Stecke in Zwickmühle

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo.....ich brauche mel dringend einen Rat, da ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll.
Zur Situation:
Tochter(bald 10), und Sohn(6) leben seit 2 Jahren bei ihrem Vater.....ich habe zu beiden ein gutes Verhältnis....regelmäßigen Umgang etc.
Nun ist es so, das die große seit einiger Zeit Einschlafprobleme hat, was natürlich bei mir(und auch dem Vater) die Alarmglocken klingeln ließen, das das Kind irgendetwas hat.
Nachdem ich nun dahinter kam, das die große teilweise nur 4 Stunden die Nacht schläft(was ich durch meine Mutter erfuhr, wo sie letztens schlief), sah ich Bedarf, sie irgendwie zu einem Gespräch zu bekommen.
Und dieses bekam ich Freitag hin.
Sie erzählte mir unter Tränen, das sie die neue Freundin ihres Vaters nicht mag.....wenn sie da sei, wäre der Papa so anders....würde viel schimpfen....er habe sie lieber, als seine Kinder....die Kinder dürften nicht ins Wohnzimmer kommen, wenn Papa und seine Freundin dort Kaffe trinken würden etc.
Ich nahm auch meinen Sohn dann mit zur Seite, und er bestätigte eigentlich alles, betonte aber noch, das er, seit Papa mit der neuen zusammen ist, öfter was auf den Po bekommen würde.
So sei es bei der anderen Freundin nicht gewesen....die habe selber Kinder gehabt, und sei lieb und nett gewesen.
Die neue Freundin(sie sind seit Oktober zusammen) ist Kindergärtnerin, und hat wohl auch schon mal zu meinen Kindern gesagt, sie wolle keine Kinder, schließlich sei sie Kindergärtnerin, und habe den ganzen Tag Kinder um die Ohren.
Meine Kinder haben Angst, das nun die Freundin bei ihnen einzieht.
Nun ja......ich gönne meinem Ex sein Glück....auf jeden Fall.....aber da scheint ja nun irgendetwas im argen zu liegen.
Wenn ich einfach nur zusehe, denke ich, kommt es meinen Kindern nicht zugute.
Spreche ich jedoch mit meinem Ex darüber, denke ich, wird er sich auf den Schlips getreten fühlen....und ich vermute, aus so einem Gespräch würde ein Streit entstehen, was ja nun auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Sonst sehen die beiden hinterher nur, das wir uns wegen ihnen streiten, das kann es ja nun auch nicht sein.

Wie verhalte ich micht richtig?
Ich brauche Rat und Ideen.
Ich will meinem Ex nicht ins Leben pfuschen......absolut nicht.....
Und ich denke, wenn es nur Eifersucht ist bei den Kindern, dann läßt sich das leicht beheben, wenn der Vater nur drüber bescheid weiß....
Ist die Situation wirklich so, wie die Kinder beschreiben, muß natürlich nach einer anderen Lösung gesucht werden.
Aber wie stelle ich es am besten an?

Ich stecke in einer Zwickmühle.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also auf jeden Fall muss darüber gesprochen werden. Die Kinder haben sich dir anvertraut und wenn du nicht reagierst, werden sie dir nie wieder was sagen. Du musst handeln.
Ich würde auf jeden Fall einen ruhigen Ort aufsuchen und alleine mit deinem Mann in aller Ruhe sprechen. Nimm ihm doch den Wind aus den Segeln in dem du von vorne herein klarstellst: ich möchte mir dir was besprechen, es ist ernst aber du sollst nicht böse werden, wir müssen helfen, wir sind als Eltern gefordert und ich will dich und deine neue Freundin nicht angreifen.

Vielleicht klappt es ja.
 
Oben