Spannungen im Kinderzimmer

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Wenn das Baby aufwacht, hustet, rülpst oder quengelt, schlagen Babyphone im elterlichen Wohnzimmer oder beim Nachbarn Alarm. Heim-Monitore dienen dazu, Risiko-Kinder zu überwachen. Die Geräte setzen die Kleinen aber unter Elektrosmog.

Schläft das Baby ruhig und sanft oder quälen es heftige Blähungen, hat es Durst oder erbricht es gerade die letzte Mahlzeit, atmet es unruhig oder wühlt es im Schlaf? Solche Fragen quälen streßgeplagte Eltern besonders dann, wenn sie eigentlich einmal abschalten möchten. Was liegt da näher, als einen Babysitter zu beauftragen, im Zeitalter der Technik selbstverständlich einen elektronischen. Babyphone, auch als Babysitteranlagen oder Babyfunkgeräte im Handel, übertragen jedes Geräusch aus dem Kinderbettchen.

Abgehört werden die Kinder in der Regel entweder drahtlos über Funk oder mit einem Netzsteckgerät. Letzteres nutzt das normale Stromnetz. Der Sender steckt nahe dem Kinderbettchen in einer Steckdose. Empfangen wird über eine Steckdose im Zimmer der Eltern. Damit nicht andere Elektrogeräte die kindlichen Töne mit Brummen und Rauschen unkenntlich machen, ist zusätzlich oft noch ein Entstörgerät notwendig. Weil es den Eltern weniger auf das laute Schreien ankommt - das dringt sowieso durch alle Wände - stellen sie die Empfindlichkeit der Sender sehr hoch ein. Damit tun sie ihrem Kind jedoch keinen Gefallen. Abgesehen von unmittelbaren Gefahren durch stromführende Kabel ist es starkem Elektrosmog ausgesetzt. Der kann das Baby empfindlich stören, wenn nicht sogar krank machen.

Elektrosmog wird von niederfrequenten elektrischen und magnetischen Wechselfeldern sowie hochfrequenten elektromagnetischen Wellen verursacht. Ein elektrisches Wechselfeld - gemessen in Volt pro Meter (V/m) - entsteht, sobald ein Gerät mit dem Stromnetz verbunden wird. Dabei ist es gleichgültig, ob es eingeschaltet ist oder nicht. Ein magnetisches Wechselfeld - gemessen in Nanotesla (nT) - tritt immer dann zusätzlich auf, wenn ein Gerät eingeschaltet ist und Strom fließt.
Babyphone, die über das Stromnetz senden, verursachen nur diese niederfrequenten elektrischen und magnetischen Wechselfelder. Funkgeräte, das sind Babyphone, die mit einer Antenne ausgestattet sind, arbeiten dagegen mit Hochfrequenzen, deren elektromagnetische Wellen in den Raum abgestrahlt werden. Die Stärke dieser Strahlung wird in Mikrowatt pro Quadratzentimeter (µW/Quadratzentimeter) angegeben.

ÖKO-TEST hat den Neusser Baubiologen Wolfgang Maes beauftragt, 25 drahtlose Babyphone auf Elektrosmog zu untersuchen. Seine Meßergebnisse sind beunruhigend. In einer Entfernung von zehn Zentimetern zu den Geräten hat er elektrische Wechselfelder bis zu 700 V/m und magnetische Wechselfelder von einer Stärke bis zu 9800 nT festgestellt. "Ein so starkes elektrisches Feld", sagt Maes, "läßt sich auch ohne Elektronik nachweisen. Da leuchtet schon ein einfacher Prüfschraubenzieher auf, wenn man ihn an die Babyhaut hält." Das Magnetfeld des Babyphons ist um ein Vielfaches stärker als das Magnetfeld, das direkt unter Hochspannungsleitungen ge-messen werden kann. Stromtrassen werden aber von einigen Wissenschaftlern verdächtigt, Kinderleukämie zu begünstigen.

Ein Abstand von zehn Zentimetern zwischen Babyphon und Kind ist nicht ungewöhnlich. Bei seinen Untersuchungen findet Maes die Sender immer wieder direkt am, unterm oder sogar im Kinderbettchen. In vielen Gebrauchsanweisungen fehlte bislang der Hinweis auf einen einzuhaltenden Mindestabstand. Doch auf unsere Mahnung hin haben dies etliche Firmen inzwischen geändert.

