Spartips

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo!

Seitdem wir das Haus gebaut und ich mit dem Arbeiten aufgehört habe, sind die finanzen bei uns sehr knapp geworden!!

Wie spart ihr denn bei den alltäglichen Dingen, klar Penny, Aldi usw.

Wieviel Geld gebt ihr denn die Woche aus für alltägliches und nicht alltägliches??

Vielleicht kann ich mir Tips von anderen holen - wie man noch einsparen kann.

M

Mirsche

Guest
keine teuren Kleider (ür Sullivan kaufen wir z.B. auf Kleidermärkten), keine teuren Unternehmungen am Wochenende, viel Fahrrad Fahren und zu Fuß gehen, kein teures Auto, wenig Heizen, Strom sparen (z.B. nur da Licht anmachen, wo es auch wirklich gebraucht wird, Energiesparlampen etc.), kaputte Dinge selbst reparieren.

Marion22

Namhaftes Mitglied
Kleider muß ich nur für die große Kaufen,da sie schon 152 /158 trägt, bekommst du nichts mehr auf dem Flohmarkt, un dmein kleiner bekommt die sachen von seinem Cousin.

ich meinte so den Alltag, kochen, einkaufen....?

M

Mirsche

Guest
beim Kochen ist es halt so, dass es teurer wird, je gesunder du kochst. Spagetti mit tomatensauce ist billiger als Salat, Kartoffeln und Fleisch. Ich versuche ausgeglichen zu kochen, aber teure Dinge nicht so oft zu kochen (z.B. Fleisch). Gemüse und Obst kaufe ich, was gerade im Angebot ist. Und natürlich nur Aldi und Lidl, das erwähntest du ja bereits.Wir trinken nur Sprudel aus der Soda Club Maschine, das ist billiger als gekaufter Sprudel.
Ich kaufe nur H-Milch, keine Frischmilch, nur Aufbackbrötchen, keine beim Bäcker, das Brot backe ich selbst (schmeckt eh besser als das gekaufte). Sullivans Brei koche ich auch weitestgehend selbst, er mag das Gläschenzeug auch gar nicht,

atropa

Lieb war gestern !!!
sahnereste frier ich in Eiswürfelbehälter ein.Somit kann ich den"blubb frischer"sahne selber reinmachen beim billigen spinat! ;D Nudeln vom Vortag werden gebraten am nächsten tag gegessen.Fleischreste sind ein prima Brotbelag für meinen mann.Obst kauf ich ungern im Aldi,sieht immer so :uebel da aus.Im Lidl dagegen siehts gut aus,irgendiwe frische und knackiger.Meine Eier von "glücklichen"Hühnern kauf ich direkt beim Bauern,sind günstiger dort genau wie kartoffeln.Und schmecken echt besser! Für marvin wird ausschließlich selbstgekocht.Er bekommt keine Gläschen.man glaubt gar nicht,was die ins geld gehen würden!

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich achte sehr viel auf Angebote und kaufe dann auch auf Vorrat. Man kann unmengen an Geld sparen!
Wir haben bei uns im Ort einen Walmarkt und der hat ´ne Preisgarantie, egal wo was billiger ist bekommt mans da auch. Ich gehe immer mit mehreren Blättchen da hin und spare so mehrere Euro´s. ;DNur meinem Mann ist das zu peinlich :-D

Marion22

Namhaftes Mitglied
Original von Smilie

Wir haben bei uns im Ort einen Walmarkt und der hat ´ne Preisgarantie, egal wo was billiger ist bekommt mans da auch. Ich gehe immer mit mehreren Blättchen da hin und spare so mehrere Euro´s. ;DNur meinem Mann ist das zu peinlich :-D

Meinem auch, der regt sich immer über die Leute auf!!!

Marion22

Namhaftes Mitglied
ASS, Wasser, Radler und Bier. Mehl, Schinken, Fleischwurst, Tomatenpüree, Tomatenmark, Konserven, töpapier, Tempos, Küchenrolle, Putzmittel und Zubehör kauf ich bei Lidl.

Streu für Hasen im Penny. Futter bei Fressnapf offen.

Milch, Sahne, und alles laktosefreies, Gehört auch Wurst Gemüsebrühe, Joghurt, Pudding, Wurst Haribo & Süssigkeiten(da auch laktosefrei)im Walmart, Familaoder Edeka. Je nach dem wo ich bei.

Bei Gemüse habe ich bei Lidl die Erfahrung gemacht, daß es schnell schimmelt!! Seitdem ich sehr viel weggeschmissen habe kauf ich das jetzt auch bei EDEKA.

Brot backen wir selbst. 2 mal die Woche gehe ich einkaufen, alles was ich für die nächsten Tage brauche.

Ich weiß echt nicht mehr wie und wo ich sonst noch geld sparen soll!!

Autos sind geleast und finanziert, fand alles vor dem Hausbau statt, die können wir nicht ablösen und zurückgeben auch nicht!!!

Das eine ist ein Diesel und der andere Super bleifrei, da mein mann ca 130 km von hier arbeitet, verbraucht der auch mächtig Benzin. Bahn geht nicht!!

