzw. nicht arbeiten hätten gehen können. Es wurde daher lautstark protestiert und so kam zum Glück die Gruppe doch noch zusammen.

Würde mich mit den Eltern auf der Warteliste kurzschließen, vielleicht könnt ihr Druck machen und es wird echt noch eine zweite Gruppe aufgemacht!

Ich habe ja meinen Hortplatz dieses Jahr gekündigt, da ich erstmal mit meiner Kleinen daheim bleibe und daher keine Betreuung für die Große mehr benötige.Die haben mich regelrecht "rausgeschmissen", haben wie die Aasgeier auf den Platz gewartet. :rofl

Drück' Dir die Daumen, dass ihr - wenn es soweit ist - doch noch einen Platz bekommt oder eine andere akzeptable Lösung findet.

L

lulu

Guest
oh elchen ich kann dich sooooo gut verstehen.
wo ich hier her gezogen bin und mich wegen der betreuung nach der schule erkundigt habe bekam ich mein mund gar nicht mehr zu. :hae?

sie kam zwar in der betreuung rein aber nur eine stunde.bitte schön wie soll ich das machen-arbeiten konnte ich somit vergessen.

in hro kannte ich es nicht.da war es normal das die kinder bis mindestens 17 uhr betreut wurden.

es steht ja auch geschrieben im gesetz das jedes kind ab 3 jahre einen anspruch auf ein kindergartenplatz hat-tja leider gibt es nicht so viele plätze.
und genauso sieht es für die betreuung der schulkinder aus.

da könnten sich die altbundesländer von den neuen bundesländern eine scheibe abschneiden.

das klappt dort besser-leider ist es dort so das es wenig arbeit gibt.also man ich die betreuung nicht leisten kann und dann auch nicht braucht.

ja so ist das leben

Oben