Mit zunehmender Distanz des Senders zum Baby nimmt auch der Elektrosmog rapide ab. In der Entfernung von 50 Zentimetern strahlen die Sender aber immerhin noch magnetische Wechselfelder bis
200 nT und elektrische Wechselfelder bis 95 V/m ab. Damit müssen Kinder mehr Elektrostreß ertragen, als einer Sekretärin am Computer zugemutet wird. Die schwedische Norm MPR-2 für strahlungsarme Computerbildschirme erlaubt in einem halben Meter Abstand nur 250 nT für magnetische und 25 V/m für elektrische Felder.
Sie gilt zwar nicht für Babyphone, beruht aber auf wissenschaftlichen Untersuchungen, die bei einer dauerhaften Überschreitung der Werte ein deutlich höheres Krebsrisiko festgestellt haben. Deshalb wird diese "Schwedennorm" weltweit von den meisten Computerherstellern akzeptiert und eingehalten.

Jedes getestete Babyphon entspricht zwar der MPR-2 für magnetische Wechselfelder. Doch mit Werten zwischen 30 V/m und 95 V/m für die elektrischen Wechselfelder liegen sie alle über den 25 V/m der Schwedennorm MPR-2.
Kein Mittel gibt es allerdings gegen die hochfrequenten elektromagnetischen Wellen bei Babyphonen, die mit Antenne arbeiten. In einer Entfernung von zehn Zentimetern strahlen sie mit bis zu 1100, nach 50 Zentimetern immer noch mit bis zu 50 µW/Quadratzentimeter.

Babyphone, deren Werte in einem halben Meter Abstand über
2 µW/Quadratzentimeter lagen, haben wir um eine Stufe abgewertet.
Eine "Schwedennorm" für Hochfrequenzen gibt es zwar nicht, da sie am Computerbildschirm kaum vorkommen. Doch in der ehemaligen Sowjetunion hatten Wissenschaftler bereits Verhaltensänderungen an Tieren beobachtet, wenn diese dauerhaft einer elektromagnetischen Strahlung von 20 µW/Quadratzentimeter ausgesetzt waren. Daraufhin wurde dort der Grenzwert für die Bevölkerung auf ein Zehntel, also 2 µW/Quadratzentimeter festgelegt.
Der bundesdeutsche Grenzwert für die Bestrahlung mit elektromagnetischen Wellen in Höhe von 2500 µW/Quadratzentimeter soll nur verhindern, daß sich das menschliche Körpergewebe wie durch die elektromagnetische Strahlung eines Mikrowellenofens erwärmt. Wenn aber solche Effekte bereits auftreten, ist das erträgliche Maß nach Meinung kritischer Wissenschaftler schon längst überschritten. Jetzt hat die amerikanische Gesundheitsbehörde EPA eine neue Studie veröffentlicht.

Danach gibt es eindeutige Hinweise, daß selbst schwache elektromagnetische Felder die menschliche Gesundheit auf Dauer beeinträchtigen können. Die Wissenschaftler vermuten, daß die Felder in die biochemischen Prozesse der Zellen eingreifen oder die Gene beeinflussen. Die neue Studie bestätigt den alten Verdacht, daß elektromagnetische Felder bei Kindern Leukämie und bei Erwachsenen zudem Gehirntumore auslösen können.

Möglicherweise ist zudem die Zirbeldrüse im Gehirn, die über schwache elektrische Impulse gesteuert wird, sehr empfänglich für Elektrosmog. Sie produziert das Wach-Schlaf-Hormon Melatonin. Beeinträchtigungen der Zirbeldrüse werden deshalb für Störungen des Immunsystems, Allergien, Nervosität, Sehstörungen, Migräne, Reizbarkeit, Depressionen, Schlaflosigkeit, Wachstumsstörungen und epileptische Anfälle verantwortlich gemacht.
Da Melatonin eine krebshemmende Wirkung hat, kann ein Absinken des Spiegels die Krebsentstehung begünstigen.

Außerdem ist das Hormon an der Steuerung der Atmungsorgane beteiligt. So fanden sich bei plötzlich verstorbenen Babys auffällig niedrige Melatoninwerte im Blut - ein möglicher Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen dem plötzlichen Kindstod und Elektrostreß (siehe auch S. 37).
Dieser Verdacht ist besonders brisant. Denn auch Heim-Monitore, die zur Überwachung von Risiko-Kindern aufgestellt werden, verursachen jede Menge Elektrosmog. Nur sechs von zwanzig Geräten können wir empfehlen.
All diese Gefahren lassen sich, was Babyphone angeht, durch eine einfache Maßnahme ausschalten: Es muß ein Mindestabstand von einem Meter zwischen Kind und allen Bauteilen, einschließlich Netzstecker und Kabel, eingehalten werden. Ab dieser Entfernung ist der Elektrosmog eines Babyphons kaum noch meßbar. Für Heim-Monitore gilt: Batteriebetriebene Geräte erzeugen keinen Elektrosmog.

