Hallo!
:bye:
Ich stosse jetzt ganz arg spät dazu, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Einsetzten der Spirale kaum spürbar ist wenn sie kurz nach der Geburt des Babies gelegt wird. Ansonsten verspürt man einen kleinen Stich wenn sie ohne vorangegangene Geburt gelegt wird. Dies wird am ersten oder zweiten Tag der Periode gemacht, wenn der Muttermund eh etwas geöffnet ist. So wurde es mir erklärt. Es ist also nicht schmerzhaft, sondern eher unangenehm. Das allerdings kann jede Frau unterschiedlich empfinden. Manche mehr, manche weniger.
Die Blutungen können anschliessend für mehrere Zyklen sehr stark sein, Schmierblutungen hatte ich auch schon. Aber das pendelt sich ein, war bei mir so! Es gibt auch verschiedene Modelle der Spirale. Ich habe eine davon überhaupt nicht vertragen, musste gleich wieder raus, aber die, mit der ich klarkomme habe ich jetzt schon zum zweiten Mal eingesetzt bekommen und es ist super!
:applaus
Wie man damit klarkommt ist Kopfsache denke ich, denn wenn man den Gedanken nicht mag, dass ein Fremdkörper im eigenen Körper sitzt, dann würd ich's auch nicht machen. Probleme sind vorprogammiert, wenn man sich sträubt, aber es trotzdem macht, dann lieber eine Alternative finden.