Ich kauf fast alles nur nach Angebot.
Sämtliche Putzuntensilien und Hygieneartikel bei Schlecker, die Eigenmarke AS hat oft super Bewertungen von Stiftung Warentest und ist um einiges billiger als Markenwaren. Zudem kann man dort online bestellen, ab 15 € Versandkostenfrei, wenn ich heute bestelle wird Mittwoch geliefert. Spart auch Zeit und Geld.
Wurst, Milch, Süßigkeiten, Getränke, ab und zu Gemüse/Obst usw. kauf ich bei Aldi.
Gemüse/Obst im türkischen Laden nach Angebot.
Fleisch bei Wal Mart/Edeka aber nur nach Angebot.
Hackfleisch hat Wal Mart bei uns alle paar Wochen für 1,97€/kg, da wird dann auf Vorrat gekauft und eingeforen.
Die Dinge, die ich als Markenartikel haben will bei Wal Mart oder Treff nach Angebot.
Windeln bei Wal Mart, die Eigenmarke kostet ca. die Hälfte von Pampers, haben bei Stiftung Warentest nur minimal schlechter abgeschnitten.
Jeden Tag oder nach Bedarf einkaufen kostet wesentlich mehr als geregelt einkaufen zu gehen. Immer mit Einkaufszettel einkaufen hilft auch. Ich hab immer einen Zettel in der Küche liegen auf dem ich gleich alles notiere was ausgeht.
Das Wasser aus meinem Kondenstrockner nehm ich oft zum Blumengießen.
Meine Waschmaschine hat 5 Stufen für die Wassermenge, ich sortiere nicht nur nach Farben, sondern auch nach Verschmutzung. Für leicht verschmutze Wäsche reicht Stufe 2 und meist sogar das Kurzprogramm.
Den Wäschetrockner lass ich grundsätzlich nur auf Schranktrocken trocknen, lässt man die Wäsche über Nacht im Wäschekorb stehen ist sie genauso trocken wie auf höherer Stufe getrocknet.
Handtücher trockne ich überhaupt nicht im Wäschetrockner, da läuft er mir viel zu lange was unmengen Strom frisst. Für Handtücher nehm ich dafür Weichspüler und trockne sie auf dem Ständer, der Weichspüler kommt billiger als der Strom den man verbraucht.
Alles was ich für die Karnickel brauche bei Kölle Zoo. Als Einstreu nehm ich Stroh (ein Sack 6,99 € reicht für 8-10 mal sauber machen bei einem 1,20er Käfig), Trockenfutter gibts bei uns pro Kaninchen nur etwas mehr wie ein Esslöffel morgens (ist nicht so gesund für sie, ich werds bald ganz abschaffen) abends Frisches wie Möhren, Apfel, Fenchel, Sellerie, was halt eben grad günstig zu bekommen ist oder von uns übrig bleibt. Heu im großen Sack ist auch wesentlich billiger.
Ansonsten ständig auf Tarife bei Telefon, Internet, Versicherungen usw. achten.
Wenn mein Stromanbieter die Preise erhöht wechsel ich, es gibt immer einen billigeren. Das bisschen Aufwand mit Ablesen der Zähler usw. nehm ich gerne in kauf, hab durch einen Wechsel schonmal 12 € monatlich gespart bei gleichem Verbrauch, das lohnt sich!