Spielzeug weg!!!

daby

EF-Team
Teammitglied
Gestern habe ich alle Bausteine zusammengepackt und weggeräumt.

Dauernd nimmt er den Eimer und schüttet ihn aus und wirft dann wild die Steine umher.
1-2 mal ok, aber permanent.

8x am Tag?

Ich setze mich mit ihm hin und wir bauen zusammen was, das geht 1 Minute und dann wird er wild und schmeisst alles durch die Gegend. Wirft seinen Tisch und Stuhl um.

Der Vater fängt dann schon an rumzumosern, was er zur Zeit sehr gut kann :kotz:

Und der kleine wird immer wilder.

Ich hab es ihm mehrmals erklärt, wenn er lieber ein Buch anschauen möchte, dann räumen wir zusammen die Steine auf... Sobald 5 Steine im Eimer sind werden sie ausgeschüttet und wild durch die Gegend gejagt.

Ich konnte dann echt nimmer, hab sie alle weggepackt.

Und den neuen Tisch und Stuhl werde ich dann wohl auch wegpacken, er kippt sie dauernd um, ich verstehe das nicht.
:shake

Ich fühle mich aber auch schlecht dabei, als würde ich seine Sachen wegnehmen.
 
L

liuna

Guest
Ich finde es ok. wenn du ihm die Steine wegnimmst. Ich meine du wirst ihm ja wahrscheindlich gesagt haben, dass wenn er sie weiterhin rumschmeisst, dass du sie weg tust?
Das Tische und Stuhl umkippen könnte es auch ein Spiel von ihm sein? Also wenn erklären nichts nützt, dann muss Liuna auch ab und an die Konsequenzen tragen!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ja klar ich habe ihn vorgewarnt, aber ich hab sie weg getan,a ls er in einem anderen Zimmer war.
Weil ich keine Kraft für das Geheule hatte.
DAs war sicherlich Pädagogisch nciht so richtig, aber für mich war es besser so.
 
L

liuna

Guest
Original von daby
Ja klar ich habe ihn vorgewarnt, aber ich hab sie weg getan,a ls er in einem anderen Zimmer war.
Weil ich keine Kraft für das Geheule hatte.
DAs war sicherlich Pädagogisch nciht so richtig, aber für mich war es besser so.

Ich glaube man kann nicht immer alles pädagogisch richtig machen...Ich glaube du machst das schon richtig so...
 
M

Mirsche

Guest
Sullivan hat auch so Phasen, wo er sein ganzes Spielzeug einfach nur sinnlos durch die Gegend wirft, auf dem Glastisch rumhaut etc.
Und wenn eine solche Phase tagelang geht, ist das schon extrem nervig und anstrengend. Wir haben ihm dann auch mal vorübergehend Bausteine weggenommen, aber gebracht hats wenig, so ein Kind ist ja kreativ und findet dann eben andere Sachen :rolleyes:
 

Leon910

*Jungsmama*
Ich denke, Kinder müssen lernen, mit den Konsequenzen umzugehen!
Das Du die Bausteine weggenommen hast, war o.k.!

Wir haben hier im moment mit Leon das gleiche Theater...ich sage jetzt aber nur noch dreimal, daß er aufräumen soll...nach dem dritten mal stehe ich mit einer großen Tüte oder einem Karton und nehme alles weg, was auf dem Boden noch rumliegt. Diese Sachen wandern erstmal für ganz lange Zeit in den Keller! So hat sich in den letzten Tagen sein Zimmer ganz schön geleert, aber das Aufräumen bessert sich mittlerweile!


LG Marion :sonne
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wen Alex sein Spielzeug wild durch die gegend wirft bin ich auch konseqent beim dritten mal wird gesagt wenn er es noch einmal macht ist das Spielzeug weg, beim 4. mal nehme ich es ihm auch weg.

Ich hätte es nciht anders gemacht.
 

eva.m.p

Pause
Wenn Sophie Dinge tut, die gefährlich sind und/oder anderen weh tun, dann hat das auch bei uns Konsequenzen.

So darf sie zb mit einem Telefon spielen, aber wenn sie anfängt es gegen das Fenster zu werfen ist es eben weg. Gleiches gilt auch für alle anderen Dinge. Ich ermahne sie ein paar Mal, drohe ihr dann auch die Konsequenz an und ziehe das dann durch. Ich kündige jedoch auch die Zeitspanne an: zb bis zum Mittagessen wird das jetzt weggepackt oder bis morgen...
 
S

silvialille

Guest
vielleicht sind ihm die bausteine ja auch zu langweilig geworden und er brauch etwas neues was sein interesse weckt. ich habs früher immer so gehandhabt dass wenn ich merkte,dass einige sachen nur noch ignoriert wurden oder nur zum rumwerfen benutzt wurden dann habe ich diese dinge ein paar monate weggepackt. als ich sie dann wieder dazu getan habe waren sie wieder interessant. vile kinder haben auch einfach zu viel spielzeug und wissen gar ncihts mehr mit sich anzufangen.
in bielefeld hat nun ein kindergarten alles an spielzeug weggepackt. soll gut funktionieren und die kinder wissen sich anders zu beschäftigen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Die Bausteine sind immer noch weg, er hat sie also nicht vermisst.
Mal sehen wie lange sie wegbleiben.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von lille

in bielefeld hat nun ein kindergarten alles an spielzeug weggepackt. soll gut funktionieren und die kinder wissen sich anders zu beschäftigen.

Weißt du zufällig,welcher KiGa das ist?
Ansonsten betreibe ich das auch so,wird alles nur rumgeschmissen,wirds weggepackt.Folgt darauf ein tobsuchtanfall,wandert marvin eben in sein Zimmer.Er lernt daraus,zwar langsam aber immerhin. :rolleyes:
 
Oben