Hallo zusammen,
wir machen uns im Moment ein wenig Sorgen um die Sprachentwicklung unseres Sohnes.
Er wird im Dezember 3 Jahre alt und ist wirklich Sprechfaul. Er kann viele einzelne Wörter nachsagen und versteht auch die Bedeutung, aber er benutzt sie nicht und kann auch keine Sätze bilden.
Bisher bin ich immer gegen Vergleiche gewesen, aber wenn ich mir dann so andere Kinder anschaue die teils ein halbes Jahr jünger sind und wie die Wasserfälle plaudern, mache ich mir schon Sorgen.
Jeden tag bekommt er was vorgelesen und wir fragen eben auch nach bestimmten Figuren oder Gegenständen die auf den Bildern zu sehen sind und er versteht das auch und zeigt sie uns. Sprechen wir ein Wort vor spricht er es auch nach und das sehr deutlich und sauber. Aber er selbst benutzt diese Worte nie von sich aus. Es kommt immer nur "da" und ab und an ein Wort- zum Beispiel weiß er das es "trinken" heißt und er kann es auch sagen- aber er sagt immer nur "Tasse"- Ich versteh einfach nicht weshalb.
Zuvor noch etwas was von Belang sein könnte. Der kleine ist mit einem Klumpfuß zur Welt gekommen und von daher die ersten 1,5 Jahre motorisch ein bisschen hinter den anderen Kindern gewesen. Mittlerweile hat er viele Kinder in der Entwicklung schon überholt. Er klettert und hüpft sogar mit Schiene- was für uns unglaublich ist und wir könnten nicht stolzer sein, dass er das alles so gut geschafft hat.
Er hat immer sehr plötzliche Sprünge gemacht- zum Beispiel beim Krabbeln lernen- Wochen is er auf dem Bauch rumgerobbt und hat es nicht hinbekommen richtig zu krabbeln- dann von einer Minute auf die andere geht er plötzlich in die richtige Position und rast durchs Wohnzimmer- genau das selbe beim Laufen- es ging und ging nicht- er hat keine zwei Schritte ohne die Hand geschafft- dann lässt er plötzlich den Tisch los und läuft ans andere Ende des Zimmers und einen Tag später konnt er schon rennen....
Ist das normal so? Auch das er sowenig spricht? Ich möchte ihn nicht noch zur Logopädin bringen, da er ja schon genug mit dem Klumpfüsschen zu schaffen hat. Und da is er schon immer fiebrig aus der KG und der behindertenkrabbelgruppe raus. Der kleine soll sich doch nicht quälen müssen :traene
Was also tun? Können wir noch mehr tun, außer mit ihm zu sprechen und die Wörter üben? Und eben das vorlesen?
Wie war das bei euren Kindern?
LG PundT
wir machen uns im Moment ein wenig Sorgen um die Sprachentwicklung unseres Sohnes.
Er wird im Dezember 3 Jahre alt und ist wirklich Sprechfaul. Er kann viele einzelne Wörter nachsagen und versteht auch die Bedeutung, aber er benutzt sie nicht und kann auch keine Sätze bilden.
Bisher bin ich immer gegen Vergleiche gewesen, aber wenn ich mir dann so andere Kinder anschaue die teils ein halbes Jahr jünger sind und wie die Wasserfälle plaudern, mache ich mir schon Sorgen.
Jeden tag bekommt er was vorgelesen und wir fragen eben auch nach bestimmten Figuren oder Gegenständen die auf den Bildern zu sehen sind und er versteht das auch und zeigt sie uns. Sprechen wir ein Wort vor spricht er es auch nach und das sehr deutlich und sauber. Aber er selbst benutzt diese Worte nie von sich aus. Es kommt immer nur "da" und ab und an ein Wort- zum Beispiel weiß er das es "trinken" heißt und er kann es auch sagen- aber er sagt immer nur "Tasse"- Ich versteh einfach nicht weshalb.
Zuvor noch etwas was von Belang sein könnte. Der kleine ist mit einem Klumpfuß zur Welt gekommen und von daher die ersten 1,5 Jahre motorisch ein bisschen hinter den anderen Kindern gewesen. Mittlerweile hat er viele Kinder in der Entwicklung schon überholt. Er klettert und hüpft sogar mit Schiene- was für uns unglaublich ist und wir könnten nicht stolzer sein, dass er das alles so gut geschafft hat.
Er hat immer sehr plötzliche Sprünge gemacht- zum Beispiel beim Krabbeln lernen- Wochen is er auf dem Bauch rumgerobbt und hat es nicht hinbekommen richtig zu krabbeln- dann von einer Minute auf die andere geht er plötzlich in die richtige Position und rast durchs Wohnzimmer- genau das selbe beim Laufen- es ging und ging nicht- er hat keine zwei Schritte ohne die Hand geschafft- dann lässt er plötzlich den Tisch los und läuft ans andere Ende des Zimmers und einen Tag später konnt er schon rennen....
Ist das normal so? Auch das er sowenig spricht? Ich möchte ihn nicht noch zur Logopädin bringen, da er ja schon genug mit dem Klumpfüsschen zu schaffen hat. Und da is er schon immer fiebrig aus der KG und der behindertenkrabbelgruppe raus. Der kleine soll sich doch nicht quälen müssen :traene
Was also tun? Können wir noch mehr tun, außer mit ihm zu sprechen und die Wörter üben? Und eben das vorlesen?
Wie war das bei euren Kindern?
LG PundT