starke Eltern ...starke Kinder

Betty

Aktives Mitglied
wir ja einige von Euch wissen, habe ich massive Probleme mit meinem 11Jährigen Sohn. Er weigert sich zur Schule zu gehen, wiederspricht dem was ich sage , kurz er macht uns das Familienleben kaputt!!

Der Kinderschutzbund hat mir den Kurs

starke Eltern, starke Kinder empfohlen.
Hat hier schonmal jemand an einem solchen Kurs teilgenommen und kann mir sagen ob er etwas bringt? bzw eine sinnfolle Sache ist ?? es kostet ja was und ich möchte mein Geld nicht zum fenster raus werfen.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Den kurs gab es vom alten kiga aus auch. Ich hatte überlegt daran teil zu nehmen aber hatte es dann wegen finanziellen Problemen nciht gemacht. Ich weis nur, das die Eltern die da mitgemacht haben alle begeistert davon waren.

B

Beckie

Guest
Habe von den Kursen nur mal gehört. Bei uns im KiGa liegt ein Flyer, sollte ich wohl doch mal mitnehmen und reinschauen oder wie?!

Kann Dir leider (noch) nix dazu sagen ... :(

Betty

Aktives Mitglied
der Kurs kostet 40€ und 20€ für den Partner, also 60€ ist schon ne Menge Holz ?(
das Thema ist Pupertät, kann ja im Grunde nicht schaden....ich hoffe das sich hier noch jemand mit Erfahrung zu Worte meldet :hihihi

I

IlkaM.

Guest
Hallo Betty, diese oder ähnliche Programme ("Triple-P") dienen dazu, das Verhältnis zwischen Kindern und Eltern auf eine gute Basis zu stellen und den Umgang miteinander zu fördern. Miteinander sprechen wird geübt, aufeinander eingehen, Regeln (für alle) aufstellen etc.

Du kannst Dich im Internet über solche Kurse informieren - gib einfach über Google "starke Eltern starke Kinder" o.ä. ein.

Ich halte diese Programme durchaus für positiv, Du wirst eine Menge mitnehmen können, auch wenn sie vielleicht keine Allheilmittel bieten. Aber oft hilft es in verfahrenen Situationen schon, andere Standpunkte zu hören. Mal was Neues zu vernehmen.

Persönlich würde ich Dir raten, an so einem Kurs teilzunehmen, denn bei mir läuten so ein paar Alarmglocken, wenn ich Dich schreiben sehe *Zitat* "er macht uns das Familienleben kaputt". Wegen des Finanziellen kannst Du Dich ans Jugendamt wenden, ob sie eventuell was beisteuern - natürlich nur, wenn Ihr bedürftig seid.

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Betty
starke Eltern, starke Kinder empfohlen.

Meiner Meinung nach eines der stärksten Konzepte die es dazu auf dem Markt gibt.

Und ein völlig anderer Ansatz als Triple-P, sehr viel wertschätzender.

Wenn ein solches Angebot, dann würde ich immer dieses Programm entpfehlen.

LG,

Tina

kernkraftwerk

Neues Mitglied
ohje ohje wenn kinder ihre eltern nicht respektieren...ich kann da nur die super nanny empfehlen :unsch als ich mich grade für ne sekunde in deine situation versetzt habe hätte ich gesagt internat aber das sehe ich selbst mit gemsichten gefühlen. ich denke aber auch nicht das es pubertät ist denn meiner meinung nach kommt die erst nen paar jahre später desshalb rate ich dir auch wenn ich dieses stärke zeugs nicht kenne...mach es aufjedenfall und schau was bei rauskommt denn wenn sich das nicht ändert wirst du wohl mit deinem sohn nicht mehr fertig und deine ehe geht tatsächlich zu bruch und dann kann ich ein internat empfehlen...vorteil wäre das dich dein kind vermissen wird und von sich aus nachdenklich wird was es falsch gemacht hat das du es ins internat gesteckt hast...nachteil sind wohl die kosten. ich halte diese idee für brutal aber das leben ist halt kein ponnyhof.

wünsche dir viel glück bei deinem feldzug

gruß
kerni

U.C.M.

Ultimative Chaos Mammi
HMM

also hast du den Sprössling einfach auch ma gefragt wieso er nich in die Schule will? Isser dick? wird er geärgert? merkt er selbst dass er den anderen hinterher hinkt? wird er von lehrern ungerecht behandelt?

bevor du in irgendwelche kurse rennst würde ich erstma mit dem kerlchen reden... und wenn er nichts sagt, dann villeicht mal mit einem freund von ihm... die lehrer könnte man auch konsultieren...

Oben