Hallo!
Ich habe schon beide Spiralenarten gehabt. Mit der Kupferspirale bin ich unverhofft, nach nem halben Jahr, schwanger geworden. Nach der Geburt meiner Tochter habe ich mir die Hirmonspirale einsetzen lassen. Hatte von anfang an keine Blutungen mehr und auch sonst keine Probleme. Diese hab ich mir nach 5 Jahren durch eine neue ersetzen lassen. Auch mit dieser habe ich keine Blutunge n oder sonstige Probleme gehabt. Ich habe aber oft gehört, dass andere Frauen noch Blutungen und Zwischenblutungen hatten. Das soll sich aber innerhalb des ersten Jahres geben. Da hilft nur durchhalten, denn die Vorteile der Spirale überwiegen.
Trotzdem hab ich sie mir nach 3 Jahren, letztes Jahr im Oktober, ziehen lassen, weil ich noch mal schwanger werden möchte. Habe leider bis heute noch nicht wirklich eine richtige Blutung gehabt. Die Schleimhaut baut sich bisher noch nicht wieder richtig auf und das kann wohl auch noch ein wenig dauern. Ich habe aber von vielen gehört, das sie nach dem Ziehen schnell wieder schwanger geworden sind. :traene
Bei meiner 1. Hormonspirale hat man den Faden nicht gespürt, der war aber auch nicht durch den FA zu finden. Bei meiner 2. hat mein Freund auch gesagt, das er den Faden manchmal spürt. Das konnte man hinterher auch sehen, dann war er auch ein wenig wund. Das hab ich meiner FA erzählt und die hat den Faden noch ein wenig gekürzt. Danach war es dann besser.