Telefonieren tun wir über 1&1 und Eplus Partnertarif.

eva.m.p

Pause
wir haben jetzt versucht uns anzugewöhnen, uns einen haushaltsplan zu machen, zb was das essen angeht. was gibt es wann. so lässt sich das effizient machen und man muss zb nur einmal in der woche einkaufen und zwischendurch nur nochmal ein paar frische sachen - allein das spart schon, denn wenn man jeden tag geht, dann gibt man viel mehr geld aus. außerdem kann man so auch besser schauen, wie man reste verwertet, so dass man nichts wegwerfen muss.

habt ihr dsl? dann wäre internettelefonier für euch interessant, wir sparen damit richtig viel. geht über ein normales telefon und eine normale telefonnummer, ist aber viel billiger!

Marion22

Namhaftes Mitglied
Wir telefonieren über 1&1 ist einiges billiger.

einen Plan machen wir ich gehe Dienstags und Freitags einkaufen. Zuerst haben wir einen plan für die ganze Woche gemacht, aber wenn dann doch mehr übrig blieb, blieb das andere liegen!! und irgendwann hab ichs dann weggeschmissen!!

Susanne

Namhaftes Mitglied
okay jetzt fang ich mal an ;D

wir haben nachtstrom: da ist der strom nachts und am WE billiger. da wird dann gewaschen, spülmaschine angeschalten, trockner angeschaltet etc...

wir machen uns für 1-2 wochen im voraus einen gemeinsamen essensplan und kaufen nach dem auch ein! dann kaufen wir nicht zuviel und es geht was kaputt.
gemüse/obst von lidl oder penny. hält auch lang oder ich kaufs einfach dann, wenn ichs brauch bzw. nen tag eher oder so. oder einfach im gemüseladen kaufen. unserer ist fast so billig wie penny.

eier frisch vom bauernhof genauso wie kartoffeln.

fleisch (rind) holen wir 1-2 mal im jahr auch vom bauern. ne größere menge und das wird dann portioniert und eingefroren. da ists auch billiger und vorallem weiß man was man kriegt...

wurst kaufen wir meist 'stangenweise' (salami, knoblauchwurst etc.) - bei der wursttheke kaufen wir nie was!

auto haben wir nur noch eines - okay, geht ja bei euch nicht. aber einfach mehr zu fuß oder mit dem fahrrad erledigen spart auch ganz gut... autoversicherungen vergleichen und etvl. wechseln.
was zwar jetzt etwas teurer ist, aber für uns den leichteren überblick schafft: autoversicherung monatlich zahlen! dann kommt nicht ein großer schlag im jahr ;D

windeln nur im angebot kaufen.

im sommer eis selber machen (eismaschine, eisbehälter).
so, erstmal fällt mir nicht mehr ein...

Susanne

Namhaftes Mitglied
achja: wir setzen uns ein wochenbudget...

wir versuchen mit 100€/woche hin zu kommen inkl. tanken. gut, bei euch wärs mehr, da dein mann mehr auto fahren muss.
da sind dann normal auch extras mit drin!
wir habens auch schon einige male weit drunter geschafft.

Susanne

Namhaftes Mitglied
nö. wir haben den ganz normal bekommen... haben als einzige familie im haus den nachtstrom... der einbau der neuen zähler kostet normalweise nicht mal was. aber es macht schon nen unterschied ob du für den preis von 1 maschine tagsüber dafür 2 nachts waschen kannst... und stören tuts ja auch niemanden wenn über nacht die wäsche gewaschen wird ;-)

U

User2

Guest
Ich kauf fast alles nur nach Angebot.

Sämtliche Putzuntensilien und Hygieneartikel bei Schlecker, die Eigenmarke AS hat oft super Bewertungen von Stiftung Warentest und ist um einiges billiger als Markenwaren. Zudem kann man dort online bestellen, ab 15 € Versandkostenfrei, wenn ich heute bestelle wird Mittwoch geliefert. Spart auch Zeit und Geld.

Wurst, Milch, Süßigkeiten, Getränke, ab und zu Gemüse/Obst usw. kauf ich bei Aldi.

Gemüse/Obst im türkischen Laden nach Angebot.

Fleisch bei Wal Mart/Edeka aber nur nach Angebot.
Hackfleisch hat Wal Mart bei uns alle paar Wochen für 1,97€/kg, da wird dann auf Vorrat gekauft und eingeforen.

Die Dinge, die ich als Markenartikel haben will bei Wal Mart oder Treff nach Angebot.

Windeln bei Wal Mart, die Eigenmarke kostet ca. die Hälfte von Pampers, haben bei Stiftung Warentest nur minimal schlechter abgeschnitten.

Jeden Tag oder nach Bedarf einkaufen kostet wesentlich mehr als geregelt einkaufen zu gehen. Immer mit Einkaufszettel einkaufen hilft auch. Ich hab immer einen Zettel in der Küche liegen auf dem ich gleich alles notiere was ausgeht.

Das Wasser aus meinem Kondenstrockner nehm ich oft zum Blumengießen.

