ständiger Krieg zwischen den Kindern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atropa

Lieb war gestern !!!
so,das muss jetzt mal raus.
meine kinder sind zur zeit merh als nervenaufreibend.ständig,immer und überall kriegen die sich in die Flicken,jedes für sich zikc tund bockt was das Zeug hält.
dazu von marvin die zu erwartenden Trotzphasen eines zweijährigen,und Denise benimmt sich auch immer schlimmer.X(

aktuelles beispiel von heute nachmittag:
Denise ist zum geburtstag einer Freundin eingeladen,wir gehen also in den krimskramsladen um die Ecke und schauen nach einem schönen geschenk.es fing da eigentlich schon an."aber mama,ich will auch was".nein,wir suchen nur ein geschenk für Desiree.
das ging noch ein paar mal hin und her,immer mit der gleichen antwort von mir.daraufhin tobt Denise heulend und wirklich wütend aus dem laden,schmollt irgendwo.ich guck kurz,wo sie ist,rufe sie.."ich will auch was,das ist ungerecht"höre ich als antwort.dreh ich mich also um und suche alleine weiter.irgendwann kommt sie an,aber immer noch schmollend und heulend.
der knackpunkt,ich habe ihr VORHER gesagt,es gibt nichts.wenn sie sich was kaufen möchte,dann von ihrem eigenen geld.das war das alles kein problem.erst im laden kommt die toberei.Grrrr!
die hat sage und schreibe 45 Minuten geschmollt,geheult getobt!bis nach hause,lange also.
Irendwann zu hause setzt der verstand scheinbar wieder ein,sie entschuldigt sich.gut,alles geklärt,denke ich.
dann müssen wir noch in den Supermarkt hier um die Ecke,ich hatte eine kiste zu schleppen und bitte densie dreimal(!!!) ,mir den beutel zu tragen,der war echt leicht.drück ihn ihr in die Hand und sie lässt ihn einfach fallen."ich will nicht tragen"(und schon wieder dieses verhasste ICH WILL :angryfire im super ekeligen Ton von ihr)
daraufhin schnappt sich marvin den Beutel,trägt ihn nach hause.das wiederum passte denise jetzt nicht,die beiden kloppen sich fast ums Tragen.:schiel
da ich sie ja schon dreimal gebeten hab,den beutel zu nehmen,darf marvin ihn behalten.den ganzen weg nach hause wieder nur geheul,gezicke,getobe.
und es sind nur 200 m oder so.:shake auf unsern hof angekommen,chmollt denise wieder eine halbe stunde draußen rum.
ich muss sagen,meine nerven lagen da schon blank.
dann konnte ich mir anhören,wie ungerecht ich die beiden doch behandel,und überhaupt ist marvin doof ,und ich bin nicht ihre Mutter,und immer kommt marvin mehr,marvin hier marvin da......
und mmer wieder kommt durch,daß ich die beiden ja völlig ungleich behandel.
boh,dabei geb ich mitr so eine Mühe,genau das nicht zu tun!!!:wand aber es kommt nicht an,alle Ausführungen und beispiele von mir blockte sie ab.
okay,hab ich also beim abendessen beide völlig gleich behandelt.Beide bekamen ihren Spinat gematscht mit kartoffeln,beide ein klein geschnittendes Spiegelei,beide Kinderbesteck.
alos irgendwie passte das denise ja gar nicht,daß ich sie dann gleich behandelt habe,sie war wieder nur am motzen und zicken.
ich hab da echt langsam keine nerven mehr für!!!Immer hauen,beissen,schlagen sich die beide,friedliche spiele gibt es kaum.
und grade jetzt in den ferien fällt das besonders auf,da denise ja viel zeit hat.:sn7

wie kann ich ihr verklickern,das man eine 7jährige nicht wie einen zweijährigen behandelt,immerhin hat sie Privilegien,die marvin nicht hat.aber das will sie nicht sehen!?(

ehrlich,ich hab genug sorgen zur zeit,muss das jetzt auch noch so stressig sein mit den beiden?? es wird ja immer schlimmer statt besser......:(

ich bin heilfroh,daß die beiden jetzt im bett sind.und es graut mir schon vor morgen........



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi atropa,

ich habe auch keine Lösung. :troest
Ich kenne nur zu gut solche Situationen bzw. Begebenheiten. Die stehen in ähnlicher Form bei uns auch auf der Tagesordnung.
Wobei ich ein Vorteil habe sie können schon eine zeitlang max.30 minuten zusammen spielen ohne kratzen, beißen oder schreien.

übringens gab es bei uns heute auch Spinat, Kartoffeln und Spiegelei :zwinker:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ach,birgit, das reibt echt so an den nerven..... :(
aber gut zu wissen,daß es auch dir so geht. :maldrueck
gaaanz selten können die beiden ja auch mal spielen,aber das verdient dann schon drei kreuze im kalender.Meist fängt einer der beiden wieder an zu stänkern.
und witzig,daß ihr daselbe gegessen habt heute..... :rofl
 

doria

Aktives Mitglied
Atropa - bei uns oft auch das gleiche! Vor allem, wenn einer müde und/oder hungrig ist! Besonders cool, wenn man Essen kochen will, weil die ja so einen Hunger haben - und echt nicht dazu kommt, weil man immer wieder hin muss zu denen, um das schlimmste zu verhindern.... au weia. Da braucht man echt nerven.
 