(Quelle: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=2825)

Habt Ihr Euch damit schonmal auseinander gesetzt? Was haltet Ihr davon und wie geht Ihr damit um?

E

Elchen

Guest
Original von Nebelwolf

Habt Ihr Euch damit schonmal auseinander gesetzt? Was haltet Ihr davon und wie geht Ihr damit um?

Ehrlich gesagt nein....

Ich hatte beim ersten Sohn so ein Ding,eben weil wir in einem Einfamilienhaus wohnten,wo die Schlafräume im ersten Stock waren..

Genutzt habe ich das Gerät nur,wenn er Mittagsschlaf hielt,weil ich dann meist unten war,im Wohnzimmer,nachts nicht..

Hmm,wie sollten sich denn die Gesundheitsstörungen äussern??

Ih hatte den Babyruf aber niemals im Bett vom Kind,sondren immer nebendran,auf der Wickelkommode....

D

Dani

Guest
Ich habe noch nie ein Babyphon besessen,kann da eigentlich gar nichts zu sagen.
Haben immer so gewohnt,das es reichte die Tür offen zu lassen.

I

Ilona

Guest
Also wir hatten ein babyphon, da wir Nachts immer seine Zimmertür zu gemacht haben und ihn so wirklich erst gehört haben wenn er sehr laut geweint hat.
Letztens hab cih übrigens gerade wieder einen bericht gesehen wo wiederlegt wird das es Elektrosmog überhaupt gibt. Es konnte laut des berichtes kein Elektromagnetiches feld entdeckt werden. Was soll man nun glauben??

E

Elchen

Guest
Was ist bei Babyphonen zu beachten?
Babyphone sind bei Gebrauch mit elektromagnetischen Feldern umgeben, wie andere Haushaltsgeräte auch.
Die Übertragung von Geräuschen erfolgt oft über Funkwellen, die bei den meisten Geräten nicht kontinuierlich, sondern nur ab einer einstellbaren Lautstärkeschwelle gesendet werden. Es ist vom Kopf ein Abstand von mindestens 1, besser 2 m einzuhalten. Bitte prüfen Sie die einwandfreie Funktion bei dem gewählten Abstand. Da Kleinkinder zur empfindlichen Personengruppe gehören, sollte ein Babyphon generell möglichst selten verwendet werden. Besser als Geräte nach dem PMR-Standard (500 mW Sendeleistung) sind Geräte dem LPD-Standard, sie senden mit 10 mW und haben etwa die Reichweite eines Schnurlostelefons. Manche LPD-Funkgeräte mit Sprachsteuerung (VOX) können als Babyphon verwendet werden.
Keinesfalls zu empfehlen sind die vereinzelt im Handel befindlichen Babyphone nach dem DECT-Standard, hier sendet die Station 24 Stunden am Tag mit 250 mW Pulsleistung.

Und hier ist auch noch was http://enius.de/wohnen/babyphone.html

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Unter Elektrosmog versteht sich ja auch Handy, Fernseher, ....&Co.
Ich mache Handy nachts immer alles aus. Unser Haustele kommt raus aus dem Schlafzimmer und Tv ist auch rausgeflogen. Pc, Lappi etc stehen auch in anderen Räumen.
Hatte vorhin bisschen dazu rumgegoogelt, weil ich schon lange mal wissen wollte, inwiefern gefährlich sowas werden kann. Babys sind halt gute Antennen.

Babyphone haben wir gar nicht,.

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ilona:
Dazu habe ich vor Stunden etwas kleines gefunden gehabt:

Wie schützen wir Baby vor Elektrosmog?
Immer wieder hören und lesen wir, daß Elektrosmog für einen Säugling gefährlich ist, und man deshalb zum Beispiel auch das Babyphon nicht zu nah am Kind placieren soll. Alle diese Tataren-Meldungen machen uns Angst. Nun werden ja allenthalben Geräte angeboten, die Elektrosmog biologisch verträglich machen sollen. Was ist davon zu halten?
Klare Antwort: Nichts! Die Versprechungen der Hersteller dieser "Wundergeräte" sind Bauernfängerei. So abenteuerlich wie die Geräte selbst sind vielfach auch die Preise (bis zu mehreren hundert Mark).
Ob, beziehungsweise wie dubios die Werbeaussagen sind, hat kürzlich ein Medizinphysiker für ÖKO-TEST untersucht. Fazit: "Generell ist Vorsicht gegenüber solchen "Schutzgeräten" angeraten, besonders dann, wenn sie angeblich die biologische Wirkung von Elektrosmog verträglicher machen."