Meine Waschmaschine hat 5 Stufen für die Wassermenge, ich sortiere nicht nur nach Farben, sondern auch nach Verschmutzung. Für leicht verschmutze Wäsche reicht Stufe 2 und meist sogar das Kurzprogramm.
Den Wäschetrockner lass ich grundsätzlich nur auf Schranktrocken trocknen, lässt man die Wäsche über Nacht im Wäschekorb stehen ist sie genauso trocken wie auf höherer Stufe getrocknet.
Handtücher trockne ich überhaupt nicht im Wäschetrockner, da läuft er mir viel zu lange was unmengen Strom frisst. Für Handtücher nehm ich dafür Weichspüler und trockne sie auf dem Ständer, der Weichspüler kommt billiger als der Strom den man verbraucht.

Alles was ich für die Karnickel brauche bei Kölle Zoo. Als Einstreu nehm ich Stroh (ein Sack 6,99 € reicht für 8-10 mal sauber machen bei einem 1,20er Käfig), Trockenfutter gibts bei uns pro Kaninchen nur etwas mehr wie ein Esslöffel morgens (ist nicht so gesund für sie, ich werds bald ganz abschaffen) abends Frisches wie Möhren, Apfel, Fenchel, Sellerie, was halt eben grad günstig zu bekommen ist oder von uns übrig bleibt. Heu im großen Sack ist auch wesentlich billiger.

Ansonsten ständig auf Tarife bei Telefon, Internet, Versicherungen usw. achten.
Wenn mein Stromanbieter die Preise erhöht wechsel ich, es gibt immer einen billigeren. Das bisschen Aufwand mit Ablesen der Zähler usw. nehm ich gerne in kauf, hab durch einen Wechsel schonmal 12 € monatlich gespart bei gleichem Verbrauch, das lohnt sich!

Marion22

Namhaftes Mitglied
1 EL Trockenfutter für Hasis :hae?, meine bekommen abends zwei hände voll. Gemüse darf ich so viel nicht reintun, da der eine Hase dann gleich durchfall bekommt und Heu kann er nicht fressen weil er ne Zahnfehlstellung hat!!

Machst Du kein Streu in den Käfig, Stoh saugt doch das Pipi gar nicht auf, oder irre ich mich??

U

User2

Guest
Original von Knubbel2202
1 EL Trockenfutter für Hasis :hae?, meine bekommen abends zwei hände voll. Gemüse darf ich so viel nicht reintun, da der eine Hase dann gleich durchfall bekommt und Heu kann er nicht fressen weil er ne Zahnfehlstellung hat!!

Ja, eben weil Trofu nicht so gesund für die Kaninchen ist, bekommen meine 3 zusammen etwa 4 EL morgens. Das Trofu macht zu schnell satt und die Kaninchen essen dann nicht genug was zu Verdauungsproblemen führen kann. Die müssen nämlich ständig essen, damit die Nahrung durch den Darm transportiert wird, also so wies oben reinkommt wirds hinten rausgeschoben :rofl
Viel Heu ist deswegen total wichtig!
Zudem habe ich schon oft gelesen, gerade für Kaninchen mit Zahnfehlstellung ist Heu extrem wichtig da die Zähne beim Heu fressen abgenutzt werden. Evtl. muß man das Heu kleinschneiden damit es auch gegessen werden kann.
Wenn ein Kaninchen so empfindlich auf Gemüse reagiert muß man das ganz langsam angehen und austesten welches Gemüse vertragen wird. Wir können uns gerne per PN darüber unterhalten, hab die letzten Monate das Thema Kaninchenernährung fast studiert weil ich meinen Scheißerchen alles recht machen will :-D

Machst Du kein Streu in den Käfig, Stoh saugt doch das Pipi gar nicht auf, oder irre ich mich??

Meine haben ein Kloecke, die wird mit Strohpellets gefüllt und alle 2-3 Tage sauber gemacht. Im restlichen Käfig ist nur Stroh, das knöddeln sie zwar überall hin aber die Knöddel stinken ja nicht. Das Stroh wechsel ich einmal in der Woche.

S

silvialille

Guest
hi micha,
wenn du dann noch bei ihr aufs klo gehst, spart das auch noch mal einiges :engel

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wenn ich einkaufen gehe schau ich auch immer in die Truhe "FAST ABGELAUFEN", die Sacehn sind meistens noch 2 Tage haltbar und kostet nur noch die Hälfte.
Im Walmarkt findet man da alles drin, vom Fleisch, Wurst Jogurth, Fisch..............................., das lohnt sich dann richtig. ;D

Deshalb mache ich auch nie einen Plan, ich kaufe nur Angebote und friere dann ein oder kaufe frisch (nach Angebot) bzw. die "FAST-ABGELAUFENEN" Sachen, da bin ich dann ganz spontan und kann morgens noch nicht sagen was es abends gibt

Marion22

Namhaftes Mitglied
Bei uns in der EDEKA machen die das nie, lieber schmeißen dies weg.

Bei Walmart weiß ich nicht, da muß ich am Freitag oder Samstag eh hin, da werde ich mal schauen!!! Danke für den Tip!!

Oben