schirm

Aktives Mitglied
Den Spaß habe ich auch seit 16 Jahren,hihi.Aber mittlerweile stehe ich darüber.Wenns mal zu schlimm wird,dann brüll ich und verhäng mal ne Strafarbeit und dann gehts wieder.Unserer Großen sind 17 und 15 und selbst da gibts noch immer Streit,allerdings wenns um ihren kleinen Bruder geht,dann sind sie wie Pech und Schwefel gegen ihn.Und wenn die Beiden weg wollen zur Fete,dann auch alles top.Wie gesagt ich sehe das ziemlich locker mittlerweile,mein Mann kann das nicht so gut ab,vor allen Dingen wenn es gegen seinen Kleinen geht,obwohl der eigentlich so der Stinker dazwischen ist und das dann ausnutzt das Papa da ist.Ich freue mich schon,wenn sie mal selber Kinder haben und jammern,dann werd ich hier sitzen und grinsen.
 

flussrose

hier und jetzt
Eine Lösung hätte ich auch gerne. Diese ewigen Streitereien nerven total. Und dann sind sie wieder wie ganz liebe Brüderchen......ach mensch.....

Es gibt da das Buch "Hilfe meine Kinder streiten". Das ist nicht schlecht, die Tipps müssen einen nur in der Situation auch einfallen.
 

EA 80

*is back*
bei uns ist es ähnlich :sn7 und ich war so blauäugig zu denken, Geschwister mit einem so großen Altersabstand (über 7 Jahre!) zoffen sich nicht so. :rolleyes:
Danke Katrin für den Buchtip, werd ich mir wohl mal besorgen.

@atropa: Die Ausraster kenn ich auch von meiner Großen, nur ist sie schon 9 und meist sieht sie es nicht mal mehr ein, sich im Nachhinein dafür zu entschuldigen. :angryfire
Bei uns spielt da sehr viel Eifersucht mit, was mich sehr traurig macht, aber eine dauerhafte Lösung seh ich z.Zt. auch nicht. Ich versuche auch ständig jedem Kind gerecht zu werden, unterstütze die Große bei ihren Dingen wie Hobbies, Freunde etc. Seit die Kleine in den Vorkindergarten geht ist es ein bisschen besser geworden, weil sie nun auch was hat, was die Große nicht hat, aber am liebsten würde sie morgens schon mit ihr in die Schule gehen. :rofl

Der ewige Zoff geht einem echt an die Substanz auf Dauer :(

Ich war gestern irgendwie erleichtert zu lesen, dass das nicht nur bei uns so ist.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
das geht ja richtig vielen so. :wow
ja,EA,ich dachte auch grad durch den großen Altersunterscheid läuft das friedlicher,aber es scheint eher das gegenteil zu sein.
Und marvin will auch immer alles machen,was seine große schwester macht. :rolleyes:
nach dem buch werd ich auch mal schauen,danke!
aber wenn ich euch so lese,sollte ich mir wohl eher eine Riesenpackung Baldrian besorgen. :weg

ich mach mir ja schon Vorwürfe,ob das verhalten der beiden irgendwie an mir liegt,keine Ahnung ob ich das positiv beeinflussen kann......... :rolleyes:
aber wenn es hier einigen so geht,kann man da überhaupt was machen?? ?(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
aktueller Fall von vor ca. 20 minuten. :ausheck

Beide spielen mit einem Tennisball werfen ihn sich zu usw.... aus heiterm himmel springt der Kleine dem Ball nach und beißt Fabian in den Oberschenkel. Es gab kein Ärger vorher keine Problemem alles wunderbar. Was passiert Fabian flippt völlig aus!!!! (zu Recht)

Fabian schreit der hat mich gebissen hat er deutlich bissspuren sind zu sehen (Hautabschürfungen udn eblutet hat es) Daniel steht da und sagt "Daniel nicht beißt"

so und jetzt liegen sie gemeinsam auf dem Sofa und kuscheln.......

was willst du da noch als Mutter sagen :sn7
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von atropa
aber wenn es hier einigen so geht,kann man da überhaupt was machen?? ?(


mittlerweile denke ich nicht mehr das ich noch was ändern kann ich kann nur mein bestes geben und nach bestem Gewissen handeln....
 

cde

**verwirrt**
Also ich hab als große Tochter auch nur einen kleinen Lösungsansatz. ich fühlte mich auch immer benachteiligt (ist ab und zu heut noch so :verleg) mein Bruder ist 3 Jahre jünger als ich. Komischerweise haben wir uns immer gut verstanden, solang es nach meinem Kopf ging, da mein Bruder früher sehr schüchtern war und ich sehr dominant war das lange der Fall.

LÖSUNG: :ausheck

Ihr müsst euren großen immer wieder die Privilegien klar machen. Sie müssen sich als große Geschwister fühlen, dass sie toll sind und das man dann schon viel mehr machen darf. Vielleicht habt ihr die Zeit und fahrt mit ihr mal nur dahin wo sie hinmöchte z.B. reiten o.ä. und dann zeigt ihr dass das Marvin nicht kann :zwinker:

Bei mir war das immer Fußball. Mein Papa ist dann immer mit mir ins Fußball gefahren und schon war wieder alles gut! :applaus

Und vielleicht könnt ihr den Beschützer Instinkt irgendwie vorholen. So nach dem Motto, ich vertrau dir pass bitte auf Marvin auf. Er braucht noch Hilfe... Lass Sie spüren das sie auch sehr wichtig ist :maldrueck


Das kann ich nur aus der Erfahrung sagen als große Sista.... :winken: :kisses
 

atropa

Lieb war gestern !!!
kamial,das machen wir....
es ändert überhaupt nix daran,daß immer noch genug zeit ist,sich zubeissen,zu kloppen oder schlimmeres...... :schiel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben