Sprachproblem?

C

cleo

Guest
Hallo,

es geht mir um die Aussprache von Nico (knapp 4). Er hat im Allgemeinen eine sehr gute Aussprache. Nur mit "S", "SCH", "Z", "F", "V" hat er Probleme. Er sagt "Sisch" statt "Fisch", "Sogel" statt "Vogel" etc. Ist das in dem Alter noch normal oder sollte man das mal anschauen lassen?

Social4you

Aktives Mitglied
Moment ich schaue grad mal in meine Entwicklungstabelle ;-), da sind sogar die einzelnen Lautverbindungen, die die Kinder wann können sollen(ungefähr) drauf. Ich meld mich gleich zurück! :druecker

Liebe Grüße

Janina :bye:

pfennig

Mitglied
hallo cleo!

ich denke, das es schwierig ist, wann ein kind wie sprechen können sollte. sicherheitshalber kannst du es ja mal anschauen lassen. heutzutage gibt es ja genügend möglichkeiten damit zu arbeiten. aber ich habe 2 beispiele für dich , von meinem mann der cousin wird im februar 5 und spricht ganz schlecht, man versteht ihn kaum . meine nichte wird jetzt im dezember 4 und die spricht super. manchmal verhaspelt sie sich noch weil sie zu schnell redet, aber ansonsten kann man da für das alter nur staunen.
vielleicht kann dir ja ein therapeut helfen.
das wird schon. :sonne

Social4you

Aktives Mitglied
Huhu nochmal! :bye:

Also: mit knapp 4 Jahren völlig normal. Hier mal ein Auszug aus dem Text:

"...Mit zwei und drei Jahren bilden die Kinder nur einfache Laute. Mit vier Jahren treten Lautverbindungen mit b, m, n, d, f und w auf. Die größten Schwierigkeiten machen Sprachmuster mit g, k, s und sch. So werden beispielsweise Fleisch und Flasche zu Schleif und Schlaffe. Die meisten Kinder beherrschen diese Lautverbindungen erst im 5. Jahr. Die Konjugation von Verben sowie die verschiedenen Zeotformen beherrschen die Kinder erst mit etwa dem 5. Jahr. Typisch ist bis dahin auch die Vermeidung unregelmäßiger Verben, indem die Infinitivform weiterkonjugiert wird. (";Da sind wir in den Zoo gegeht")..."

Also überhaupt kein Grund zur Sorge, im Gegenteil, du darfst dich freuen :druecker, denn dein Kind liegt entwicklungsmäßig im vorderen Bereich und hat einigen sogar was voraus. Jedes Kind hat seine eigene Entwicklungsgeschwindigkeit, das heißt kleinere Abweichungen von Normen wären auch noch normal, aber wie gesagt-im Gegenteil. :geb7

Liebe Grüße

Janina :tasty

C

cleo

Guest
Danke. Habe jetzt aber noch mal genau nachgedacht, und ich bilde mir ein, das er es schon konnte. Naja, haben demnächst ja die U8, werde die KiÄ mal drauf ansprechen.

Social4you

Aktives Mitglied
Genau, falls noch Zweifel sind, einfach nochmal nachfragen beim Arzt, das kostet ja nichts. :druecker
Es mag auch sein, dass manches schonmal aufgetaucht ist,weil es nachgeredet wurde, da die Kinder ihre Sprache ausprobieren, selbst diese Verbindungen aber noch nicht wieder bilden können. Also nach dem momentanen Stand ist er gut dran, sorgen würde ich mich nicht, aber eine kurze Abklärung beim Arzt kann nie verkehrt sein. ;D

Liebe Grüße

Janina :bye:

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja ist normal. Das weis ich auch noch von der Ausbildung. :rofl
Alex hat auch noch mit dem haten und weichen s probleme. Hört sich so an als wenn er lispeln würde.

Oben