Also, dass es Elektrosmog gibt, ...dafür brauch ichkeine Beweise *g* Mein Handy zeigt das super gut, wenn es gerade neben dem Tv oder am Leppi liegt :-D

I

Ilona

Guest
Wie zeigt dir dein handy das?? Meins zeigt mir das nicht. Nur das es ständig das Netz sucht

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ilona: Wenn es gerade auf Netzsuche geht oder es ruft jemand an, sms etc... dann huschen immer mal leichte Streifen über Tv- oder Leppi Bildschirm :-D
Ansonsten war mir nur bewusst, dass Tv und alte Handys nicht so geeignet sind in Babys Nähe.

I

Ilona

Guest
Na ja ein Fernseher hat Alex ja noch nicht und ein Handy bekommt er von mir auch nicht. :rofl Das Babyphon ist auch wieder weg also nichts bedrohöliches. ich dachte immer die Streifen kommen wenn das Handy das Netz sucht

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Das sind die sichtbaren Strahlen. Wenn das Handy einwählt, ein Netz sucht, braucht es mehr Akkuleistung, in dem Moment sieht man es so ....

daby

EF-Team
Teammitglied
hab auch n schlechtes gewissen wegen dem babyphone, aber ohne würde es echt nicht gehen, zumal es hier ziemlich laut ist. die türen sind alt und ich konnte meinen schwiegereltern nicht beibringen sie leise zuzumachen, obwohl es mir auch passiert.
ohne babyphone renne ich alle 10 minuten ins schlafzimmer, weil ich mir einbilde dass ich ihn gehört habe.

EA 80

*is back*
ich hab' zwar ein Babyphone hier rumfliegen, benutze es aber nicht. Bei meiner Großen brauchte ich auch keines.

Allerdings sollte ich vielleicht noch den Fernseher aus dem Schlafzimmer schmeißen ?( , aber wenn er aus ist "strahlt er doch auch nicht, oder? :-D

Handy kommt mir generell nicht ins Schlafzimmer, normales Telefon auch nicht. Und der PC steht eh im Wohnzimmer.

Ich merk' das auch, dass das Handy strahlt, wenn ich am PC sitz, dann wackelt der Bildschirm und es gibt so komische Geräusche, kurz bevor eine SMS ankommt.

M

Mirsche

Guest
Wir haben ein Babyphone, weil wir immer die Schlafzimertür zu machen, damit der Kater nicht mal reinhuscht und es sich auf dem Kleinen gemütlich macht oder so.
Allerdings steht das Empfangsgerät nicht nah bei Sullivan, sondern am anderen Ende des Zimmers (ca. 4m entfernt).
Wir haben es jeden Abend etwa 3 Stunden an, bis wir eben ins Bett gehen.

M

meusi

Guest
ich hab eines benutze es aber nicht..am tag ist die türe halb offen..und nachts bin ich sowieso im zimmer...
handy ist nachts sowieso immer aus

wie schädigt so ein smok die babys...höre oft das es schädigt aber was es tut ?

K

Karina

Guest
Wir haben auch eins! Würden ihn sonst abends nicht hören, da alle Türen zu sind. Sonst müßten wir ja flüstern! Aber mein Menne und ich wollen uns ja auch noch unterhalten abends! Am Tage ist die Tür angelehnt zu seinem Zimmer, da nehmen wir das babyphone nicht! Aber abends bzw. nachts könnte ich nicht ruhig schlafen! Er schläft auch schon wieder länger in seinem Bettchen nachts!

Sam23

Aktives Mitglied
In unserem gesamten oberen Etage im Haus gibt es nichts was auf Strom läuft (außer die Heizung übern Wickeltisch) und die normalen Lampen halt! Wir haben im Schlafzimmern auch keine Handys oder ähnliches! Meine kleine NAchtischlampe läuft auf Batterie. Ein Babyphone haben wir zwar aber wir benutzen es nicht. Ganz zum Anfang wo die kleine noch in ihrem Zimmer lag haben wir es benutzt und ich hab von den Wellen laufend Kopfschmerzen bekommen. Also kurzerhand Bettchen im Kinderzimmer abgebaut und bei uns wieder hingestellt.
Wir sind Gott sei dank schnell anfällig für solche Wellen. Ich konnte noch nie mit meinem Handy neben dem Bett einschlafen. Auch höre ich so ein leichtes Brummen/Surren von manchen Geräten. Wenn ich dabei schlafen müßte würde ich irre werden. Deshalb stehen in den Schlafräumen bei uns keine Geräte!

LG Yvonne

Oben