spendet ihr?

Susanne

Namhaftes Mitglied
jetzt fängt die saison der spendenaufrufe ja wieder an.
da wollte ich mal wissen ob ihr was spendet? wenn ja, wohin, wieviel (sofern ihr das sagen wollt)?

selbst bin ich ja weniger ein freund von "einfach nur geld überweisen" und mach das eigentlich auch nicht.

was ich aber dafür mach: ich sammle klamotten, spielzeug etc. und bring es zur caritas. die verkaufen das dann in einem second-hand-shop an familien die nicht soviel geld haben (alles ehrenamtlich) und der erlös wird dann wieder verwendet um jungen mamas finanziell unter die arme zu greifen.
dieses jahr will ich noch ne kleine kiste mit tiernahrung zur tierhilfe bringen.

das geld spenden mag ich nicht so sonderlich, weil ich dann nie weiß was damit passiert. aber hundefutter z.b. werden die in der tierhilfe sicherlich nicht selbst essen ;)

schirm

Aktives Mitglied
Also ich persönlich halte das so,das wir das was bei uns über ist an eine Familie geben die wir kennen und die sich freuen und dankbar sind.Ich würde nicht spenden,weil ich dem nie so recht traue,und ich finde auch es gibt genug Elend im eigenen Land oder im nächsten Umfeld.Gut,es gibt auch Schmarotzer,aber da wo wir hingeben,die sind nicht so.

cordu

Namhaftes Mitglied
Bei uns läuft hier so was ähnliches wie Weihnachten im Schuhkarton.

Da füll ich schon mal einen Karton.

LG :bye: Cordu

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Also Kleidung und schuhe von den Kids bring ich auch weg...und und vor unserer Kaufhalle steht ein Obdachloser mit seinem Hund, und verkauf ne Obdachlosenzeitung die ich regelmässig kaufe und der Hund bekommt immer ne extra Dose von mir... find die Aktion richtig gut und für 2€(eigentlich1,20 mit Trinkgeld) mal ne Zeitung kaufen find ich O.k
Weihnachten im Schuhkarton mach ich auch...

Geld spenden hab ich bisher echt selten gemacht...

eva.m.p

Pause
ich habe ein "Patenkind" in der dominikanischen Republik, da gehen pro Monat 30€ hin (10 von meiner Mutter, 10 von meinem Vater und 10 von mir)

Ansonsten spende ich meist 1x im Jahr noch extra etwas, das mich anspricht, zusätzlich auch mal Klamotten, Spielzeug etc.
Und in der Kirche geb ich was...

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Höchstens Zuversicht und Trost.

Wenn ich tot bin, meine Organe bis auf das Herz, denn niemand soll erleben, für wen es reserviert war.

Tanja

Namhaftes Mitglied
Und ich spende immer der Russlandhilfe Altkleider und Schuhe und Kindersachen.
Und wenn ich Sachen von den Kindern überhab und weiß, eine andere Familie könnte sie gut gebrauchen und freut sich.
Hier gibt es auch noch einen "Umsonst Laden".
Da kann man Sachen, die man nicht mehr braucht, abgeben und wenn der Laden geöffnet hat, dann kostet das 1 Euro Eintritt und dafür darf man sich 3 Sachen mitnehmen.
Der Erlös geht ans Frauenzentrum. Find ich gut. Da geb ich oft Sachen ab, die ich über hab, aber die noch zu gut zum Wegschmeißen sind.

Und in der Kirche werf ich meine Münze in die Kollekte. Die ist meistens für Dinge direkt bei uns im Ort oder für die Gemeinde oder den Kiga.

S

Seegirl

Guest
Wir machen es auch so, dass wir alles an Klamotten an Rot Kreuz abgeben und Spielsachen und Bücher werden an Leute verschenkt, die wir so kenn und es dringend brauchen. Einige Sachen haben wir auch schon beim Jugnedamt abgegeben, die freuen sich auch immer. Mit Geld überweisen, das mag ich eigentlich nicht, das ist so unpersönlich. Wir spenden, wenn schon Geld, z.B. an einen Kindergarten oder finanzieren der Klasse ein teil der Weihnachtsfeier mit oder haben auch schon im Tierpark Futter gekauft und abgegeben.

flussrose

hier und jetzt
Geld spenden tuen wir nicht.
Wir machen bei Weihnachten im Schuhkarton mit und gebrauchte Sachen von uns geben wir im Sozialmarkt ab.

A

amureja

Guest
mönsch...bei der gelegenheit...
wo isn der thread "weihnachten im schuhkarton" hingekommen?
hab ich tomaten auf den augen?

und zum thema spenden:
wir spenden sehr selten bargeld. auch eher bekleidung, spielzeug oder hundefutter....

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich spende eigentlich bei Aufforderung ungern, da komme ich mir immer "überrumpelt" vor.
Erst letzte Woche klingelte es, ich war grad mit Savina am Essen und eine behinderte Gruppe ging von Haus zu Haus und wollte was verkaufen, ich hab abgelehnt.

Ansonsten spende ich schon, aber halt mit Überlegung !

Was ich besonders "arm" finde ist dieses Betteln, auch wenn es für Bedürftige ist, da spenden viele nur weil sie überrumpelt wurden und nicht weil sie helfen wollen.

-----------------------

Und ich hasse es wenn kurz vor Weihnachten die Müllmänner in Zivil an der Tür klingeln und ihren Spruch sagen "Die Müllmänner wünschen frohe Weihnachten" :angryfire (nun gib schon Geld..........)

Ups, vom Thema abgekommen :verleg

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich spende an eine Organisation, die auf privater Basis hilft.
In diesem Fall geht alles zu 100% an die Projekte, das ist bei anderen etwas was mich schon immer gestört hab. Der Verwaltungsapparat verschluckt Unsummen.

Ansonsten achtet darauf das die Organisationen ein "DZI-Siegel" besitzen. D.h. sie stehen unter regelmässiger Prüfung. Man kann sich auch direkt dort informieren.

U

User 5

Guest
Da mein gestrigen beitrag weg ist nochmal...

Meine Familie und ich legen jedes Jahr an Weihnachten für die Aktion "Licht ins Dunkel" zusammen.

Eine Familie in der Nachbarschaft wird auch beschenkt, allerdings nicht mit Geld.....

Oben