Spendenaufrufe zur Weihnachtszeit

Spendet ihr zur Weihnachtszeit?

  • Ja, aber nicht deshalb, weil Weihnachten ist

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wenn mich der Spendenaufruf wirklich berührt, schon

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, jedes Jahr an die gleiche Organisation

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nicht immer, aber manchmal schon

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, nicht aufgrund der Spendenaufrufe - das nervt mich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich spende grundsätzlich nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich öffne offensichtliche Spendenaufrufe gar nicht erst

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16

lailamausi

selten da...
Dass Weihnachten bald vor der Tür steht, merkt man ja alljährlich an den zig Spendenaufrufen in den Medien und den Briefkästen :evil: Wie ist das bei Euch? Spendet ihr gerade in dieser Zeit eher als sonst?
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich spende nur dann, wenn ich es auch möchte und nicht weil es jemand von mir verlangt! In der Schule werden Päckchen gepackt für Kinder in den Waisenhäuser usw. in den armen Ländern. Da haben wir auch mit gemacht. Das nennt sich glaub ich "Weihnachten im Schuhkarton". Da fährt eine Organisation rum, sammelt die Geschenkpäckchen ein und bringt sie direkt zu den Kindern.
Je nachdem werden von der Übergabe sogar Bilder gemacht und unseren Kindern gezeigt.

Letztes Jahr haben sie sogar einen Brief aus Rumänien erhalten. Dort wird für ein Kinderheim gespendet. Immer im Kindergottesdienst können die Kinder das ganze Jahr über(wie Kollekte in der "großen" Kirche) eine Spende abgeben, die werden dann gesammelt und an dieses Kinderheim weitergegeben. Kommt auch garantiert an, da es Kirchenmitarbeiter sind die sich darum kümmern und auch persönlich hin fahren. Die Kinder dort malen unseren dann Bilder, schreiben Briefe, usw. Das finde ich schön, und gebe gerne was.

Aber nicht bei diesen großen Organisationen die die Spendengelder in Werbung und Verwaltungskram stecken bleiben.
 
U

User4

Guest
Diese Spendenaufrufe nerven einfach! :evil:
Ich spende, wenn ich Geld über hab, auch mal unterm Jahr, oder wenn mal eine Katastrophe passiert ist, wie damals der schlimme Tsunami, und nicht, weil Weihnachten ist.
Die Schuhkarton-Aktion finde ich allerdings klasse!

Da fällt mir noch ne wunderbare Spenden-Story ein:
Als ich vor zig Jahren in meine erste eigene Wohnung zog - ich hatte mich noch nicht mal umgemeldet - machte ich mal bei einer ARD/ZDF-Weihnachtspendenaktion im TV mit.
Keine drei Tage später, der Betrag war noch nicht mal abgebucht, hatte ich Post von der GEZ. :angryfire
Zufall?
 

cde

**verwirrt**
Ja, ja, die liebe GEZ :angryfire

Ich finde es traurig, dass hier in Deutschland meistens nur für Kinder in Afrika oder Tibet oder Asien gespendet wird. Mag rassistisch klingen, aber hier gibt es auch soviele Familien die es nicht so gut haben und Kinder die Unterstützung brauchen.

Ich spende wenn dann an einzelne Aktionen wo ich weiß dass das Geld gebraucht wird und wo ich weiß wo es hinkommt. Z.B. hat der Verein Energie Cottbus mal für einen Jungen gezahlt der eine Delphintherapie brauchte oder es wird für eine Schule/Kindergarten gesammelt, da spend ich dann eher mal.
 

lailamausi

selten da...
Ich hab zwar auch für die Tsunami-Opfer gespendet, aber eigentlich hab ich es im Nachhinein schon fast "bereut". Da wurde so viel Geld verdummt und viele Sachen blieben aufgrund schlechter Organisation auf der Strecke.

Weihnachten im Schuhkarton find ich vom Prinzip auch ganz klasse. Aber zum einen stört mich, dass man keine gebrauchten Sachen rein tun darf und zum anderen muss man dann auch noch über 6,-- EUR für den Versand bezahlen. Gutes gebrauchtes hätte ich gern gegeben und ein paar Grundnahrungsmittel.
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
wir sammeln dieses jahr nicht für kinder oder so, sondern für die tiere hier im hamburger tierheim. wir sammeln allerdings kein geld sondern trocken-, Nassfutter usw. :druecker
wenn von euch also auch jemand was dazu gegeben mag, würden wir uns freuen. ich bin hier in HH und anfang und mitte dezember im kreis gü. falls ihr also z.B. noch ne dose futter oder vll. auch hamsterwatter oder so abgeben mögt, dann schreibt mich einfach an. ;D wir lassen zusätzlich alle auf einer liste unterschreiben, die das tierheim unterstütz haben.

ansonsten spende ich für andere menschen eher selten. schon gar nicht, wenn da wer an die tür klopft oder so. das schlimme ist ja aber, dass wenn man einmal was gespendet hat, dass man immer wieder post oder sonstiges im briefkasten findet. :shake
 
U

User 5

Guest
Bei uns sammelt die ganze Familie zusammen und spendet an Licht ins Dunkel, das machen wir schon seit vielen jahren so.....
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
im radio haben sie mal gebracht
weiss gar nicht
war das lausitz 107punkt6 oder hitradio rtl
das man so päckchen packen kann aber ohne süsses ect
na hallo
entweder man spendet was man gerne möchte/natürlich keine lumpen oder schunt
oder man lässt es
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich mache jetzt seit vier jahren bei Weihnachten im Schuhkarton mit.

Zum Thema warum keine gebrauchten Sachen

Einfach weil einige Leute so dreist waren und ihre zerrissenen Lumpen in den Karton getan haben, das ist leider zu oft passiert und daher haben dann die Organistoren gesagt o.K. nur noch neues, weil die Kinder dann natürlich ganz traurig waren die nur "müll" in ihren kartons hatten während eni anderes Kind neues bekommen hat.

Keine Süßigkeiten

Na ja bedingt dürfen gewisse Süßigkkeiten drin sein dann muss der Karton aber so gekennzeichnet sein also diese Etiketen die da rauf kommen haben da glaube ich so ein Kästchen zum ankreuzen.
Einfach aus dem Grund, weil in einigen Ländern die Einfuhr von Süßigkeiten verboten ist und es wäre schade, wenn dann einige Kartons vom Zoll beschlagnahmt werden weil Süßikkeiten drin sind . Dann fehlen auch wieder Kartons udn einige Kinder bekommen kein geschenk.
Wenn Süßigkeiten in den Karton kommen udn der nun auch so gekennzeichnet wird dann dürfen nur bestimmte Süßigkeiten mit rein. Da geht es dann eher um die Haltbarkeit. Den was bringt es wenn die kartons ankommen aber die hälfte der Sachen gleich weggeworfen werden. Das ist einfach aus dem grund, da die Kartons mit LKWs transportiert werden und unter Umständen einfach einen zu langen Reiseweg haben.

Zumal finde ich es nicht gerade gut Süßigkeiten mit rein zu tun, wenn den Kindern mit warmen Sachen mehr geholfen ist. ich packe immer Anziehsachen und eni wenig Spielzeug in den Karton. Bisher wurde er auch immer ohne Süßigkeiten mehr als voll. Meistens Schal Mütze Handschuhe oder auch mal einen Pullover und eine Kleinigkeit zum Spielen udn schon war der Schuhkarton voll, da hätte kein bisschen Süßes mehr mit reingepasst.Man bedenke auch die schlechte mediziniche Versorgung in einigen Ländern. Da kann man halt nicht enimal im Jahr zum Zahnarzt.

6 Euro Porto

kann man aber muss man nicht zahlen. natürlich wird man immer höflich gefragt ob man die 6 Euro für den Transport auch zahlen könnte aber man ist nicht dazu verpflichtet. Ich habe bisher immer nur den Karton bei einer zustänsigen Stelle abgegeben und habe kein Porto bezahlt. Wobei das ja nicht Porto in dem Sinne ist sondern das Geld wird dann für Sprit und sonstige Kosten die beim Transport mit LKWs entstehen verwendet werden.
 
Oben